Leserartikel HDMI Forum VRR für 4K60 mit LG C9 auf AMD RX 6000 GPUs

Moin.

Wie sieht e bei euch mit aktuellen Treiber Versionen aus?

Bei mir im Einsatz:
AMD Radeon RX 6800 Referenz (aktuellster Adrenalin Treiber)
LG OLED77C17LB
Denon AVR-X4800H (aktuellste FW)
Windows 11 aktueller Patchstand

Was geht nicht richtig:
01.Automatische Bildumschaltung auf Game 1 via HDMI 3 / CEC / eARC / LG Simplylink (wechselt immer zu TV Audio und ich muss 2x auf die AVR Fernbedienung auf Game 1 drücken).
02.HDR wird angeblich nicht unterstützt.
03. Im Spielemodus OSD des LG wird 120 Hz korrekt angezeigt, aber VRR als deaktiviert gekennzeichnet (im AMD Adrenalin Treiber ist der Haken drin)
04. Über 8 Bit Full RGB bekomme ich immer wieder Bildaussetzer (wenn kein Ton abgespielt wird oder als Beispiel Fifa 23 von Fenster in Vollbild wechselt).

Abgrenzung:
05.Alle HDMI Kabel sind 8K zertifiziert und fallen als Fehlerquelle raus.
06. PC direkt am TV ohne AVR = keine Probleme (bis auf fehlende Sound Formate und damit werden nicht die 9.1 Lautsprecher angesprochen = kommt für mich nicht in Frage!)
07. Mit 8 Bit Full RGB im AMD Adrenalin Treiber gab es zumindest keine Bildaussetzer mehr bei stummen Ton.

Kann mir jemand eine RTX 4070 FE leihen für einen Kreuztest (im DAN-A4 bin ich auf Dual Slot limitiert)? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Wie sieht e bei euch mit aktuellen Treiber Versionen aus?
Funktioniert inzwischen alles. All deine beschriebenen Fehler müssen Probleme mit den Einstellungen am TV oder Treiber oder Kabel sein.

Für HDR darf z.B. nicht "10 Bit Pixel Format" (nicht 10 Bit Farbtiefe) aktiviert sein.
Und für VRR/Freesync muss "Instant Game Response" "4K Mode" oder wie es gerade heißt im TV aktiviert sein.

Wenn du einen AVR hast, dann kann das fehlende VRR auch am AVR liegen. Auch das fehlende HDR kann am AVR liegen. Bei Yamaha muss man z.B. oft erst in einen anderen Modus schalten, damit 4:4:4 Farben und andere Funktionen unterstützt werden.

Laut deiner Angabe kann das dein AVR alles, aber muss ggf. erst aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Blaze1987
Mal für andere der Status mit dem Denon / Soundunited Support (denke es handelt sich um einen KI Deepl Bot) .

Vielleicht vor ab, ich habe extra einen AVR von Jahrgang 2022 (für viel Geld) gekauft, damit ich keine Fehler mit PC, HDR, 120 Hz, VRR, ALLM erhalten sollte, da es laut HiFi Forum da keine Bugs mit den HDMI Boards mehr geben sollte.

Für die Konsolen gibt es ja Adapter als Workaround (wird von Support dann kostenfrei versendet).

Das kann ich ja augenscheinlich bisher vergessen!

Ich habe übrigens keine Möglichkeit im AVR auf ein bestimmtes HDMI Pixel Bit Format zu konfigurieren. Gibt es dafür auch einen Trick (Hidden Feature)? 😅


Ihr nutzt wirklich alle Denon AVRs und den PC mit AMD Radeon RX 6000 er Serien am Ausgang des AVRs und lasst Bild und Ton über den AVR ausgeben und habt keine Probleme mit Quellenwechseln, HDR und VRR?

Falls ja, gebt bitte mal das AVR Produkt an - primär für AMD Radeon RX 6000 er Serien, aber gerne auch zum Kreuztest jede andere GPU.

Ich rede nicht davon, dass PC per HDMI das Bild an den TV direkt anzuschließen und den Ton via (E)Arc abzugreifen (via Monitor Ausgänge an TV (E)Arc Anschluss / Eingang...!

Anbei mal der Support Verlauf, ggfls. für andere interessant welche hoffen, dass dies alles gehen muss / sollte:

---

Guten Abend.

Die Einstellung bringt leider nichts bzw. verschlimmert es eher, da bei einem Wechsel auf den integrierten TV Tuner dann solange kann kein Sound zu hören ist, bis manuell auf die TV Audio Taste auf der AVR Fernbedienung gedrückt wurde.

Ich habe soweit auch alle Einstellungen durchprobiert, von HDMI Audio bis HDMI Video.

Das schließt auch HDMI Versionen, HDMI Bandbreiten (Erweitert, 8K etc) ein.

Zur Abgrenzung habe ich den Amazon Cube Gen 3 von dem AVR Media Player Ausgang abgeklemmt.
Das Verhalten ist / bleibt identisch.

Interessant dabei ist, daß durch den AVR Eingangsassistenten der Wechsel auf Game 1 ohne AVR Fernbedienung möglich ist. Der Wechsel klappt dann ohne Probleme (Bild und Ton) ist direkt da.


Dazu kommt noch die Problematik, dass auf dem PC (aktuellstes Windows 11 und aktuellster AMD Radeon Adrenalin Treiber) über den Denon Game 1 Ausgang weder HDR noch VRR im LG TV Spiele Modus vorhanden ist.

10 Bit und 120 Hz sind aber möglich.


Als Abgrenzung habe ich im Vorfeld schon verifizieren können, dass es ohne AVR einwandfrei funktioniert (HDR, VRR etc) ~ PC direkt an den TV und Audio über Arc / EArc.

Dann fehlen mir aber die AVR Upmixing Funktionen, da der LG TV kein Dolby Digital codieren kann / über Arc nicht weitergeben kann als Bitstream.

Ich hätte bitte eine klare Aussage, ob die angegebenen Punkte überhaupt funktionieren können oder hier bekannte Probleme vorliegen, welche nicht lösbar sind durch Denon.



Meine angesprochenen Punkte sollen laut Foren wohl auf anderen Denon AVRs auch funktionieren (Grafikkarte kann ausgeschlossen werden, TV auch, wenn es ohne AVR funktioniert), jedoch kann ich das selbst nicht verifizieren.


Vorab vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Matthias

---

Am 5. September 2023 13:08:53 schrieb "Denon Kundenbetreuung" <denon-de@mailph.custhelp.com>:

Zitierten Text ausblenden

Sehr geehrte/r Matthias,

Sie haben kürzlich eine Frage an unser Kundenbetreuung-Team gestellt.

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung und unsere Antwort.

Referenznummer: 230904-000031
Betreff: Denon X4800H wechselt autom. zurück zu TV Audio wenn Game 1 ausgewählt



Rückmeldung By E-Mail (Soundunited Produktsupport) (05/09/2023 13:08)
Sehr geehrter Herr Mahler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Stellen Sie bitte in den Einstellungen die TV-Audio Umschaltung auf "Aus"
https://manuals.denon.com/AVCX4800H/EU/de/GFNFSYkabkahie.php


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Produkt Support Team


Automatische Rückmeldung By (Administrator) (04/09/2023 01:28)
Diese Antworte(n) zu Ihrer Frage wurden automatisch ermittelt. Falls Ihr Problem in den Vorschlägen aufgeführt ist, folgen Sie bitte dem entsprechenden Link. Sind keine Lösungen aufgeführt oder die Vorschläge nicht hilfreich, gab es keine Antworten in unserer Datenbank.

Folgende Antworten helfen Ihnen möglicherweise sofort weiter. (Die Antworten werden in einem separaten Fenster angezeigt.)
Antwortlink: KOMPATIBILITÄT VON HDMI 2.1 QUELLEN MIT AV-RECEIVERN
Antwortlink: KEIN TON VON TV-AUDIO BEIM STREAMING AUF HEOS GERÄTE
Antwortlink: HEOS HOMECINEMA EINGÄNGE NUTZEN
Antwortlink: TV-TON-GRUPPIERUNG AKTIVIEREN
Antwortlink: AUX ANSCHLUSS FÜR EXTERNE AUDIO-QUELLEN NUTZEN
Kunde By Serviceweb (Matthias) (04/09/2023 01:28)
Sehr geehrte Damen und Herren des Supports.
Der Denon AVR X4800 wechselt immer zurück zu "TV Audio", wenn als HDMI TV Quelle HDMI 3 ausgewählt wird.
Diese ist jedoch im AVR als Game 1 konfiguriert und auch so angeschlossen.
Genutzt wird als TV der LG OLED77C17LB und HDMI CEC (LG HDMI Simply Link) ist aktiviert und korrekt konfiguriert (Monitor 1 ist am EArc HDMI Ports des TVs angeschlossen).
Erst wenn ich 2x auf der AVR Fernbedienung Game 1 auswähle (beim ersten Versuch wechselt der Denon AVR wieder zurück zu TV Audio und man besitz kein Bild).
Der AVR wurde schon vollständig zurückgesetzt und vor - und nach der Zurücksetzung die Eingangskonfiguration über den Assistenten ausgeführt, wo der Eingang Game 1 auch korrekt erkannt wird (das Bild des PCs ist dann auch zu sehen).

Die aktuellste Firmware des AVRs ist auch vorhanden.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung und mit freundlichen Grüßen

Matthias

---

Bei LG habe ich auch ne Mail nach der Zwangsregistrierung ausgeführt, die melden sich aber bisher noch nicht zurück.
Ergänzung ()

PS. Bei Nvidia gibbet wohl angeblich keine Probleme (da steht aber kein genaues GPU Modell dabei), also sagt gerne mal Bescheid. Sonst muss ich mir doch für (zu viel) Geld noch irgendwie ne Nvidia 4070 kaufen...?!

Beitrag im Thema "RX 6800 XT an Denon AVR X1700H kein VRR" https://www.computerbase.de/forum/t...non-avr-x1700h-kein-vrr.2104672/post-27442589

PS. Das Hidden (HDMI) Diagnostic Menü des AVRs geht tatsächlich so aufzurufen... :

Jedoch funktioniert bei mir keiner der HDMI Diagnose Tests... Bis auf:

  • Logging inkl. Ticket Nummer.
  • Limit Mode (alle HDMI Bild und Audio Limits testen wie z.B. 4k ,8K, HDR, Atmos, DTX, etc).
  • Video Test.

20230905_195533.jpg
20230905_200009.jpg

Daher, gibt mir der AVR Diagnose Modus auch keine neuen Erkenntnisse aus. 😉


PPS.:
Versuche es jetzt nochmal mit DDU im abgesicherten Modus und dem Full Download des AMD Radeon Adrenalin 23.8.3 anstatt mit der Auto Update Funktion im Treiber von AMD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
01. Ohne installierten AMD Treiber (nach reboot und Netzwerk deaktiviert wegen Windows Update Treiber Suche), taucht das Wechselproblem des AVRs genauso auf.

02. Interessant, dass via HDMI TV 2 / Monitor 2 am AVR direkt Game 1 zu sehen ist (da hatte ich vorher noch den Cube 3 Gen verbunden - zum Test aktuell weiterhin nicht verbunden).

Via HDMI TV 3 und AVR Game 1 Ausgang, schaltet der AVR wieder auf TV Audio um, und man muss wieder auf der AVR Fernbedienung auf Game 1 umschalten.

Das ist bei Denon übrigens kein neues Problem, das hatte ich schon mit dem Denon X3500H und einem Sony KDL-48W705C.
Anscheinend haben sich die Konsumenten dazu nicht oft genug beim Support gemeldet. 🤣


03. Immerhin aktuell ohne TV Gaming Modus Aktivierung oder Änderungen am Adrenalin Treiber Einstellungen, funktioniert direkt HDR mit folgenden Windows Standard Settings:
20230905_204608.jpg

03. Spiele-Optimierung Aktivierung nun im TV vorgenommen, aber bewusst noch keine Einstellungen zu TV Deep Color Einstellungen und Settings im AMD Radeon Adrenalin Treiber vorgenommen:
20230905_205016.jpg


04. Ohne irgendwelche weiteren Änderungen auszuführen ab in die allgemeinen Einstellungen des TVs navigiert und Spiele-Optimierter aufgerufen, siehe da, da gibt es schon jetzt mehr Funktionen als zuvor (Freesync, Gsync, Input Lag Optionen etc. = wie analog zu ohne AVR angeschlossen ~ Bild direkt am TV und Ton via (E) Arc abgreifen):
20230905_205406.jpg

05. Nach Aktivierung im TV Spiele-Optimierer des Input Lags auf Boost oder Standard: Signal PCM Zero / ändert sich natürlich auf Multi 7.1-Channel, Dolby Atmos, Stereo oder Dolby Digital je nach aktiver Audioausgabe (vorher noch nie gesehen! Nice, der AVR bemerkt also ALLM / ggfls. Freesync Premium! ):
20230905_210145.jpg


06. Falls sich jemand (wie ich selbst zuerst) wundern sollte, wo die 120 Hz nun hin sind (alles ab jetzt schon im Adrenalin wie vorher mal wieder eingestellt inkl. VRR und Radeon Enhanced Sync): Ich hatte zum Test, in den AVR Video Settings 8K Upscaling deaktiviert. Das dies auch Auswirkung auf die Bandbreite hat, ist nicht direkt ersichtlich (da alle HDMI AVR Ausgänge weiterhin auf Automatisch gestellt sind).
Die Meldung beim manuellen Umschalten, gibt einem aber nun die Info dazu und schon kann man die 120 Hz auswählen und sind aktiv. Egal ob man 10 Bit Full RGB im Adrenalin manuell ausgewählt hat:
20230905_211428.jpg

20230905_211610.jpg

20230905_211629.jpg


Fazit. Nun alles schön!
Danke an AMD, dass man immer den Treiber mit deaktivieren Netzwerk neu installieren darf, nachdem der AVR in Betrieb genommen wird / werden soll. 😅

Ich teste mal ein paar Spiele und falls was auffällt, melde ich mich.

Bis auf, das die Quelle Game 1 nicht automatisch umgeschaltet wird (es wird immer noch automatisch auf TV Audio umgeschaltet ), bin ich schon wesentlich weiter! 🙃


PS.:
07. FIFA 23 nur mit ganzem kurzen Blackscreen starten können (Wechsel Im Vollbildmodus bzw. autom. Aktivierung von VRR und ALLM = Bildsignalwechsel hat stattgefunden) und... mit aktivierten VRR und ALLM!!! 🎉
20230905_214004.jpg

20230905_214020.jpg


Ich besaß bei 2 Stunden Fifa zoggen übrigens 3x ganz kurze Tonaussetzer.

Ich sehe dann auch ganz kurz ein Symbol auf dem AVR Display wieder aufblitzen (da wurde kurz etwas deaktiviert und direkt wieder aktiviert... Ich vermute hier Wechsel zwischen Dolby Atmos und 7.1-channel oder VRR oder ALLM) - so schnell kann das aber kein Mensch erkennen.
Ich sag Bescheid, wenn ich es mal identifizieren kann.

Update: So viel ich erkennen kann, wechselt der AVR zwischen 7.1- Multi Channel und Dolby Atmos hin und her, daher dann der kurze Tonausfall.

Laut LG ist die Limitierung der HDMI Bandbreite auf 40 GBit (der TV HDMI Eingänge) anstatt nominell 48 GBit praktisch kein Problem - daher schließe ich das vorerst als Grund aus.


@cvzone:
Ich denke, damit sollte klar sein, daß VRR (auch ALLM) absolut funktional sind, insofern der AVR von 2022 ist (ab da gibbet keine Soundunited HDMI Boards, welche vebuggt sind) / der AVR, TV die Unterstützung dazu bieten (HDMI 2.1, ALLM, VRR, Freesync und bestenfalls Freesync Premium).

Das sollte sowohl für Nvidia GPUs ab der 3000er Serie aufwärts gelten und auch AMD Radeon RX 6000er Serie aufwärts.

Du hattest hier in dem Thread (ein paar Seiten davor) angemerkt, das VRR und ALLM nichts mit AMD Freesync / GSync zu schaffen hätten.

Das stimmt so m.E. nicht und auch praktisch nicht, sonst dürfte beides bei mir weder funktionieren, noch der Denon AVR dies über die Info Taste korrekt als aktiv anzeigen.

Auch Denon bezieht sich auf Gsync und Freesync dazu: https://www.denon.com/de-ch/blog/wh...f-hdmi-2-1-and-what-is-the-benefit-for-me-chg

Der Standard wird eh vom HDMI Konsortium standardisiert worden sein, wo unter anderen auch eh AMD und Nvidia Sitze haben werden.

Bitte daher bei Gelegenheit noch aktualisieren.

Auch wurde von jemandem (weiß aktuell nicht von wem) hier im Thread behauptet, VRR kann gar nicht funktionieren bzw. wäre nicht der identische kompatible Standard (HDMI Standard bleibt HDMI Standard, egal ob TV, AVR oder GPU!). Das ist dann damit (vor allem praktisch und transparent) widerlegt.

Was absolut immer noch vebuggt zu sein scheint ist QMS, was bei Wechsel der Herzzahlen (bei aktiven VRR und ALLM natürlich der Fall, wenn ein Spiel gestartet wird ) bis 2026 der Fall bleiben könnte.

So bleibt uns ein kurzes schwarzes Bild beim Wechsel bis dahin sicherlich erhalten ... Schade: https://www.4kfilme.de/neuer-bug-in-hdmi-2-1-chipsaetzen-laesst-sich-wohl-nicht-beheben/

So richtig praktisch wäre QMS eh erst, wenn durch den (Bild / Fabraum) Wechsel kein schwarzer Bildschirm mehr erscheint und damit auch der kurze Tonausfall nicht mehr stattfinden kann.

Viele Datenblätter wurden mit Sicherheit diesbezüglich schon angepasst und QMS aus diesen entfernt. Zumindestens war QMS für meinen TV und AVR letztes Jahr noch gelistet, als ich mir die angesehen hatte. Heute finde ich QMS da nämlich nicht mehr.

Update:
Schwarzer Bildschirm & falsche Audio Quelle bei PC / Game 1 AVR Ausgang:

Das Problem ist übrigens auch der Fall, wenn man aus dem ausgeschalteten Zustand (der Eingang muss dafür weder am TV noch am AVR eigentlich gewechselt werden, da beides schon ausgewählt war) den TV wieder einschaltet.

Dann wird noch nicht mal der AVR automatisch über (E)Arc mit eingeschaltet.

Das muss ich dann manuell ausführen und dann entsteht natürlich wieder das selbe geschilderte Problem.

Habe noch einen älteren Beitrag gefunden, wo mein Problem mit dem schwarzen Bildschirm am PC wohl bei Heise.de die Welle machte (Jahr 2020).

Das galt für die Xbox X und aber auch für Grafikkarten (genannt wird die GPU Serie Nvidia 3000). Allgemein ursächlich der FRL Decoder in den HDMI 2.1 Boards der AVRs.

Dort ist die Rede von defekten FRL bei hohen Auflösungen in Kombination mit HDR wegen dem FRL-Hardware-Decoder von Nuvoton: https://www.4kfilme.de/fehlerhafte-hdmi-2-1-chips-av-receiver-denon-marantz-yamaha/

Noch besser erklärt hat man das hier: https://www.hifi-journal.de/news/av...e-hdmi-2-1-chips-in-marantz-denon-av-receiver

Wenn die jetzt 2 oder 4 Jahre später immer noch die identischen Decoder verbauen lassen, wäre das mehr als enttäuschend.

Mal schauen, was der Support dazu sagt (falls die endlich mal zurück schreiben ohne Support Bot / Deepl).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Galatian
Blaze1987 schrieb:
Ich denke, damit sollte klar sein, daß VRR (auch ALLM) absolut funktional sind, insofern der AVR von 2022 ist (ab da gibbet keine Soundunited HDMI Boards, welche vebuggt sind) / der AVR, TV die Unterstützung dazu bieten (HDMI 2.1, ALLM, VRR, Freesync und bestenfalls Freesync Premium).

Das sollte sowohl für Nvidia GPUs ab der 3000er Serie aufwärts gelten und auch AMD Radeon RX 6000er Serie aufwärts.

Du hattest hier in dem Thread (ein paar Seiten davor) angemerkt, das VRR und ALLM nichts mit AMD Freesync / GSync zu schaffen hätten.
Ich glaube, du hast den Thread (von Juli 2021) hier nur Buchstückhaft verfolgt und das auch erst nach Release des AMD Treibers 23.2.1. AMD Radeon 6000 Karten konnten vorher einfach kein HDMI VRR. Seit 23.2.1 funktionert es jetzt problemlos.

Und HDMI VRR ist eine unabhängige Dritte VRR Technologie und hat nichts mit Gsync und Freesync zu tun. Nur fassen viele Hersteller natürlich alle Technologien in einem "Schalter" zusammen, sodass oft auch HDMI VRR erst mit dem "Freesync" Schalter aktiviert wird.

Von ALLM habe ich nie gesprochen. Das ist nur ein Signal, um den "Spielemodus" zu aktivieren. Das kann zwar in der Folge das Einschalten von VRR durch den TV bedeuten, aber hat direkt erstmal nichts mit VRR zu tun.

Aber danke für deine Informationen und deine Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nichts anderes behauptet bezüglich AMD und VRR / ALLM Support, das dies mit vorigen AMD Treiber Versionen funktionieren müsste.

Bezüglich VRR (und ALLM): Es handelt sich um eine Standard HDMI / VESA Spezifikation nach HDMI 2.1 und nicht anderes habe ich auch geschrieben:

Keine Ahnung warum diesbezüglich immer noch anderes behauptet wird.

https://hdmiforum.org/specifications/

https://www.lg.com/ca_en/support/pr...ot/help-library/cs-CT20098005-20153165982189/

Sowohl Grafikkarte, TV (Monitor) und wer hat auch AVR und HDMI Kabel müssen HDMI 2.1 (a + b) unterstützten, ansonsten gibt es weder VRR noch Freesync (Varianten) oder GSync, selbst wenn nur ein Gerät unterhalb dieser Spezifikation wäre, gibt es keine HDMI Game Mode Features.

Das ist einfach Fakt und kann man nachlesen.

ALLM hast du aber m.E. korrekt beschrieben und ist ein zusätzliches Feature von TVs und AVRs, welches aber genauso HDMI 2.1 voraussetzt.


AMD hat den VESA Standard VRR übrigens mit spezifiziert.

Genauso wie damals den VESA Adaptive-Sync Display Standard CTS.

https://vesa.org/featured-articles/...te-performance-for-gaming-and-media-playback/

Deine Aussage dass GSync und Freesync nichts mit VRR zu schaffen haben stimmt so nicht (mehr).

Als GSync / Freesync neu waren (2019) mag das mal gestimmt haben. Mittlerweile sind die beiden Standards zu VRR kompatibel. Ansonten könnte wir es auch auf keinen TV (teilweise auch Monitore) zuverlässig nutzen.

Siehe:

https://www.theverge.com/2022/5/2/2...a-certification-compliance-test-specification

FreeSync (Premium) und GSync sind nur die proprietären Bezeichnungen der GPU Hersteller / Marken Namen.

Wer nur VRR haben möchte (was AMD Freesync ist und selbst mittlerweile mit NVIDIA GSync kompatibel sein soll), benötigt eigentlich weder AMD noch NVIDIA GPUs.

Das würde auch schon mit Intel GPUs funktionieren.

Nur wer Freesync Premium / GSync mit weiteren Features nutzen möchte (über 120 Hz, mehrere Stufen des Sync im Minimum FPS Bereich), muss auf den TV / Monitor achten, dass der die Zertifizierung für Freesync XY / GSync besitzt.

Denke wer sich die Mühe macht die Links zu lesen, wird es auch verstehen.

Nächstes Jahr will LG TVs bringen, welche 144 Hz unterstützten...

Glaubst du wirklich, dafür müsste man eine Nvidia GPU / GSync besitzen und einen TV der GSync zertifiziert ist?

Nein, auch da wird VRR / Freesync XY Support ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Deine Aussage dass GSync und Freesync nichts mit VRR zu schaffen haben stimmt so nicht (mehr).
Doch, du bist ja anscheinend ganz gut informiert, aber HDMI VRR ist ein eigener Standard. Und es gilt weiterhin, dass dieser separat zu Freesync und Gsync funktioniert.

Gsync Compatible über HDMI am TV ist übrigens nichts anderes als dieser besagte HDMI VRR Standard. NVIDIA nennt das hier einfach nur auch „Gsync Compatible“ ist aber eine andere Technik als Gsync Compatible über DisplayPort oder das normale Gsync. Und nein, der TV muss nicht explizit Gsync zertifiziert sein, habe ich auch nie behauptet. Er muss nur HDMI VRR unterstützen.

Man sieht das auch sehr gut bei der PS5, welche nur HDMI VRR kann und nicht mit VRR an Gsync und Freesync Monitoren funktioniert, weil der Monitor auch zusätzlich HDMI VRR können muss.

Du scheinst dich hier einfach durch die vielen Bezeichnungen der Hersteller verwirren zu lassen.

Und das jedes Gerät in der Kette VRR unterstützen muss ist klar und habe ich nie bezweifelt. HDMI Kabel unterstützen übrigens alle VRR, weil das einfach nur Kupfer ist und es keine Technik im Kabel für irgendeinen bestimmten Support gibt.
Ergänzung ()

@species_0001 Das Thema kann gerne geschlossen werden, hat sich mit dem AMD Treiber 23.2.1 ja erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Zurück
Oben