Leserartikel HDMI Forum VRR für 4K60 mit LG C9 auf AMD RX 6000 GPUs

Silentfan86 schrieb:
Wenn man mit CRU die ganzen 30-50 Hz Auflösungen rausschmeißt kann man ja Freesync hinzufügen.
Ja, funktioniert leider über HDMI 2.1 ebenfalls nicht. Mit HDMI 2.0 ging es und war hilfreich, weil der Treiber zum damaligen Zeitpunkt noch kein HDMI VRR erkennen konnte (und dies so über die Freesync Schiene lief).

Wenn du das mit dem CRU EDID über Instant Game Response wie oben beschrieben machst, dann funktioniert dein Freesync auch wieder mit HDMI 2.0. Ist halt nur inzwischen überflüssig, weil schon so direkt VRR angeigt wird.
 
@cvzone Danke, ich verstehe bzw. hatte das zwischenzeitlich auch so verstanden.

Da ich trotz VRR mit 57 fps cap bei 60 Hz immernoch teilweise Tearing habe, suche ich aktuell einen Weg, dieses gänzlich zu vermeiden.

Bei Nvidia (mit einer HDMI 2.0 GPU und ebenfalls nur 60 Hz @UHD mit Sync) habe ich im Treiber bzw. in der Nvidia-Systemsteuerung V-Sync aktiviert, damit ging alles an Tearing weg, und der geringe oder ein ähnlich geringer Inputlag von G-Sync-compatible war dennoch vorhanden. Quelle.

Ich muss das noch mit der Radeon Software testen. Habt ihr hierzu schon Erkenntnisse?

edit: ich bin jetzt (nicht nur deswegen) auf das aktuelle LG Modell umgestiegen (C1) - für einen sehr attraktiven Preis (und 77 statt 65“ :)). Hier habe ich nun AMD Freesync und außerdem auch die Möglichkeit der manuellen Gammakurven-Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hallo, ich habe eine AMD RX5700 red devil mit 8 GB, einen 3700x und 32gb RAM, ich wollte mir zu BlackFriday einen LG OLED 55 zulegen, allerdings blicke ich bei den aktuellen Oleds nicht mehr wirklich durch.
Was verträgt sich jetzt mit der amd rx5700 um zumindest wqhd mit bis zu 120Hz anzuzeigen?
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele und möchte 4k Filme und Serien schauen.
Ich wollte ggf. irgendwann die Karte aufrüsten, allerdings nichts konkretes. Der Fernseher ist aber für 5-10 Jahre gedacht, von daher hätte ich da schon irgendwann gerne das Maximum an Bildqualität - Dolby Vision, 4K und 120 Hz. Besonders Gears 5 und Halo Infinite interessieren mich mit den "Super" Einstellungen. Zur Not würde ich mir sonst noch eine Xbox Series X für Halo holen. Da will ich endlich einsteigen mit der Nextgen Erfahrung. Ich bin da momentan etwas überfordert aber ich weiß meine rx5700 mit 8 GB ist sowieso mit 4k auf nem Oled überfordert. Sodass wirklich erstmal nur wqhd für Rollenspiele (Witcher, Skyrim, TombRaider, Horizon Zero Dawn, RdR2, Forza Horizon 4+5, GTA V etc. ) im Vordergrund steht. Entweder wird dann wie gesagt irgendwann eine Graka geholt, die die 4k 120hz schafft oder eben die xbox series x. Muss ich dafür die C1 Modelle ins Auge fassen oder würde auch Philipps Oled mit Ambilight in Frage kommen. Was wäre das Limit an Hz mit meiner aktuellen Graka? Verträgt sich die rx5700 mit einem Oled?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zenkerbros schrieb:
Was verträgt sich jetzt mit der amd rx5700 um zumindest wqhd mit bis zu 120Hz anzuzeigen?
Die RX5700 hat nur HDMI 2.0. WQHD 120 kannst du mit allen TV (C9,CX,C1) nutzen

Ab dem CX wäre über HDMI 2.0 auch 4K120 mit 4:2:0 möglich. Für Spiele ist das noch ok.
Mit dem älteren C9 sind über HDMI 2.0 maximal 4K60 oder WQHD 120 drin. Aber den gibt es wohl eh nicht mehr zu kaufen

Ab dem CX ist auch Freesync möglich, sodass das hier genannte HDMI VRR Problem umgangen werden kann.

Zu den Philips geräten kann ich dir nichts sagen. Aber es sollte immer geprüft werden was die HDMI 2.1 Ports wirklich können. Die Angabe "HDMI 2.1" sagt erst mal gar nicht, das ist nur wichtig zu wissen.

Generell ist im Bereich Gaming LG ganz weit vorne. Es würde mich nicht wundern, wenn Philips kein Freesync oder VRR könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenkerbros
Schade!

Heißt wohl das für uns C9 Besitzer Navi 31 als Option flachfällt.

Doppelt ärgerlich, weil es sich zurzeit noch nicht wirklich lohnt, den C9 auszutauschen. Bis QD-OLED die Early Adopter Preise hinter sich lässt, dauert es bestimmt noch ein Weilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
AMD hatte wohl wirklich etwas erbarmen mit uns und so haben sie still und heimlich HDMI Forum VRR in ihrem neuesten Treiber eingeschaltet. Zumindest kann ich im Treiber nun VRR einschalten. Ich habe auch bestätigen können, sowohl visuell als auch im TV HDMI Diagnose Menü, das es funktioniert. Hab die Pendulum Demo benutzt.
Aber... Ich kann es nur für 1080p bestätigen, da is Demo nur in 1080p läuft und der TV auch nur bei 1080p fluktuierende Hz Zählen anzeigt.

Ich wollte einfach mal bescheid sagen, dass es nun in Treiber freigeschaltet ist und vl findet sich ja jemand der hier seine Testergebnisse niederschreibt.
 
Jetzt, wo die neue Generation kurz vor der Tür steht, wäre es natürlich der Wahnsinn, wenn sie das Problem gefixt hätten.

Kann es leider nicht selber bestätigen, da ich keine AMD-Karte verbaut habe.

@Pogopuschel wie müsste sich das Set-Up des Testers denn von deinem unterscheiden, um festzustellen, ob VRR bei 120hz 4k (hdmi 2.1) nun wirklich funktioniert? Oder meinst du, dass du es in einem Spiel (in 4k 120hz) rein optisch schon funktionieren sehen hast. Es nur nicht Bestätigen kannst, weil die Anzeige des C9, es unter diesen Bedingungen nicht anzeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einen C9 und wollte einfach nicht mehr warten habe den verkauft und mir einen C1 geholt ich finde es hat sich sehr gelohnt. Nutze den gemeinsam mit meinem PC mit eienr Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition und es läuft super Hand in Hand mit dem C1!
 
unknown210 schrieb:
Jetzt, wo die neue Generation kurz vor der Tür steht, wäre es natürlich der Wahnsinn, wenn sie das Problem gefixt hätten.

Kann es leider nicht selber bestätigen, da ich keine AMD-Karte verbaut habe.

@Pogopuschel wie müsste sich das Set-Up des Testers denn von deinem unterscheiden, um festzustellen, ob VRR bei 120hz 4k (hdmi 2.1) nun wirklich funktioniert? Oder meinst du, dass du es in einem Spiel (in 4k 120hz) rein optisch schon funktionieren sehen hast. Es nur nicht Bestätigen kannst, weil die Anzeige des C9, es unter diesen Bedingungen nicht anzeigen kann?
Naja. Es ist ja schon ein absolutes Nischenproblem. Es betrifft ja nur Leute die LG OLED der 9er Gen haben und eine RDNA2 Karte haben. Nun kommt der neue Treiber.

Ich kann es visuell nur für 1080p bestätigen. Und in Spielen sehe ich bisher immer Tearing. Müsste allerdings auch nochmal etwas Methodischer ran um mir vollends sicher zu sein. Und das dauert so lange, dass ich lieber Tales of Arise spiele.

Ich weiß auch einfach nicht, was man für VRR so für typische Einstellungen macht. Ich habe bei den Tests auch erst feststellen müssen, Dass AMD Chill nur mit Maus und Tastatur funktioniert, mit Pad aber immer am unteren Limit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Also ich habe mir die G-Sync Pendelum Demo jetzt noch ein Mal gezogen.
Wenn ich sie installiere, habe ich auf meinem Desktop zwei Icons. G-Sync Pendulum Demo und G-Sync Pendulum Demo Configuration. Wenn ich Zweiteres starte, kann ich 3840x2160 auswählen und es im Vollbild laufen lassen. Das wäre wahrscheinlich der schnellste Weg es zu testen.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob du deinen C9 im hdmi 2.1 Modus betreibst. Wenn ich es richtig verstanden habe, war es ja schon vorher möglich mit einer AMD-Karte VRR in hdmi 2.0 und 1.4 zu nutzen.

Dazu muss zum einem im Menü des Fernsehers eingestellt sein:
„Ultra HD Deep Colour“ über Einstellungen -> Alle Einstellungen -> Bild -> Zusätzliche Einstellungen -> HDMI Ultra HD Deep Colour aktivieren. Die Funktion „Instant Game Response“ sollte zusätzlich jederzeit und für jeden HDMI Eingang aktiviert sein.

Zum anderen muss im Windows 4k bei einer Aktualisierungsrate von 119,88 Hz oder 200 Hz eingestellt sein:
Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirmauflösung auf 3840x2160 einstellen

Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate auf 119,88 Hz oder 200 Hz einstellen

Zusätzlich kann man VRR in Windows aktivieren:

Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Grafikeinstellungen -> Variable Aktualisierungsrate einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogopuschel
Nun, ich habe es nochmal richtig ausgetestet. Danke für den Hinweis, dass man in der 32bit Sendung der Pendulum Demo auch die Auflösung einstellen kann. Das geht in der 64bit Version nicht... 🙄

Leider sieht es so aus, dass AMD lediglich ein Paar Redundanzen in dem Treiber entfernt hat. So ist es nun nicht mehr möglich gleichzeitig 10bit Pixelfirmat und HDR gleichzeitig auszuwählen, da das nicht so vorgesehen ist.
So ähnlich ist es dann auch mit VRR und dem C9. VRR funktioniert nur im HDMI 2.0 Spektrum, nicht aber im HDMI 2.1 Spektrum. Es ist also bei UHD 60Hz Full RGB 8bit Schluss. Bis dahin funktioniert VRR, darüber hinaus nicht.

Aber auch darüber hinaus wird im Treiber angezeigt, dass der TV VRR von 40-120Hz kann, man kann es auch aktivieren. Nur funktioniert es dann tatsächlich nicht. Woran das liegt, an TV oder am AMD Treiber, das kann ich nicht sagen.

Kann der TV mit der PS5 VRR mit HDMI 2.1 specs? Oder mit einer GSync Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknown210 und Serandi
Danke das du dir noch mal die Zeit genommen hast!

Soweit ich weiß, läuft VRR auf der Xbox im HDMI 2.1 Spektrum auf dem C9 ohne Probleme.

Der TV wird auf dem Pc als g-sync compatible erkannt, wo durch VRR glaube ich einfach nur "freigeschaltet" wird. Läuft bei mir einwandfrei.

Hab die Diskussion auf PS5 nur so halb verfolgt. Da gab es wohl Anlaufschwierigkeiten, aber grundsätzlich macht es das was es soll.

Wie du oben gesagt hast, die Nische an Personen die das Problem betrifft ist klein. Da wird sich wohl auch nichts mehr tun.

Schade! Mehr Wahlfreiheit wäre echt Top gewesen. So wird's wohl wieder was Grünes in der nächsten Generation. Die Unterschiede zu neueren TV Modellen finde ich noch zu marginal, als dass sich ein Umstieg für mich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogopuschel
Bei mir ähnlich. Die neuen oleds sind keine großartigen Sprünge, zumal das VRR Flackern wohl auch in den neuesten und auch im Samsung Oled noch vorkommen.

Dann ist wohl AMD mit ihrem Treiber schuld, die HDMI FORUM VRR noch immer nicht vollständig in ihre Treiber integriert haben.

Schade, aber gibt schlimmeres.
 
unknown210 schrieb:
Soweit ich weiß, läuft VRR auf der Xbox im HDMI 2.1 Spektrum auf dem C9 ohne Probleme.
Ja, tut es. Ich dachte eine Zeit es würde nicht gehen, da im 11111 Menü die Hertz nicht variieren (das tun sie nur im HDMI 2.0 Modus) und es werden immer fix 119,97 Hz angezeigt. Aber das liegt wohl einfach am verbauten HDMI 2.1 Bridge Chip. Dieser ist ab dem CX nicht mehr verbaut.

Das VRR beim C9 in HDMI 2.1 aktiv ist, sieht man an der variierenden Anzeige der Total Res Lines. Ohne ist diese immer fix.

Bei Nvidia geht es, bei der Series X geht es und bei der PS5 geht es auch. Nur AMD bekommt es im Treiber nicht hin.
Ergänzung ()

Pogopuschel schrieb:
Aber auch darüber hinaus wird im Treiber angezeigt, dass der TV VRR von 40-120Hz kann, man kann es auch aktivieren.
Dann hast du vermutlich in CRU den Eintrag für Freesync 40-120 Hz erzeugt. Das funktioniert ja leider nicht, wie du selbst gemerkt hast.

Es könnte natürlich wirklich sein, dass AMD mit 22.7.1 was geändert hat, das konnte ich noch nicht testen. Aber da sie es Mitte 2020 geschafft habe die Dolby Atmos App für die LG TVs kaputt zu machen mit dem AMD HDMI Audio Treibern und das auch immer noch nicht wieder geht, wird das wohl nichts mehr.

EDIT: Man kann es mit 22.7.1. jetzt wirklich aktivieren. Aber kurze Tests zeigen, dass es weiterhin nur mit TDMS (4K60 8 Bit) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogopuschel
unknown210 schrieb:
Zusätzlich kann man VRR in Windows aktivieren:

Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Grafikeinstellungen -> Variable Aktualisierungsrate einschalten
Das ist nur erzwungener VRR Support für Windows Apps die es bisher nicht konnten und schaltet VRR nicht allgemein ein oder aus.
Ergänzung ()

Pogopuschel schrieb:
Kann der TV mit der PS5 VRR mit HDMI 2.1 specs? Oder mit einer GSync Karte?
Ja, alles problemlos, nur AMD geht nicht und das auch nur über HDMI 2.1.

Da dem C9 das "VRR Menü" (5x Taste grün) fehlt, ist es nur schwierig sich anzeigen zu lassen, ob es aktiv ist, wenn man nicht weiß wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknown210
Schade das es niemand einfach testen kann. So wenige AMD Karten Besitzer hier?

Im Endeffekt scheint das Problem ja dann nicht wirklich schlimm zu sein, wenn es quasi niemanden betrifft und keiner einen evtl Bugfix überhaupt nachstellen kann…
 
anappleaday schrieb:
wenn es quasi niemanden betrifft
Es betrifft halt jeden AMD RX6000 Nutzer mit LG C9. Alle anderen können auf Freesync ausweichen.
Und das dreiste ist halt, dass AMD mit HDMI 2.1 VRR Support seit Release wirbt, aber dieser einfach nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogopuschel
cvzone schrieb:
Es betrifft halt jeden AMD RX6000 Nutzer mit LG C9.
Und genau diese Kombination scheint sehr selten zu sein.
 
Bin endlich mal auch zum testen bekommen. Also man kann mit 22.7.1 auf dem 55C9 jetzt definitiv VRR über HDMI 2.1 aktivieren (ohne Freesync in CRU), aber es funktioniert leider immer noch nicht.

EDIT: In 4K60 8 Bit (TMDS Mode) funktioniert jetzt VRR beim C9 ohne Tricks. Sobald FRL aktiv ist geht es weiterhin nicht. Also alles quasi beim Alten, es entfällt nur die kleine Bastelei.

Sobald man beim einem anderen Testgerät (LG C2) den Freesync Eintrag bei CRU löscht, kann man dieses Verhalten hier 1:1 nachstellen. Es ist also 100% der AMD Treiber schuld, dass HDMI VRR mit FRL nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht mal seitens AMD ein Support-Ticket das man upvoten kann, oder?

Wäre interessant zu wissen, ob die neue Veränderung nur ein Nebenprodukt eines anderen Fixes ist oder ob jemand im Support-Team den Bug, eines nicht mehr ganz neuen TV, immer noch auf dem Schirm hat.
 
Zurück
Oben