MacBook Pro entlädt sich radikal im Standby

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Moin Moin alle zusammen,

ich beobachte das schon seit längerer Zeit und nun schreibe ich hier mal rein, um eventuell Hilfe zu bekommen.

Ich besitze ein MacBook Pro 13 Zoll aus 2015. Das Gerät wurde immer vernünftig von mir gewartet: Neue SSD von Samsung + Lüfter gereinigt + neuen Akku vor einem halben Jahr von ifixit.

Schon seit geraumer Zeit beobachtet ich, dass, wenn der Laptop zugeklappt wird und in den Standby Modus geht, dass der Akkuverbrauch EXTREM hoch ist. 40% weniger innerhalb eines Tages. Auch schon vor dem Akkuwechsel. Wie kann das sein?

Aufgetreten ist es seit ich damals auf MacOS High Sierra geupdatet habe. Im Moment läuft MacOs Catalina drauf.

Zwischendurch bei MacOs High Sierra wurde das Betriebssystem auch komplett neu raufgespielt, also sauber ohne es "drüber" zu installieren. Keine Veränderung.

Ist das von Apple so gewollt, um noch mehr Elektroschrott zu produzieren? Wenn ja, wäre das ne ziemliche Sauerei!


Bildschirmfoto 2019-10-14 um 09.17.37.png


PowerNap ist aus.

Vllt kann mir einer von euch helfen. Vllt. laufen Hintergrundprozesse die man ausschalten kann.

Mit den besten Grüßen
diemuellermilch
 
Ich hatte das nicht ganz so krass auch. Der Standbymode hat immer über Nacht 2-5% gefressen. Hatte mich dann nen bisl gelesen und es für mich so gelöst, dass ich immer in den Ruhezustand gehe. Dann dauert das wecken zwar minimal aber das war es mir Wert. Habe dann quasi keine Akkuverbrauch mehr. Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen, welche Werte ich dann per Console geändert habe. Kann ich viell heute Abend nochmal recherchieren. Ich glaub anders kriegst du dein problem aber nicht gelöst.
 
Liegt vermutlich am Standbydelay, welches ab Werk seit einiger Zeit viel zu lang ist, d.h. er schläft erst Stunden nach dem Zuklappen richtig ein. Kann man übers Terminal einstellen.

https://communities.apple.com/de/thread/200028240

Einer fand offenbar die Ursache: der neu eingeführte Parameter "standbydelayhigh" war bei mir mit einem Wert von "86400" belegt - das bedeutet, das das MacBook erst nach 24h Inaktivität in den Standby geht. Absurd! Nach Anpassung auf zunächst "60" (Sekunden) und Umstellung auf "hibernatemode 25" gibt's kein "Battery Drain" mehr über Nacht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Alles klar, ich habe jetzt mal 20 Min. eingestellt. Mal sehen, ob das was bringt. Danke Dir schon mal.
Aber warum machen die das? 3 Stunden?
 
Keine Ahnung. Vielleicht haben die neueren Butterfly-Macbooks ein anderes Energiemanagement.

Ich habe mein 2015er Pro auch vor kurzem clean neu aufgesetzt und müsste mal prüfen, ob ich da Handlungsbedarf hatte, kann mich gerade nicht erinnern. An meinem ehemaligen 2012er MBA hatte ich dieses Theater jedenfalls auch und konnte mir dann mit dem Standbydelay Parameter behelfen. Ich habe afaik auch den Hibernatemodus wie beschrieben auf 25 geändert. Dank des extrem schnellen Flashspeichers, merkt man da beim Aufwecken kaum nen Unterschied, außer dass man 2-3 Sekunden warten muss, bis man sein Passwort eingeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und martin28bln
MacBookpro 15 Bj.2015 gleiches Problem. Einstellungen im PRM ebenfalls zu hoch. Hab das jetzt nach dem obigen Vorschlag geändert und werde das mal beobachten. Dank an bumbklaatt :-)
 
Ich hatte bei meinem 2018 MacBook Pro auch das Problem das der Akku schnell entladen wurde.
Bei mir war das Problem das die Radeon GPU nicht abgeschaltet wurde. Hab iStat Menus im Hintergrund laufen. Und bei Spannung konnte ich sehen das die Radeon GPU Strom abgezwackt hat.
 
Habe entweder nochmals kurz ne Anwendung gestartet die die Radeon nutzt oder in Systemeinstellung die GPU Umschaltung aus und eingeschalten.
Fehler trat bei mir so 3-4 mal auf. Einmal auch vom eGPU abstöpseln. Wirklichen Lösungsansatz hab ich nicht.
 
bumbklaatt schrieb:
Liegt vermutlich am Standbydelay, welches ab Werk seit einiger Zeit viel zu lang ist, d.h. er schläft erst Stunden nach dem Zuklappen richtig ein. Kann man übers Terminal einstellen.

https://communities.apple.com/de/thread/200028240

Danke für den Tipp! Es hat mir auch geholfen. Nach dem Update auf 10.15.4 wurde die Battery im Stand Modus leer genuckelt. Mit den entsprechenden Einstellungen ist alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben