MacBook und Windows PC funktionieren nicht über denselben Router

Becci90

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,


ich bin ganz neu hier und habe ein riesiges Problem mit meinem Wlan zu Hause. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Seit kurzem habe ich ein MacBook Pro mit OS X 10.8.4. und das macht leider richtige Probleme wenn es um meine WLAN Verbindung geht. Ich habe den Router von Vodafone WLAN Modem 200.
Der Mitarbeiter der Apple Hotline sagte, es liegt am Router und auch die Vodafone Kundenhotline hat mir bestätigt, dass mein Router zu alt sei für das neue Betriebssystem meines MacBooks. Ich müsse mir einen neuen Router kaufen, der würde mindestens 50 Euro im Geschäft kosten. Eigentlich kann ich das gar nicht glauben, deshalb habe ich heute so einiges ausprobiert, leider mit wenig Erfolg.
Wenn ich auf die Benutzeroberfläche des Routers gehe, kann ich ja die verschiedenen Verschlüsselungen (ich hoffe man nennt das so) einstellen. Mein Windows PC mit Windows Vista drauf kann sich dabei nur über "WPA-PSK" mit dem Router ins Internet verbinden. Dann habe ich jedoch keine WLAN Verbindung auf meinem MacBook. Wenn ich "WPA-PSK" auswähle, ist es genau umgekehrt. Ich habe dann auf meinem MacBook die Meldung "Zeitlimit überschritten", nachdem er einige Minuten versucht hat sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Ich habe auch herausgefunden, dass die MacBooks nur WLAN haben können, wenn man "TKIP" eingestellt hat. Genau das ist bei mir auch der Fall, ich kann über meinen Router nur "WPA-PSK-TKIP" einstellen. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.
Ich habe schon wirklich viel ausprobiert, aber es scheint so, als könne über meinen Router immer nur einer ins Internet - entweder ein Windows PC oder ein MacBook, je nachdem welche Verschlüsselungsart eingestellt ist.
Falls mir jemand helfen kann, wäre es toll, wenn ihr es mir wirklich ganz simpel erklären könntet, weil ich, was so etwas angeht, echt gar keine Ahnung habe.
Langsam verzweifel ich wirklich und wäre sehr dankbar, wenn hier jemand weiter weiß!

Liebe Grüße,

Rebecca
 
Dass die WLAN-Netzwerkkarte eines neuen MacBooks nur mit TKIP umgehen kann halte ich für ein Gerücht. AES ist mittlerweile Standard, zusammen mit WPA2. Das ist irgendwas anderes.

Anyway. Ferndiagnose ist schwierig. Das Beschriebene ist kurios. Eventuell hat der Router wirklich eine Macke.
Da das Zyxel 200 wirklich schon gut alt ist, solltest du dir mal ein neueres Gerät anschaffen. Eine Vodafone Easybox 802 für 20 € von Ebay oder so wäre ganz passend für dich.
 
Das Ding ist hornalt und WPA knackt dir heute jedes Scriptkiddie. Tu dir einen Gefallen und besorg dir einen (Billig-)Router, der WPA2 kann, das erspart dir etlichen Ärger. Günstige von TP-Link fangen bei ca. 30 € an.

Verbinden können müssen sich Vista und Mac OS zwar gleichzeitig, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, das Verbindungsproblem zu lösen, wenn du hinterher mit WPA rumgurkst.
 
Hallo nochmal,

mir ist gerade ein blöder Fehler in meinem Text aufgefallen.
Ich habe geschrieben, dass es genau umgekehrt ist, wenn ich "WPA-PSK" auswähle, aber das stimmt nicht. Also nochmal: Bei "WPA-PSK" funktionieren nur die Windows PCs, bei "WPA2-PSK" funktioniert nur das MacBook.
Ändert das jetzt was? Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Wenn ich mich in meinem nebulösen Gedächtnisspeicher richtig erinnere, hat Apple die WPA(1)-Unterstützung eingestellt, eben weil es mittlerweile zu unsicher ist. Macs verlangen siet einigen jahren, wenn man eine verschlüsselte WLAN-Verbindung haben will, WPA2, was aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll ist. Wenn die WPA2-verbindung am Mac läuft, an Windows aber nicht, dann stimmt irgendwas beim Windows-PC nicht.
 
Das würde zwei Dinge bedeuten:

1)Die Windows-PCs können nur mit WPA umgehen (ist möglich; Vista könnte auf einen älteren PC hindeuten dessen WLAN-Karte noch kein WPA2 kann)
&
2)Der Apple kann nicht mit WPA/TKIP umgehen, was ich für recht unwahrscheinlich halte, außer Apple verzichtet aus Sicherheitsgründen darauf.
 
Hm, das ändert es insofern, daß du dir vielleicht doch keinen neuen zulegen mußt. Das Handbuch meint, daß das olle Ding tatsächlich WPA2 kann.

Richte in der Weboberfläche des Routers mal WPA2-PSK ein und versuch dich dann zu verbinden. WPA2 kann dein Mac OS auf jeden Fall und Vista auch. Es kann übrigens sein, daß du die Kiste noch als reines Modem betreibst und nicht als Router – im Auslieferungszustand sind die Dinger gern als Modem und man muß erst ein paar Hebel in der Weboberfläche umlegen, um mehrere Rechner online gehen lassen zu können.

€dit: Stimmt! Vista kann zwar WPA2, aber daß die WLAN-Karte bzw der WLAN-Stick es noch nicht mitmacht, ist möglich. Wie heißt das Ding denn?
 
Mein Laptop ist das o.book von Belinea. Habe ich mir vor vier bis fünf Jahren gekauft, ist echt schon was älter. Hab da auch nie was neues draufgespielt oder den mal komplett neu installieren lassen. Also der ist heute genauso wie er mir vor vier bis fünf Jahren eingerichtet worden ist.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehen, ist es am wahrscheinlichsten, dass den Windows PC die Fähigkeit fehlt mit WPA2 umzugehen? Ich bestelle jetzt mal diese Easy Box 802 und hoffe das beste. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem 5 Jahre alten Gerät sollte WPA2 eher keine Probleme machen, aber naja. Mit der 802 solltest du nichts falsch machen. Tip: Bei Gebrauchtgeräten erst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor du die Anleitung/Handbuch von Anfang an abarbeitest. Wie man auf Werkseinstellungen zurücksetzt, steht im Handbuch.
 
Ok:) ich hoffe sehr dass es damit klappen wird!
Leider habe ich noch eine kurze frage: ich habe meinen router jetzt auf "WPA2-PSK" eingestellt und komme jetzt mit dem Mac und WLAN. Jedoch nicht mehr mit meinem iphone, das findet das Netzwerk gar nicht mehr. Es ist zum verrückt werden:( was ist denn da schief gelaufen?
 
Hmm, mein Android Smartphone hatte mein WLAN auch schonmal partout nicht gefunden - nach einem Neustart des Routers gings, weiß auch nicht warum. Auf jeden Fall sollte der Name deines WLAN in deiner Wohnecke einzigartig sein, wenns da noch ein anderes mit gleichem Namen gibt, versucht sich ein Gerät mit dem falschen zu verbinden, stellt fest, dass das mit dem Passwort nicht geht und ignoriert das Netzwerk.
 
Nach einem Neustart findet das Handy zwar das WLAN aber verbinden kann ich mich damit nicht. Wenn ich das Passwort eingebe kommt ständig "Verbindung fehlgeschlagen". Ich hoffe das hat sich dann auch alles mit der neuen Easy Box 802 erledigt, vielleicht hab ich auch einfach nur zuviel rumgespielt am router. Der Name des Netzwerks sollte individuell genug sein:)
 
Hrm … kannst du beim Verbinden des Smartphones partout keine Verschlüsselungsmethode auswählen?
 
wieso nicht einfach sowas hier für den windows-rechner benutzen und ihn quasi WPA2 Kompatibel machen?
http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-WLAN-...item3a71eb463a
Weil nicht sichergestellt ist dass der Windows-Rechner eben nicht WPA2-fähig ist. Und auch deswegen:
Nach einem Neustart findet das Handy zwar das WLAN aber verbinden kann ich mich damit nicht. Wenn ich das Passwort eingebe kommt ständig "Verbindung fehlgeschlagen".
Also entweder haben 3 Endgeräte irgendeine Macke, oder es ist eben doch der Router.
 
DeusoftheWired: Ich habe mal im gegoogelt. Manche sagen, dass das Iphone nach der Verschlüsselung fragt wenn man sich verbindet. Das tut meins aber nicht. Andere sagen,dass man gar keine Verschlüsselungsmethode auswählen kann sondern lediglich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Ich schaue später zu Hause nochmal genau nach.

Jatoll: Danke für die Idee, sieht auch interessant aus :)

matthias300: Wie schaue ich das?
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Also entweder haben 3 Endgeräte irgendeine Macke, oder es ist eben doch der Router.

Oke dann wird der neue Router jetzt bestellt und alle Hoffnung auf ihn gesetzt, der soll bis Samstag ankommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Easybox 802 von vodafone ist installiert und endlich klappt alles. Macbook, Windows PCs und iphone haben jetzt ohne Problem wlan. Vielen dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben