Macht die WaKü sinn?

Vegas1122

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

war jetzt schon ein bisschen in anderen Foren unterwegs und hab diesen Thread dort auch schon gepostet, da ich mir ganz gerne immer mehrere Meinungen bei solch einer entscheidung einhole.

Nun würde ich gern ein Paar Meinungen/Erfahrungsberichte von euch bekommen. (Fragen stehen unten)

Hier meine Systemdaten
CPU: i5 3570k (OC auf 4,5 ghZ)
CPU Kühler: Thermaltake Frio OCK
GPU: 2 x HD 7970 Ghz Edition (Windforce x3)
Mainboard: Asus P8 Z77-V
RAM: EVO CORSA GEIL 1866MHz
Gehäuse: NZXT Phantom BigTower
Festplatte: Samsung SSD 64 GB, 1 TB SSHD, 1 TB HDD
Netzteil: 1250 Watt Modular

Doch nun zu meinen Fragen:
Was würde für dieses System eine Wasserkühlung Kosten? (Preisrahmen)
Sollte ich ein Hardware teil Auswechseln bevor ich WaKü? (Ist das System so in Ordnung) - will nämlich nicht geld für Kühlung der Graka ausgeben wenn ich dann in z. B. 1 Jahr "gezwungen" bin mir eine neue holen.
Bin ich mit fertig "Sets" von z. B. Alphacool gut aufgehoben?
Bringt eine Wasserkühlung generell einen "sooooo" starken Vorteil? (Kühlleistung)
Mommentan läuft mein CPU auf 83 Grad unter Prime mit der oben gennanten Taktung wie viel würd ich mit einer WaKü erzielen?
Kann/Sollte ich die GPU auch gleich WaKü?
Kann/Sollte ich die GPU auch übertakten mit einer WaKü?


Ich weiß das sind einige fragen ^^ hoffe trotzdem das mir hier einige Leute weiterhelfen können.

Ein Freund hat mir mal vor einiger Zeit so eine WaKü zusammen gestellt:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSav...aad21d44792737

Was haltet Ihr davon? Er meinte Schlauch und Anschlüsse sind nur grob überschlagen.

Grüße
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Link geht nicht und ob einem mehrere 100 Euro für eine Wasserkühlung wert sind, muss jeder für sich entscheiden !
 
Wenn du Spaß an der Freude hast und das Geld locker sitzt, mach doch. Die "Sinn"-Frage ist bei sowas nur gefährlich, denn offenbar funktioniert es mit einer Luftkühlung und leiser ist eine WaKü auch nicht zwingend. "Sinn" ist also relativ.
 
GPU kannste dir sparen meiner meinung nach.
erstens zu alt und zweitens sind die GPUs fast überholt bis erste kühler auf dem markt sind.
und wehe dem die karte macht die grätsche...
(und nicht jeder kühler ist mit jeder karte kompatibel)
nimm ein fertig zusammengestelltes set mit min. einem 360er radiator und gut ist für den anfang.
kühlleistung ist auf jeden fall besser aber vorallem wird es leiser.
und später kannst du immer noch was austauschen/aufrüsten
 
AHHHH das sind doch mal antworten ^^ DANKE!

Dann werd ich mal so ein fertiges set überlegen

nochmals danke.

P.S. Ich hab normal nichts gegen "Lautheit" hab eh kopfhörer beim zocken auf daher hör ich den Kühler eh nicht, doch ich muss schon sagen der Frio bläst schon sehr sehr ordentlich und nun nach ca. einem halben jahr nervts doch langsam sehr.
grüße
 
Naja wenn hatte ich eh an einen I7 4790 gedacht, da der soweit ich mich erkundigt habe ein sehr starkes Preis/leistungsverhältnis hat.


***EDIT***
Hab gerade in einem anderen Forum was von Köpfen gehört, gleich mal ein Video angeschaut, dort hat jemand bei, dem selben CPU wie ich und der selben Taktung, sowie der selben Grad anzahl (83 Grad) seinen CPU geköpft, nun ist er bei 63, ist das realisierbar oder nur ein Fake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh das klingt mal Interesant.

Mal angenommen ich nehme nur den CPU mit, oder ist das eher sinnfrei.

Grüße
 
Spattel schrieb:
Für eine WaKü für CPU und die 2 GPUs wärst du bei etwa 750-850€

Wie kommst du bitte auf so einen Preis?
 
40 euro cpu kühler
ca 100 euro je gpu kühler
pumpe agb schläuche ca 100 euro
anschlüsse minimum 12 stück a 3 euro = 36 euro
kühler je nach größe ab 50 euro

hab ich was vergessen?
ja lüfter je nach größe vom radiator 3-9 stück je 10-15 euro

macht bei mir minimum 450 euro wenn man billig kauft. bedenke aber wer billig kauft, kauft 2x

lukü ist besser weil günstiger und mit gutem material sicherlich nicht lauter/heisser
wakü macht sinn bei OC im oberen bereich, wenn pumpe gut entkoppelt/gedämmt wird ist eine wakü auch durchaus leiser als eine lukü. die temperaturen kann man allerdings an stellen ableiten die ausserhalb des gehäuses liegen. vorteil davon. weniger wärme im rechner.
wakü macht keinen sinn bei leuten die oft aufrüsten oder viel im pc rum und umbauen wollen.(höherer aufwand)

ich bin schon am überlegen ob ich meine wakü ned wieder abschaffe mit dem kauf der nächsten graka
 
Naja ich selbst nutze mommentan einen Luftkühler: Thermaltake Frio OCK, der pumpt schon ordentlich Laut, kühlt dafür aber auch extrem runter (wie oben gesagt 83 Grad unter Prime bei 4,5 GhZ) Spontan würde mir auch nichts vergleichbar Stärkeres als eine Wasserkühlung einfallen. Oder hat da nochjemand eine Idee?
 
Also zu diesem LN2 finde ich gar nichts, zu dem Vapo-Chilli schon deutlich mehr, allerdings auch alles veraltet.

Fällt jemanden noch, ich sagmal der "MEGA" Wasserkühlerersatz zu kleinem Preis ein?

P.S. Einen Ventilator hab ich schon^^ - Nicht das es mich stört hör eh meistens Musik etc. aber in ner ruhigen Minute nervt es dann doch etwas.

Grüße
Flo
 
@TE

Welches Gehäuse hast du? Mmn wird das oft Unterschätzt wenn es um die Kühlung und den Airflow im Gehäuse geht. Da kann man auch mal schnell 10 Grad rausholen mit den richtigen Gehäuse + Qualitätiv hochwertigen und Laufruhigen Lüftern.

Mfg
Nox84
 
Hallo Vegas1122,

ich habe ein vergleichbares Setup wie Du und kann nur sagen, selbst bei 3D-Anwendungen, wie bspw. Arma3, ist mein PC bis auf ein wirklich leises Säuseln nicht zu hören. Sprich, trotz maximaler Leistung ist der PC angenehm ruhig. Was hinzu kommt ist, dass die Temperaturen selbst im Volllastbereich, zumindestens bei mir nicht höher als 50-55°C sind. Wobei das je nach Raumtemperatur schwankt. Das bedeutet, die Komponenten bleiben angenehm kühl, was man Lebensdauer und OC-Potenzial merken kann.

Zum Preis: Bei einer WaKÜ gilt, wie meist immer zutreffend, wer billig kauft, kauft zwei Mal. Sprich, gehe nicht auf ein Komplettsystem, sondern hole Dir einen potenten Radiator (vorher klären ob intern oder extern einzusetzen), eine Pumpe, evtl. einen Universal-GPU WaKühler, bspw. von Watercool damit Du den über Generationen nutzen kannst und einen CPU-Kühler mit wechselbarem Halter - Garant für Anpassungen für zukünftige CPU-Generationen. Ich denke, dass Du mit ca. 400€ so was bekommst, sofern Du hier im Forummarktplatz oder in der Bucht die Augen offen hältst. Gebrauchte Kühler für die 7970 gibt es um die 45€, aber achtung, es gibt unterschiedliche Layout udn nicht jeder Kühler passt auf jede Karte. Wichtig ist nur für Dich zu klären, was Du willst. Intern oder externe Lösung und wie viele GPUs Du einbinden möchtest. Die CPUs von heute kannst Du nämlich fast (3570k max 77W) vernachlässigen.

Grüße Brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei vielen Teilen der Wasserkühkung investiert man nur einmal (da sollte dann auch Qualität gekauft werden, für mich heißt das Aquacomputer und Watercool).
Der CPU Kühler ist in der Regel über mehrere CPU Generationen verwendbar sein. Sollte die Aufnahme mal nicht kompatibel sein, so ist bei den hochwertigen Kühlern ein Befestigungsset für neue CPU's erhältlich.
Also den 2011-3 z.B.
Radiator(en), Anschlüsse, Sensorik, Pumpe, AGB und Steuerung werden wieder verwendet.
Nur wenn die Grafikkarte wechselt könnte ein neuer Kühler fällig werden.
Für die Standardlayouts sind die Kühler auch oft sehr schnell verfügbar (manchmal sogar vor Verfügbarkeit der Karte!).
Also das BlabBla zum Thema mit Luftkühlung geht das auch, lese ich immer wieder.
Wasserkühlung über die Radiatorfläche ist skalierbar, Luftkühlung nur über die Drehzahl und Antzahl der Lüfter.
z.B. habe ich eine R9 290X im offen Benchtable laufen (also immer Frischluft) und das teil is selbst bei WOT laut - bei BF4 wird der Colorcolorkühler mit 3 Lüftern unverschämt laut.
Mit Wasserkühlung und 45mm 360er/420er Radiator ist das säuseln der Lüfter unhörbar. Mit Mo-Ra 3 kann ich die Lüfter mit 300 rpm laufen lassen und bin wesentlich kühler als mit Lüftkühlung.
Wasserkühlung kostet Geld, und man muss vorher etwas planen und denken.
100% PRO WaKü
 
@ Nox
Habe aktuell einen NZXT Phantom Big Tower als Gehäuse.

Hab auch mal ein bisschen gegoogelt, und festgestellt das es bei dem gehäuse zu einer Hercules aufgabe wird Platz für den Radiator zu finden.

Darin sind 2 Große Lüfter, sowie 4 Kleine verbaut.

Muss nun auch zu geben ihr habt mich überzeugt:

Voreilig eine Wasserkühlung ist Blödsinn, lieber einmal was ordentliches und fertig. Werd noch bissl was zusammensparen und mir das gleich eine gute holen.

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben