Macht ein Blu-Ray-Player Sinn?

kommt drauf an wie sehr man so was schätzt... ich finde nicht dass man es brauch.
Bin aber auch nicht wirklich ein 3D Fan usw. also kann es eventuelle auch daran liegt.
 
ich würde auch einen normalen BlueRay Player empfehlen.sind in der tat nicht mehr teuer.
Wäre mir einfach zu schade einen starken PC nur für einen Film laufen zu lassen.
Dann noch die ganzen Einstellungen wie Monitorwechsel, Fernbedinung etc und Lautstärke des Rechners.
 
iamschnuddel schrieb:
Kurz noch zum Thema Streaming:
Streamingdienste können nicht mal ansatzweise mit einer BluRay mithalten. Der Ton ist meistens nur DolbyDigital. Die Auflösung seltenst 1080p. Von der Bitrate will ich gar nicht reden. Wer sein Erlösung in Streaming sieht ist einfach nur noch fehlgeleitet. Eine normale BluRay produziert einen Datenstrom von ca. 5-7 Mbyte/s ... zeig mir einen Streaminganbieter, der solche Datenströme in Massen weiterleiten kann , dann Stream ich auch!

jo, bei entsprechender inet verbindung;) die blurayfilme die ich geguckt habe hatten in der spitze ca. 38mbit/s- irrwitzig sowas zu streamen.

richtigen blurayplayer bei ebay für 35euro schießen und fertsch die laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ach du meine Güte. Im Ernst? :freak:

Ich habe im Laufe der Jahre eine stattliche DVD-Sammlung angehäuft, aber wenn das der neue Standard für die Wiedergabe ist, wundern mich die (angeblich) steigenden Zahlen von Torrents etc. überhaupt nicht mehr.
Auch bei DVDs ist es nicht besser. Ich kann über DisplayPort 1.2 mit MST keine DVDs und Blurays gucken und auch keine Streaming-Dienste nutzen. Zum Glück hat der Monitor ja nur fast 1100 Euro gekostet... Es geht aber, wenn ich auf DisplayPort 1.1 umschalte.

HDCP ist aber gar nicht so schlimm, das hat eigentlich noch nie Probleme gemacht (bis auf oben genanntes Beispiel). Eigentlich sollten das alle deine Geräte unterstützen, wenn sie halbwegs aktuell sind (also keine 10 Jahre alt oder so).

Blurays am PC zu gucken ist sinnlos, es kostet mehr als ein Stand-Alone-Player und macht mehr Ärger als alles andere. Meine GTX 560Ti konnte damals keine 23.976 Hz ausgeben (sondern 23.971), wodurch je nach Abspielprogramm entweder Bild und Ton asynchron wurden oder das Bild ruckelte. 2D-Filme kann man zwar auch noch gucken, wenn 60 Hz eingestellt sind (ruckelt dann allerdings kaum merklich), aber bei 3D geht das nicht mehr. Mein altes Bluray-Laufwerk konnte irgendwann keine neuen Blurays mehr abspielen und es war kein Firmware-Update verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Angeblich kann eine veraltete Firmware eines Blu-Ray-Laufwerkes das Abspielen mancher Blu-rays verhindern. Wenn es dann kein Firmware-Update gibt, guckst du in die Röhre (zumindest für diese Blu-ray). So eine Blu-ray ist mir aber noch nicht untergekommen, bin aber jetzt auch kein Hardcore-Filmfan, der hunderte Blu-Rays im Regal stehen hat.... Mit Totalmedia Theatre flutscht bisher alles.

Genau wegen dieser Firmwareprobleme hab ich gerade diesen Thread gesehen, da ich mir jetzt wohl eine neues Laufwerk holen werden.
Habe ein LG BD-Laufwerk mit letzer Firmware-Aktualisierung aus 2009 - diese Woche von 5 aktuell geliehenen BluRays nur eine anschauen können.
Dabei ist nicht die Abspielsoftware das Problem - die BD werden gar nicht erst vom Laufwerk erkannt.
Im Internet mehrere Leidgenossen mit dem Probem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange in einer Videothek gearbeitet und kann sagen, dass BluRays und Computer sich generell eher schlecht vertragen. Meistens kann man dann auch nicht viel machen, weil Treiber veraltet sind oder sogar gar nicht mehr geupdatet werden.
Wie mein Vorgänger auch schon schrieb, es ist nicht selten so, dass von 10 vielleicht nur eine läuft.
 
Solange man sich eben nur einen geschenkten Film angucken möchte, spielt das keine so große Rolle. So ist es bei mir zu mindest. Ich habe diese Erfahrungen noch nicht machen können. Zumal der Trend sich auch mehr den Serien widmet. Maxdome sei Dank.
 
iamschnuddel schrieb:
Kurz noch zum Thema Streaming:
Streamingdienste können nicht mal ansatzweise mit einer BluRay mithalten. Der Ton ist meistens nur DolbyDigital. Die Auflösung seltenst 1080p. Von der Bitrate will ich gar nicht reden. Wer sein Erlösung in Streaming sieht ist einfach nur noch fehlgeleitet. Eine normale BluRay produziert einen Datenstrom von ca. 5-7 Mbyte/s ... zeig mir einen Streaminganbieter, der solche Datenströme in Massen weiterleiten kann , dann Stream ich auch!

Also ich hab einen Test von CNet.com von Netflix mit ihrem 4k Streaming Angebot gesehen. Das braucht ca. 15 MBit. Aussage war, man konnte Komprimierungsartefakte sehen und die Qualität von BR 1080p währe höher. Allerdings würde es natürlich besser aussehen als der Netflix HD stream (der äh 6 MBit braucht?).

Also absolut klar ist, Streaming aktuell hängt von der Qualität zurück. Geht auch gar nicht anders. Nicht das die INet Verbindungen der Clients das nicht packen (ich hab VDSL 50 gibt doch schon 150 MBit Kabel-BW mit Ankündigung von 200 MBit), aber das wäre von Server Sicht einfach massiv zu teuer.

Also nicht das es nicht kommen könnte in Zukunft. Aber denke erstmal wenn überhaupt dann für mehr Geld.

Oh und Ton von Streaming ist meines wissens immer Stereo und nie 5.1/7.1 einfach wegen Bandbreite.
 
Was man bei bei der ganzen Netflix 4k Geschichte noch wissen sollte ist, dass es kaum einen TV z.Z. gibt, der die Netflix Streams wiedergeben kann, da sie H.265 (also der Nachfolger vom H.264 dem BluRay-Video-Codec-Standard) nutzen und kaum ein Fernseher, der z.Z. auf dem Markt ist diesen unterstützt.
Natürlich werden die Video-Codecs immer weiterentwickelt und besser, allerdings wird Streaming in hoher Qualität einfach auf lange Sicht nicht möglich sein, da einfach der Traffic immens ist. Das wollte ich mit meinem Kommentar auch hervorheben.

Das Fehlen von 5.1. Tonspuren bei Streams empfinde ich aber allgemein als Unverschämtheit. Dolby Digital 5.1. braucht auf einer DVD zwischen 384-448 kbit/s. Das sind umgerechnet in kbyte gerade mal 48-56 kbyte/s. Das sind ca. 0,5 Mbit im Downstream.
Wenn man aus diversen anderen Quellen im Internet BluRay Rips mit akzeptablem Bild und DolbyDigital Tonspur in einem 800 Mbyte CD-Rohling Format beziehen kann, frage ich mich warum große Unternehmen es nicht gebacken zumindestens noch eine funktionsfähige 5.1. Tonspur zu streamen.
Ich nehme stark an, dass einfach die Softwareplayer in den Webbrowsern für solche Multichannel-Streams nicht ausgelegt sind. Aber wenn ich mir so anschaue wie Silverlight immer noch als Kopierschutz-"Maßnahme" eingesetzt wird, dann wundert es mich nicht, dass im Streaming-Sektor beim Tonbereich die einfachsten Mindeststandards einer DVD nicht mal erfüllt werden.
Auf jeden Fall bin ich nicht bereit für ein Produkt das tontechnisch auf dem Stand der 80er ist im Monat dauerhaft in Form eines Abos zu bezahlen. Da leih ich mir lieber die BluRay aus.
Für Serien gilt übrigens das selbe: In den USA laufen alle Serien in Dolby Digital 5.1. , die wenigsten in Dolby Digital 2.0. Warum also die Originaltonspur auf 2.0 beschränken? Nach der Synchro auf Deutsch macht das ja Sinn aber im Original?

Ich werde bis heute auch nicht begreifen, warum die Deutschen TV Sender nicht parallel den Original-Ton und Deutsche Synchro als Dual-Ton einspeisen. DVB bietet dies als Standard ja sogar an! Ein Film/TV Serie im Original ist immer besser als mit Synchro, da die schauspielerische Qualität einfach im Original besser rüberkommt.
Abgesehen davon würde es den Deutschen nicht schaden etwas mehr Sprachkenntnisse zu erlangen. In Schweden läuft z.B. alles nur mit Untertitel und dort kann fast jeder Englisch. Woher das wohl kommt?
 
Das kommt daher, weil es sich für nichtmal 10 Mio Schweden keiner die Mühe machen will das Programm zu synchronisieren ;)
Was übrigens auf zahlreiche Länder mit ihrer Landessprache zutrifft.
 
Das der Markt für eine Synchro zu klein ist, ist mir klar.
Ich wollte damit auch nur hervorheben, welchen Vorteil es hat mit einer anderen Sprache als seiner Muttersprache im "Alltag" konfrontiert zu werden. Allein Aussprache,Wortschatz und Sprachgefühl steigen durch eine TV-Sendung massiv, da Menschen eine Sprache m.M. nach besser über Gehör lernen als über Lesen.
Babys lernen ja schließlich auch eine Sprache nur über Gehör und dann erst das Lesen ;)
 
Hab mir nen BD Laufwerk geholt, Power DVD dazu und das rennt ohne Probleme... also von daher ist die Bedienung etc. alles wie bei ner DVD etc ;)
 
iamschnuddel schrieb:
Ich werde bis heute auch nicht begreifen, warum die Deutschen TV Sender nicht parallel den Original-Ton und Deutsche Synchro als Dual-Ton einspeisen. DVB bietet dies als Standard ja sogar an! Ein Film/TV Serie im Original ist immer besser als mit Synchro, da die schauspielerische Qualität einfach im Original besser rüberkommt.

Das ist leicht zu beantworten. Den Sendern ist der Einkauf der Filme und Serien im O-Ton schlicht zu teuer. Momentan müssen sie lediglich Rechte für die europaweite, deutschsprachige Ausstrahlung einkaufen (also für max. 100 Mio. Zuschauer, die deutsch verstehen). Wenn sie jedoch die Inhalte in englischer Sprache, unverschlüsselt ausstrahlen wollen, reden wir von 750 Mio. Zuschauern, was den Rechtepreis deutlich in die Höhe treibt.
 
Meiner Meinung nach schießt sich die Film Industrie selbst ins Knie. Ich wollte mir eigentlich die komplette Breaking Bad Serie auf Bluray + Bluray Laufwerk für den PC kaufen, aber wenn ich hier so lese, was das für Probleme bereiten kann. Dazu bräuchte ich auch noch ein Abspielprogramm. Ein normaler BluRay Player kommt für mich nicht in Frage, da ich einen ziemlich alten Fernseher habe(glaube grad mal 1280 x 720) und sich eine Bluray dafür nicht lohnen würde. Am Ende käme ich auf 230€ für die Breaking Bad Serie. Da brauch sich die Filmindustrie nicht wundern, dass Leute lieber zu einer externen 1TB Festplatte greifen + 1 Monat Uploaded Premium. Das kann ja nicht sein, dass der Käufer insgesamt das schlechtere Produkt (dank Kopierschutz) bekommt, als der Typ, der sich das einfach saugt. Genauso wie bei Spielen mit Online Zwang. Bestes Beispiel : Sim City 5. Aber als ich auch letztens mit Freunden ins Kino wollte, um Lone Survivor zu gucken. Der Film kam zu dem Zeitpunkt vor einem Monat raus und jetzt darf ich den Donnerstags um 23:40 Uhr im Kino gucken, weil das der einzige Ausstrahlungstermin ist. Ist ja nicht so, dass man morgens um 8 zur Arbeit/Uni/Schule etc. müsste. Allerdings hoffe ich darauf, dass sich Streaming durch höhere Bandbreiten und der daraus resultierenden höheren Qualität durchsetzten wird. Denn ich denke, dass die meisten bereit wären für Filme und Serien auch Geld zu bezahlen, wenn der illegale Download nicht so viele Vorteile hätte.Die 720p von iTunes sind natürlich mal wieder ein Witz.
 
Ein sehr interessanter Thread, vielen Dank dafür. :-)

Ich bin auch seit längerem am Überlegen, ob ich mir einen etwas besseren HTPC zusammen baue. Der aktuelle Mini-PC macht seine Aufnahmen und das Abspielen zwar alles super, aber BluRay, Spielchen etc.pp. sind nicht drin. Und da bin ich noch am Grübeln, ob die BluRay-Fähigkeit einen neuen PC rechtfertigt. Zudem ein Stand-alone-Player oder eine PS3 deutlich günstiger wären. Wenn ich das Theater hier (und bei diversen Amazon Bewertungen) lese, was einige haben, dann verliere ich die ganze Lust daran. Ich habe keinen Bock jedes Jahr 50€ in Abspielsoftware zu investieren.

Offen bleibt für mich an dieser Stelle vor allem diese Frage:
Christi schrieb:
richtigen blurayplayer bei ebay für 35euro schießen und fertsch die laube.
Stand-alone-Player veralten doch genauso schnell wie PC-Laufwerke. Gibt es da weniger Kompatibilitätsprobleme mit neueren Schutzmechanismen?
 
Kuhprah schrieb:
Hab mir nen BD Laufwerk geholt, Power DVD dazu und das rennt ohne Probleme... also von daher ist die Bedienung etc. alles wie bei ner DVD etc ;)
Warte mal noch 1 - 1,5 Jahre ab, dann spielt das Power DVD nichts mehr ab. Habe mir ein Notebook inclusive Power DVD Vollversion gekauft. Ging dann nach kurzer Zeit garnichts mehr. Updates für meine Version gab es nicht mehr und ich hätte mir eine neuere Version kaufen müssen um es wieder zum laufen zu bringen. Power DVD ist die absolute Frechheit sondersgleichen. Mit meiner neuen *kostenlosen Testversion* funktioniert es nun wieder - ich sehe es schließlich nicht ein dafür nochmal Geld ausgeben zu müssen... Lieber einen normalen Blurayplayer. Meiner läuft nun schon gute 4 Jahre und bekommt immernoch Updates.
 
Zurück
Oben