News MagentaTV Box (Play): WLAN-Premiere für den Media Receiver der Telekom

Suito schrieb:
Und dann ist das ding wieder nicht mit der alten Serie kompatibel und alles muss durchgetauscht werden
Im Artikel steht, dass die Box mit dem MR401 bzw. 201 kompatibel ist (... auch in Kombination mit bis zu vier Media Receiver 401 und 201 betrieben werden)

Mit den aktuellen Receivern bin ich mittlerweile zufrieden, da sie einen langen Reifeprozess hinter sich haben. Leider sind die Preise für die TV-Tarife immer noch recht hoch.
 
Ich kann es kaum glauben. Ein neuer Receiver 2019. Und man verbaut was? Eine HDD, ernsthaft? Das hat mich schon bei den bisherigen Receivern gestört. Das ist einfach nicht laufruhig durch die Vibrationen.
Darum hab ich bisher für Entertain nur den 2. Receiver ohne HDD im Einsatz. Damals konnte man noch eine SSD einbauen bei den ersten Entertain Receivern. Wenn man bedenkt, was ein Receiver der Telekom kostet. Die wollen für die aktuelle Generation 401 gesalzene 350 €, was das Stück Hardware wohl kaum wert ist. Und dann nichtmal eine SSD verbaut. Jetzt die nächste Generation der gleiche Müll. Dazu kommt noch, dass man pro Endgerät einen Receiver braucht. Das hat bisher alle Bekannte abgeschreckt, die mindestens 2 TV im Haushalt haben.
 
IPTV-Receiver der Telekom für MagentaTV (vormals Entertain) waren bisher zwingend auf eine Ethernet-Verbindung angewiesen, die in der Regel auch noch direkt mit dem Modem bestehen musste.

Der MR401 lässt sich nicht übern Switch ins lokale Netzwerk einbinden? Er muss zwingend direkt an einem LAN Port am Speedport hängen? Oder wie ist das gemeint? O_O

Meine Eltern haben gerade Magenta TV bestellt. Das Gerät steht schon bei ihnen und sie warten noch auf den Brief von Sky...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordmar schrieb:
Der MR401 lässt sich nicht übern Switch ins lokale Netzwerk einninden? Er muss zwingend direkt an einem LAN Port am Speedport hängen? Oder wie ist das gemeint? O_O
Nope, mein Receiver hängt am Switch, hinterm Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, konkretor und Nordmar
Redragonzensor schrieb:
Sofern man die privaten in SD aufnimmt, in HD muss man sich dann die Werbung antun

Das trifft allerdings nur auf die RTL-Gruppe zu, ProSieben.Sat1 erlaubt es (aktuell) bei MagentaTV.
Ergänzung ()

Nordmar schrieb:
Nope, mein Receiver hängt am Switch, hinterm Router

Telekom Hilft ist voll mit Problemen. Ja, es geht. Aber bei Weitem nicht immer, wenn man einen zweiten Router im Netzwerk nutzt. Ich glaube, es gibt eine Liste an Geräten bei Telekom Hilft, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Edit: Siehe nächstes Posting von @diplingjitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und Redragonzensor
Jan schrieb:
Telekom Hilft ist voll mit Problemen. Ja, es geht. Aber bei Weitem nicht immer, wenn man einen zweiten Router im Netzwerk nutzt. Ich glaube, es gibt eine Liste an Geräten bei Telekom Hilft, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Die kompatiblen Geräte inkl. Switches gibt es hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ionierender-Kombinationen/m-p/1867188#M133989

Hinweis: Die Liste ist ein Werk der Community und nicht das der Telekom, also "inoffiziell".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Redragonzensor schrieb:
Sofern man die privaten in SD aufnimmt, in HD muss man sich dann die Werbung antun.

Da gibt es schöne geräte wie die von vu+ oder gigablue, dreambox mit lcd4linux zeigt dir die STB alle infos an am Display wie laufende Sendung, Restlaufzeit, wetter und andere spielereien.
Aufnahme auf NAS geht selbstverständlich auch.
 
Nordmar schrieb:
Der MR401 lässt sich nicht übern Switch ins lokale Netzwerk einbinden? Er muss zwingend direkt an einem LAN Port am Speedport hängen? Oder wie ist das gemeint? O_O

Meine Eltern haben gerade Magenta TV bestellt. Das Gerät steht schon bei ihnen und sie warten noch auf den Brief von Sky...
Nein, meiner hängt an einem Switch der die Daten über Powerline von der Fritzbox bekommt.
Mit einem 1700 Mbit (Theorie) WLAN Router als Accesspoint gab es immer Mal wieder Aussetzer.
 
CrazyWolf schrieb:
Ich kann es kaum glauben. Ein neuer Receiver 2019. Und man verbaut was? Eine HDD, ernsthaft? Das hat mich schon bei den bisherigen Receivern gestört. Das ist einfach nicht laufruhig durch die Vibrationen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch Entertain über den Receiver, auf dem Gerät lief Windows (CE?!), der Start dauerte immer gefühlt 3 Minuten bis er gebootet war und die HDD war dermaßen laut beim Starten und bei Zugriffen, das hörte sich an wie ein kleiner Panzer im Regal :D Simples Umschalten und navigieren in Menüs war zäh und nicht selten hat sich das Teil komplett aufgehangen sobald man den Programm Guide geöffnet hat. Die Entertain Receiver waren eine Frechheit am Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
time-machine schrieb:
Da gibt es schöne geräte wie die von vu+ oder gigablue, dreambox mit lcd4linux zeigt dir die STB alle infos an am Display wie laufende Sendung, Restlaufzeit, wetter und andere spielereien.
Aufnahme auf NAS geht selbstverständlich auch.
Wusste gar nicht dass diese Dinge für IPTV bzw genauer Magenta TV gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Seit 10 Jahren immer noch nur eine 500GB HDD....ich will endlich 2TB oder eigene Platten einbauen dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK
Intenso84 schrieb:
Seit 10 Jahren immer noch nur eine 500GB HDD....ich will endlich 2TB oder eigene Platten einbauen dürfen...

Liegt vermutlich daran das physischer Speicher zu Hause als "Old School" angesehen werden soll und man somit seinen Cloud Service verkaufen kann.
Was natürlich nicht nur auf die Telekom zutrifft.

Filme und Serien zieht man doch eh vom Filehoster seines Vertrauens auf die NAS, wo ist das Problem ;-)
 
Jan schrieb:
Telekom Hilft ist voll mit Problemen.

Hab bei bekannten vor 2 Tagen einen Media Receiver an ihr bestehendes Orbi Netzwerk angehängt. Hat mich fast ne Stunde gebraucht bis ich das zum laufen bekommen hab. Furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Jan
konkretor schrieb:
Die aktuelle Version ist total verbuggt. Macht keinen Spaß sondern nervt echt. Sau langsam geworden die Menüs etc.

Hier ebenfalls. Klar, gibt noch schlimmere Receiver (Grüße gehen raus an Sky:freak:). Aber wenn man die Bediengeschwindigkeit mal mit einer Nvidia Shield vergleicht, die immerhin gut 70€ günstiger ist, dann liegen da Welten dazwischen.
 
Wegen dem Switch, ist es nicht so das dieser die Broadcast Signale verarbeiten können muss und nur das passende Endgerät beliefern darf, damit das Netzwerk nicht vollläuft? Sonst dürfte es keine Probleme mit einem Switch geben.

Mein Schwager hatte Entertain TV der Telekom. Ich hatte es mir angeschaut. Fand es nur teuer zum Nutzen. Aber ich bin auch mehr der Netflix Mensch. Daher nicht der richtige Ansprechpartner
 
Hylou schrieb:
Hab bei bekannten vor 2 Tagen einen Media Receiver an ihr bestehendes Orbi Netzwerk angehängt. Hat mich fast ne Stunde gebraucht bis ich das zum laufen bekommen hab. Furchtbar.

Der RFC für IGMPV3 ist aus dem Jahr 2002, wenn aktuelle Geräte damit noch Probleme haben -> Tonne.
 
Alphanerd schrieb:
Najo, die verkaufen halt gerne den unbedarften Kunden, die anrufen oder in den Laden gehen ihre WLAN Bridge. Warum also den Receiver in der Produktion 50 Cent teurer machen, wenn ich tolle Zusatz HW verkaufen kann.

In mehreren Haushalten so erlebt.

Vielleicht, weil die WLAN Übertragungsgeschwindigkeit in der Vergnagenheit oftmals nicht ausreichend war um ein flüssiges Bild zu Gewährleisten? Vielleicht aber auch, weil nicht jeder Router IGMPv3 unterstützt und das WLAN mit dem Multicast Stream zugeballert wird? Die Wlan Bridge spannt ihr eigenes WLAN auf.
Ergänzung ()

Nordmar schrieb:
Der MR401 lässt sich nicht übern Switch ins lokale Netzwerk einbinden? Er muss zwingend direkt an einem LAN Port am Speedport hängen? Oder wie ist das gemeint? O_O

Meine Eltern haben gerade Magenta TV bestellt. Das Gerät steht schon bei ihnen und sie warten noch auf den Brief von Sky...

Doch aber beim Switch unbedingt drauf achten, dass dieser IGMPv3 unterstützt. Sonst wird der Multicast Stream vom Entertain an allen Ports des Switches ausgegeben und produziert unnötig viel Netzwerklast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordmar und Jan
Shut up and take my money...

Kann man den irgendwo vorbestellen?

Mein MR400 und MR200 nerven nur noch. Die neuen 401/201 sind laut Hifi Forum auch total verbuggt. Es kann nur noch besser werden... :D
Hoffentlich funzt das Mesh auch mit der 7590er Fritte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suito schrieb:
Und dann ist das ding wieder nicht mit der alten Serie kompatibel und alles muss durchgetauscht werden
Das stimmt nicht. Wie auch ganz unten in der News steht:
"Die MagentaTV Box kann nicht nur mit bis zur vier MagentaTV Box Play, sondern auch in Kombination mit bis zu vier Media Receiver 401 und 201 betrieben werden. Verfügbar sein sollen die beiden neuen Receiver ab November. "

Jan schrieb:
Telekom Hilft ist voll mit Problemen. Ja, es geht. Aber bei Weitem nicht immer, wenn man einen zweiten Router im Netzwerk nutzt. Ich glaube, es gibt eine Liste an Geräten bei Telekom Hilft, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Das Problem ist in der Regel folgendes: Switche (u. Router) die kein IGMPv3 unterstützen fluten das Netzwerk mit dem Multicast, dadurch entsteht quasi ein "Broadcast Storm". Dieser führt dann zu den diversen Problemen.
SSM sorgt dafür, dass der Multicast im Netzwerk nur von den Receivern angefordert wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Source-specific_Multicast

Es gibt auch eine Liste bzgl. (inoffiziell) kompatiblen Netzwerkkomponenten im Telekom hilft Forum:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ionierender-Kombinationen/m-p/1867188#M133989

krong schrieb:
Hoffentlich funzt das Mesh auch mit der 7590er Fritte...
Leider gibt es (aktuell) überhaupt keine Kompatibilität bei Mesh-Systemen unterschiedlichen Herstellern. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und lässt sich da auch nicht reinspucken. ;)
Daher würde ich davon ausgehen das es nicht mit dem AVM System kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und Jan
Zurück
Oben