Mainboard Asus Rog Strix B660-f Gaming Wifi, RAM Probleme

Toxill

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb Crucial ddr5 4800
  • Mainboard: Asus Rog Strix b660 Gaming wifi
  • Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
  • Gehäuse: Be quiet silent base 800
  • Grafikkarte: geforce rtx 3070
  • HDD / SSD: Samsung ssd 980 pro pcie 4.0 NVMe M.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt, nur das Netzteil stammt noch aus meinem alten. Wenn ich den Rechner jetzt booten will, leuchtet die gelbe LED am Board konstant auf, was für DRAM Probleme steht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mal bei RAM Riegel einzeln in jedem der 4 RAM slots des boards probiert und es kam immer das selbe Problem. Auch habe ich beide zusammen in allen Kombinationen gesteckt.
Habe auch noch einmal die Kompatibilität des rams mir Board und CPU überprüft, das dürfte passen.
Ebenso habe ich auch alle Kabel auf festsitz überprüft.

Dabei fiel mir auf, dass das Board über der CPU sowohl einen 8 Pin Stromanschluss hat und auch einen 4 Pin. Ich hatte aber nur den 8 Pin angeschlossen, weil mein Netzteil keinen zusätzlichen 4 Pin hat. Könnte das das Problem verursachen?

Weil das beide RAM Riegel oder alle RAM Spots defekt sind kommt mir doch etwas arg unwahrscheinlich vor.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Toxill schrieb:
Ich hatte aber nur den 8 Pin angeschlossen ..
Völlig ok so.
Ergänzung ()

Hast du die Grafikkarte mit zwei Kabel am Thermaltake NT angeschlossen,
also nicht nur ein "Y" Kabel hier nehmen.
 
Nickel schrieb:
Hast du die Grafikkarte mit zwei Kabel angeschlossen
Ist zum booten eigentlich völlig egal
Toxill schrieb:
Habe auch noch einmal die Kompatibilität des rams mir Board und CPU überprüft
Die Listen kann man leider vergessen

Du kannst nur RAM und/oder Board tauschen. Ich hatte 6 DDR5 Kits hier, die alle nicht stabil waren. Nr.7 brachte Erfolg:

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html
 
Vielen Dank schon mal. Die Grafikkarte habe ich aktuell gar nicht eingebaut, weil ich ihn erstmal zum booten bekommen will.
Könnte ein bios Update etwas bringen?
 
Bios Update kann helfen die RAM Kompatibilität zu verbessern, bei deinem Board kannste sogar Bios Update machen ohne dass die CPU & RAM installiert sein müssen. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal versuchen den Prozessor nochmal neu einzusetzen, für den Fall dass nicht alle Pins richtigen Kontakt haben.
 
till69 schrieb:
Ich hatte 6 DDR5 Kits hier, die alle nicht stabil waren. Nr.7 brachte Erfolg:
Das schreibst du hier immer und immer wieder aber ich würde eher dir die Schuld geben als den Modulen. Bei OC Modulen muss man halt manuell Hand anlegen. Da läuft XMP on the fly nicht immer.
Ergänzung ()
 
Nordgeist schrieb:
Bios Update kann helfen die RAM Kompatibilität zu verbessern, bei deinem Board kannste sogar Bios Update machen ohne dass die CPU & RAM installiert sein müssen. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal versuchen den Prozessor nochmal neu einzusetzen, für den Fall dass nicht alle Pins richtigen Kontakt haben.
Das habe ich sogar schon einmal gemacht. Aber wenn mit der CPU was nicht stimmen würde, dann würde die rote led leuchten. Die Anfrage kommt vor der RAM Abfrage.

BIOS Update funktioniert irgendwie nicht so, wie beschrieben…
 
Beefsupreme schrieb:
Das schreibst du hier immer und immer wieder aber ich würde eher dir die Schuld geben als den Modulen
Logisch, ich bau ja auch erst seit >30 Jahren PCs.

Beefsupreme schrieb:
Bei OC Modulen muss man halt manuell Hand anlegen
Wenn es trotz mehr Spannung nicht stabil ist, sind die Kits in meinen Augen Müll. Kingston zeigt, dass es geht.
 
Wenn das alles nichts geholfen hat und bios sich über den Flash Button nicht updaten lassen will, dann also entweder RAM oder Board tauschen?
 
Toxill schrieb:
Aber wenn mit der CPU was nicht stimmen würde, dann würde die rote led leuchten.
Die rote LED leuchtet wenn die CPU garnicht initalisiert werden kann. Wenn nur ein Pin vom Memorycontroller keinen Kontakt hat, dann läuft zwar die CPU, erkennt den RAM aber nicht. Und dann gibt es RAM Fehler. Halte auch nach verbogenen Pins im Sockel Ausschau.
 
Ich glaube weniger das es die Pins sind. Ich habe das gleiche Problem mit diesem Board bei mir und ich habe meine Pins kontrolliert. Ich habe eher das Gefühl das ASUS hier einfach nur ein scheiß Bios rausgehauen hat was mit so gut wie keinem RAM klarkommt. Offensichtlich wollen die Ihre Teuren Strix 690 und 790 verkaufen ....
Das ein RAM nicht zwingend XMP kann, das ist schon mal möglich, das er aber gar nicht oder nur sporadisch startet - so etwas habe ich noch nie gehabt und ich bastel schon seit über 20 Jahren an PC´s.
Meiner läuft nur auf DIMMA1 und B1 mit 4000Mhz .... tolle wurst, aktuell mit 2 verschiedenen RAM Sets, andere 2 Sets hängen noch bei der tollen Post. Ein Set davon ist auch in der QVL, wenn das damit nicht geht - wars das erstmal mit Intel ...

Habe mir sicherheitshalber noch ein zweites Board bestellt, gibt zwar am Ende eine Rücksendeparty, aber wenn die Hersteller so ein Mist verzapfen, dann müssen leider die Händler leiden.
 
till69 schrieb:
Logisch, ich bau ja auch erst seit >30 Jahren PCs.


Wenn es trotz mehr Spannung nicht stabil ist, sind die Kits in meinen Augen Müll. Kingston zeigt, dass es geht.
1. Du musst an anderer Stelle Spannungen ändern
2. Corsair und andere namhafte Hersteller, die du nanntest, verkaufen keine instabilen Kits
 
Beefsupreme schrieb:
Du musst an anderer Stelle Spannungen ändern
Nein, muss ich nicht, so lange es Kits gibt, die allein mit XMP Settings stabil sind.

Beefsupreme schrieb:
Corsair und andere namhafte Hersteller, die du nanntest, verkaufen keine instabilen Kits
Alle Kits liefen unter Windows einwandfrei, incl. Gaming. TestMem5 schaffte jedoch nur Kingston. Wie machen die das nur?

Viele würden gar nicht merken, dass Ihr RAM nicht 100%ig ist.
Corsair und schneller DDR5? Viel Spaß damit.

https://www.amazon.de/product-reviews/B0B15DC288
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geschafft das BIOS zu updaten und er bottet, sodass ich ins BIOS Menu komme. Baue heute Abend mal die Graka ein und installiere Windows und teste das ganze mal.

@till69: der RAM ist auch erstmal nur als Übergangsram gedacht. Irgendwo musste ich mein Budget ja begrenzen.

Sobald das System installiert ist, gebe ich gerne noch mal ein Update
 
schkai schrieb:
Ich habe eher das Gefühl das ASUS hier einfach nur ein scheiß Bios rausgehauen hat
Bei mir war es ein Asus Prime Z690-A, das wollte einfach nicht rebooten (egal ob Windows oder Live-USB).
schkai schrieb:
gibt zwar am Ende eine Rücksendeparty
Macht nichts, genau dafür ist das Widerrufsrecht da.
schkai schrieb:
wars das erstmal mit Intel
Ich denke, Intel sind die letzten, die hier eine Schuld trifft.
 
till69 schrieb:
Ich denke, Intel sind die letzten, die hier eine Schuld trifft.
Das ist richtig, aber wenn die Plattform nicht gescheit läuft gehe ich lieber auf eine wo es funktioniert. Und ein 13600k macht mit DDR4 für mich keinen Sinn, für 100 Euro weniger habe ich da einen gleichwertigen 5800X3D.
 
dein netzteil:
es ist ein verdächtig billiges, und rund ein fuffziger ist zu billig, für ein 700w netzteil.
und die zertifizierung, wie zu erwarten, ist atx 2.3 aus seligen core2 zeiten (~2007/2008).
bedeutet: am papier ungeeignet.
instabilitäten fast zu erwarten, es ist nicht gebaut für harte lastwechsl moderner hardware.
mMn ein bestückungs-fail.
 
schkai schrieb:
Das ist richtig, aber wenn die Plattform nicht gescheit läuft gehe ich lieber auf eine wo es funktioniert. Und ein 13600k macht mit DDR4 für mich keinen Sinn, für 100 Euro weniger habe ich da einen gleichwertigen 5800X3D.
schkai schrieb:
Das ist ja mein primäres anliegen :).
Das ist ja alles schön für dich und für dich macht das auch sicher Sinn auf so eine CPU aufzurüsten. Nur hat der TE hier schon einen 13600k .

Abgesehen davon spielt ein x3d seine wenigen Trümpfe bis incl. FHD aus. Keine Ahnung wie relevant das 2023 noch ist. Ansonsten ist ein 13600k durchweg gleich schnell oder schneller je nach Anwendung.
 
Zurück
Oben