Mainboard Batterie ausgelaufen?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag,

ich habe ein gebrauchtes Mainboard bei Ebay gekauft, welche ca 4-5 Jahre alt ist. Nun hatte ich das BIOS resetten wollen und dafür die Batterie entnommen. An den Seiten ist ganz leicht Dreck oder Batteriesäure zu erkennen, dass ist die eigentliche Frage ist das Dreck oder ist die Batterie ausgelaufen bzw. vielleicht am auslaufen?

Kann man testen ob ees sich um Batteriesäure handelt?
Anbei ein paar Bilder, so richtig kommt es meiner Ansicht nach aber nicht rüber :/
Über Meinungen würde ich mich freuen :)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

IMG_3812.JPGIMG_3813.JPGIMG_3814.JPG
 
Das schwarze ist die Dichtung.

Bleibt Dreck am Tuch, wenn Du an der Batterie reibst?

Ansonsten... nicht sparen und die Batterie ersetzen, (ca. 1€).
 
Wieso gibst du dich damit ab?
In den Sondermüll und eine neue Knopfzelle rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90 und S K Y N E T
Danke euch für die schnellen Antworten!
Hmm das schwarze meine ich nicht, meine das gräuliche.

Kann nochmal versuchen das besser drauf zu bekommen. Geht mir hierbei nicht um den einen Euro zum erstzen sondern ob die Batterie ausgelaufen ist, da ja Batteriesäure giftig ist und ob man den Bereich am Mainboard nochmal mit Alkohol oder ähnlichem reinigen sollte, falls es ausgelaufen ist, oder wie man vorgehen sollte?

Viele Grüße
Ergänzung ()

IMG_3816.JPGIMG_3817.JPG

Hier sieht man das ganze denke nochmal besser.
An der Batterie habe ich noch nicht gerieben, was sollte passieren wenns bateriesäure ist oder dreck, wie kann man dies am Tuch unterscheiden?
 
Lithium Knopfzellen können nicht auslaufen. Denn Sie enthalten keine Batteriesäure und auch keine Lauge. ;)
Also ist das wohl Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und c9hris
Batteriesäure gibt es bei Lithium Batterien auch nicht. (nur bei Bleibatterien)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
ersetzen. kostet doch fast nix.
und eine cr2032 kriegst teilweise sogar im supermakt.
und du bist die sorge los.
 
Vielen Dank euch, dass beruhigt und wieder was gelernt, das wusste ich garnicht, das Lithium Knopfzellen nicht auslaufen können und auch keine Batteriesäure enthalten.
Die sorge war halt nur das es für Hardware oder Mensch nicht gesund ist wenn da was ausgelaufen is bzw am rausbröckeln ist und dass durch die ganzen Gehäuselüfter dann alles jeden Tag in die Luft kommt, hmm vielelicht auch etwas zu dramatisch gedacht^^

Das heißt ich kann die Batterie erstezen und muss nichts säubern, als auch die Batterie einfach wieder einbauen sollte ja dann komplett egal sein oder?
Gibt es Bei Lithium nichts Batteriesäureähnliches was austreten kann bei Knopfzellen?


@whats4
Die sorge falls ausgelaufen wäre für mich nicht vom Tisch, da wie geschrieben, falls ausgelaufen ich ja dann den entsprechenden Bereich betsenfalls reinigen müsste?

VIele Grüße
 
naja, also säure auf den kontakten kannst ned übersehen.

aber abgesehen davon: es ist nie ein fehler mal hie und da die (eigentlich: alle) kontakte einer behandlung mit kontaktspfegemittel zu unterziehen.
die sind nichtleitend, und etliche trocknen auf und verflüchtigen sich.
bzw wattestaberl und sowas, aber nie bei empfindlichem, wie sockel kontakte, sowas nur mit einem spray, der wegverdunstet.
 
Wie gesagt, die Problematik gibt es eigentlich nicht.

Alle Batterien können irgendwelche Flüssigkeiten absondern, wenn sie altern.

Aber bei PCs ist das kein Problem, in meinen 30 Jahren Computererfahrung habe noch nie so etwas gehört oder gesehen.

Wenn aus so einer Zelle etwas rauskommt, kann das höchstens "schwitzen" sein, nicht tropfen.
Der Batteriehalter sieht vermutlich auch sauber aus... oder?

Kauf dir eine neue Knopfzelle und alles ist gut.
Die dürfte jeder drittklassige Dorfladen im Sortiment haben. (CR 2032)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Don-DCH
Schaut recht Sauber aus, also die Kontakte sind sauber, kleine graue Punkte sind aus dem Plastik.
Werde mich mal auf die Suche nach einer neuen Batterie begeben, lässt sich das Batteriefach auch mit 99% Alkohol reinigen ? Oder kann das zu Korrosion oder anderen Problemen führen?

Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe und die ausführlichen Antworten :)IMG_3818.JPGIMG_3819.JPG
 
alcohol, wundbenzin, iso, ja, taugt alles.
aber most easy anwendung: spray, eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Vielen Dank euch, habe tatsächlich noch so eine Batterie im Fundus gehabt :)
Haltbar bis 2028, die werde ich gleich ersetzen.

@IBISXI
Also würdest du sagen ich kann bzw sollte auf eine Reinigung verzichten?

Würde sonst kurz mal mit Iso Alkohol auswaschen das ganze
@whats4
Danke dir, so ein Spray werde ich mir auf jedenfall mal zulegen fürs nächste mal dann :)
 
Ok :D bin ganz kurz mit Iso mal drüber 1/2 sekunden hab das graue zeug wegbekommen und die neue Batterie eingesetzt :)

Vielen Dank euch nochmal und einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Wisch die Kontakte für deinen Seelenfrieden ab, lass es etwas trocknen, setz die Batterie ein und genieße den Samstagabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Zurück
Oben