PC startet nur beim Wechsel der Bios Batterie

godlikeFaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
266
Hallo liebe Community. Ich habe seit kurzer ein Problem mit dem folgenden System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Corsair Airflow
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3070
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung SSD 980

Der PC startet nicht mehr (kein Bootgeräusch, keine Lüfter drehen, keine LED blinken - es wirkt so als ob nichtmal Strom drauf ist.
Wenn ich jedoch eine neue Bios Batterie einsetze während das Netzteil an ist und mit Strom versorgt wird startet er wie auf wundersame Weise. Wenn ich eine komplett neue Bios Batterie einsetze startet er auch für 1-2 Wochen normal. Danach wirkt es so als ob er die Batterie super schnell leert und danach beginnt der Spaß wieder von vorne. Eigentlich sollte ein PC doch auch sogar ohne die Bios Batterie/mit einer leeren starten, oder ?. Wenn ich zwischen den leeren Batterien hin und her wechsle startet er auch ab und an wie aus Zauberhand. Habt ihr eine Idee wie ich das fixen könnte ? Aktuell ist das Mainboard 1,5 Jahre alt - ich hab also noch Garantie.
Meint ihr es liegt am Mainboard und ich sollte es zurück schicken ? Kann es eventuell auch sein dass das Mainboard iwie so am Gehäuse anliegt dass es die Bios Batterie leert ? Das erklärt aber immernoch nicht wieso der Rechner nicht auch ohne oder mit einer leeren Batterie startet sondern nur mit einer vollen oder beim Wechsel während Strom anliegt...

Ich konnte auch im Forum hier leider keinen passenden Thread finden.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende :)
 
Woher weißt Du, dass die Batterie leer ist? Gemessen?
Kann es sein, dass die Batterie nicht richtig sitzt und sich nach ein paar Tagen wieder gelockert hat?
 
Und das jedes einzelne Mal ? Das geht jetzt schon seit Ewigkeiten so. Wenn ich eine komplett neue kaufe und einsetze funktioniert es komischerweise wie oben beschrieben für 1-2 Wochen bevor es wieder von vorne losgeht. Außerdem müsste der PC doch auch ohne/mit lockerer Batterie starten, oder ?
 
godlikeFaker schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600
2 riegel raus oder auf 3000mhz runter
Vollbestueckung bei 3600MHz kann funktionieren, muss aber nicht
 
conglom-o schrieb:
Woher weißt Du, dass die Batterie leer ist? Gemessen?
Kann es sein, dass die Batterie nicht richtig sitzt und sich nach ein paar Tagen wieder gelockert hat?
Ich weiß nicht ob sie leer sind (nicht gemessen). Ich vermute es aber weil der PC bei einer nagelneuen Batterie komischerweise immer für ne Weile normal startet. Falls die Batterie sich wirklich leert ist das auch seltsam, da meine Steckerleiste dauerhaft an ist und ne Batterie ja auch eig Jahre hällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Redundanz
madmax2010 schrieb:
2 riegel raus oder auf 3000mhz runter
Was bewirkt das ? Bzw was hat das mit der Bios Batterie zu tun ? Außerdem hat der PC ja bis vor 2-3 Monaten tadellos so funktioniert...
 
Interessanter Fehler, Du hast nicht zufällig vergessen die Brücke zum Bios-Reset wieder raus zu nehmen. SCNR. ;)

Ich hatte schon öfters Probleme mit den CR2032 Batterien, hatte mal "günstig" welche auf Vorrat gekauft und die konnte ich alle entsorgen, die Spannung hatten sie, aber unter Last brachen diese ein.

Versuche es mal mit einer ganz frischen Batterie und achte auf das Haltbarkeitsdatum derer.
 
Der Rechner muss auch ohne BAT starten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
godlikeFaker schrieb:
Was bewirkt das ? Bzw was hat das mit der Bios Batterie zu tun ? Außerdem hat der PC ja bis vor 2-3 Monaten tadellos so funktioniert...
komponenten altern. wenn du die bios batterie raus nimmst, laedt er halt nicht das XMP Profil sondern die defaults.
Ausprobiere.. ist ja nicht die einzige idee hier im thread.
 
man braucht keine bios batterie um einen rechner zu starten. der zusammenhang war reiner zufall.

ein klassischer fall von post hoc ergo propter hoc.

hier liegt woanders der hund begraben. wie schon erwähnt vermutl. netzeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
Interessanter Fehler, Du hast nicht zufällig vergessen die Brücke zum Bios-Reset wieder raus zu nehmen. SCNR. ;)

Ich hatte schon öfters Probleme mit den CR2032 Batterien, hatte mal "günstig" welche auf Vorrat gekauft und die konnte ich alle entsorgen, die Spannung hatten sie, aber unter Last brachen diese ein.

Versuche es mal mit einer ganz frischen Batterie und achte auf das Haltbarkeitsdatum derer.
Soweit ich weiß hat das Mainboard einen Knopf für den Bios Reset... Also nein, ich habe da keine Brücke drin. Hab es neulich mit 2x nagelneuen Vartas probiert. Gleiches Ergebnis. Für 2-3 Wochen startet der PC ganz normal - danach nur noch mit gefrickel an der Batterie während Strom drauf ist.
 
Kaufe ein neues NT und teste. An der BAT liegt es definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godlikeFaker
Redundanz schrieb:
man braucht keine bios batterie um einen rechner zu starten. der zusammenhang war reiner zufall.

ein klassischer fall von post hoc ergo propter hoc.

hier liegt woanders der hund begraben. wie schon erwähnt vermutl. netzeil.
Wenn es Zufall ist, wieso kann ich es dann seit Monaten reproduzieren ?
Wenn ich eine nagelneue Batterie kaufe und reinmache funktioniert wie gesagt alles tadellos für einige Wochen
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Kaufe ein neues NT und teste. An der BAT liegt es definitiv nicht.
Ich werde heute abend oder morgen mal mein Netzteil vom alten PC anschließen und berichten.
 
Weil dein NT einen Treffer hat, es ist Zufall. Ich habe 2 Dark Power gehabt, die dazu führten, dass der Rechner sporadisch bis gar nicht mehr startete.
Wenn etwas plötzlich mit der Stromversorgung auftritt, ist es in 95% das NT. Da reicht schon ein Elko, der nicht mehr in Ordnung ist.
 
godlikeFaker schrieb:
Wenn es Zufall ist, wieso kann ich es dann seit Monaten reproduzieren ?


bitte nimm die batterie raus und probiere den rechner einzuschalten. wenn nötig so oft wie du es sonst auch probierst bis es geht.
eine bios batterie sorgt nur für den erhalt der spannung für den nvram mit den bios einstellungen. nichts anderes. sie interagiert überhaupt nicht mit dem netz-/speisungskreislauf des motherboards.


du solltest sogar eine nette nachricht im bios boot screen bekommen, von wegen "CMOS checksum error" oder "CMOS battery loss occurs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Das hab ich alles schon hunderte Male probiert. Wie gesagt ich habe das Problem nicht erst seit gestern.
neue Batterie rein - und er springt beim ersten mal an. Ohne Batterie kann ich auch 100x auf den Knopf drücken, es tut sich nichts...
 
Wie schon von anderen gesagt, es ist höchstwahrscheinlich das Netzteil.

Und bitte nicht wieder BeQuiet, kauf was anständiges, ich empfehle Seasonic.
 
Alles klar, danke Leute. Ich werd mal das Netzteil von meinem alten PC anschließen und dann berichten.
 
godlikeFaker schrieb:
Das hab ich alles schon hunderte Male probiert. Wie gesagt ich habe das Problem nicht erst seit gestern.
neue Batterie rein - und er springt beim ersten mal an. Ohne Batterie kann ich auch 100x auf den Knopf drücken, es tut sich nichts...
Wenn Du gebetsmühlenartig immer wieder das Gleiche schreibst und nicht mal die ganzen Vorschläge aus dem Thema versuchst, was möchtest Du hier erreichen? Du hast nach Hilfe gefragt, es scheint jedoch, als ob Du nichts umsetzt. Hast Du irgendwas von den Tipps probierst?
Das man immer so lange darauf hinarbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben