Mainboard defekt?

Laie1 schrieb:
Ok, nenn mich altersstarrsinnig, aber ich würde echt Geld drauf wetten, dass mir das jetzt nagelneu gekaufte Netzteil
Das Thermaltake hast Du neu gekauft?
Ein 12 Jahre altes Teil?

Das war nie gut und wird es nie werden.
Das werden Dir alle hier bestätigen.

Zum Glück schlägt der i7 6700 noch nicht so in die Stromzufuhr, wie die neueren Intels oder Ryzens.
Da wäre der PC gleich ausgegangen.

Laie1 schrieb:
3. Zur Bios Frage bin ich zunächst überfragt...
Steht hier:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version"


Laie1 schrieb:
Es wurden die 100Grad erreicht und dabei blieb es. Mehrere male so gecheckt.
Das habe ich nie erreicht mit einem i7 6700, nicht mal mit Standard-Intel Kühler.

Welcher CPU-Kühler wird verwandt?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinneren hier einfügen?
 
Laie1 schrieb:
In der Ereignisanzeige erscheint so ziemlich immer "wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren...eventuell Stromunterbrechung"
Wenn er NICHT heruntergefahren werden konnte, steht da
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Laie1 schrieb:
..selbst wenn beim Runterfahren noch "wird runtergefahren (oder was wörtlich da steht)" da stand.
Wenn er runterfahren wollte, aber nicht konnte, dann schau auch zu diesem Zeitpunkt in der EA nach weiteren Hinweisen.
Laie1 schrieb:
Tastatur ist so ein Kabelding, was hinten angschlossen wird - oldschool.
Ach so, die. Na, dann.
Laie1 schrieb:
Es wurden die 100Grad erreicht und dabei blieb es.
Das klingt irgendwie ungesund, fürchte da stimmt etwas mit der Kühlung nicht, was auch immer das für ein Wert war und wie er gemessen bzw. ausgelesen wurde.
Wie sieht's im Leerlauf aus? Kontrolliere die Temperaturen auch im UEFI, poste Screenshots dazu und brauchbare Infos.

Und das Netzteil würde ich wirklich durch etwas aktuelles, hochwertiges ersetzen.
Für einen PC wie deinen, der max 150 ... 200 Watt verbraten kann, sind 300 Watt bis 400 Watt mehr als ausreichend. Besser auf Qualität achten, als auf hohe Watt-Zahlen. Hochwertige PSUs haben Reserven, billige dagegen machen vielleicht schon Probleme wenn sie sich langweilen sollten.
 
Screenshot (6).png

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So, nachdem die Kiste den Abend über überhaupt nicht mehr auch nur ansatzweise muckte. Ist sie vor ca. 30 Minuten wieder hochgefahren. Ich hoffe, die Daten auf dem screenshot geben Aufschluss.? Im Hintergrund laufen 2 youtube-Videos, um etwas Bewegung ins System zu bringen...
 
Der Powerknopf ist soweit ich es verstehe nicht abklemmbar.
Screenshot (10).png

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10, 11 und 16 sind bei mir mit Steckern belegt. Powerknopf steht da nicht.
 
Ja, jetzt hab ich es auch gesehen...PWBTN

Screenshot (13).png

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Ich hatte den Stecker vorhin auch schon abgehabt und somit alle Stecker weg. Ab danach muckte der Rechner gar nicht mehr...Speziell dieser Stecker ist insofern ein Problem, als das sich dieser Block in Einzelteile zerlegt hat (oder immer so war?). Jedenfalls war es mühsam, die Stecker einzeln überhaupt wieder auf die Pins zu bekommen....Mittlerweile habe ich alle Stecker jedenfalls wieder drauf und aktuell läuft die Kiste...ich nutze sie gerade für die Kommunikation hier

Falls ich weitere screenshots vom HWinfo liefern soll...bin fleißig am "screen-shotten". Läuft ja aktuell schon seit 45 Minuten.
 
Mit "nicht mucken" meinte ich, dass er komplett tot war....
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...was vermutlich nicht im Zusammenhang steht, da er auch nachdem ich wieder alle Stecker gesteckt hatte, zunächst auf nix reagierte...
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Jedenfalls läuft er jetzt wieder MIT Powerknopfstecker seit einer Stunde ca. stabil
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Screenshot (15).png

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Sorry, dass ich jetzt hier die ganzen Bilder hochgeladen habe. Vielleicht kann ja jemand anhand der Werte irgendwas entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kurz nach meinem letzten Beitrag, stürzte der PC dann wieder ab...habe ich schon erwähnt, dass mir das teilweise vorkommt wie bei "versteckte Kamera"? Wie auch immer, hier screenshots der Ereignisanzeige...Der Bildschirm war übrigens schlagartig schwarz, also kein Ansat von "blau mit runterfahr-Hinweis"
Screenshot (18).png
Screenshot (19).png
 
Das bios habe ich bereits zu Beginn des Theaters noch mit dem alten Win 10 einmal komplett durch alle Versionen durchgeflasht. Erst im Anschluss habe ich win komplett neu installert und wiederum (vermutlich) alle Versionen durchgeflasht. Und das bereits mehrfach, weil ich win inzwischen mehrfach neu aufgesetzt habe. Beim 1. Versuch habe ich gleich alle updates möglichst sofort installiert...beim 2. Versuch habe ich die Treiber der Asrock Seite installiert und optionale win-updates zunächst weggelassen.... jedenfalls bin ich mittlerweile recht fit im Installieren und bios flashen....lernen tu ich durch den Mist hier einiges
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Dass ich KEIN microsoft-Konto angelegt habe, sollte hoffentlich nicht das Problem sein (wie gesagt, teilweise ist das echt wie "versteckte Kamera").

Neuste Erfahrung: Der Rechner reagiert aktuell sofort auf Knopfdruck...eigenständige boots bleiben aus (ich hatte wieder im bios rumgeklickt). Plötzlich kann ich im bios aber nicht mehr den in der mitte befindlichen mauszeiger bewegen. Funktionierte anfangs noch F6 für den erweiterten Modus, ging das ca 10 mal plötzlich nicht mehr und ich musste den Rechner per Strom aus ausschalten...Mir ist das alles sehr ominös.
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Allerdings will ich mit diesen "Kleinigkeiten" nicht weiter für Verwirrung stiften. Es wäre toll, wenn mal jemand das HWinfo Protokoll auswerten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie1 schrieb:
.Speziell dieser Stecker ist insofern ein Problem, als das sich dieser Block in Einzelteile zerlegt hat (oder immer so war?). Jedenfalls war es mühsam, die Stecker einzeln überhaupt wieder auf die Pins zu bekommen.
Könnte ein Problem darstellen, hast du Fotos dazu?
Der Power-Button vom Gehäuse selbst könnte auch defekt sein, und "von selbst" auslösen.
Laie1 schrieb:
Es wäre toll, wenn mal jemand das HWinfo Protokoll auswerten könnte...
Da gibt's nicht viel "auszuwerten" fürchte ist, der Rechner war wohl 'ne Stunde im Leerlauf - mehr oder weniger - mit maximal 51 Grad CPU-Temperatur. Wie sieht's denn bei Belastung aus, z. B. mit Cinebench oder prime95?

Erfahren wir vielleicht auch noch, warum du so ein altes Netzteil "neu" eingebaut hast, wo oder von wem du das her hattest, und welches das vorherige war?
 
OK, DAS NETZTEIL : Ich wollte grundsätzlich gerne Kosten vermeiden, weil ich mittlerweile eher das mainboard im Verdacht hatte und mich lediglich meine geduldige Hartnäckigkeit bisher abhielt, einen neuen Pc zu organisieren. Ich entschloss mich also, nun doch in ein Netzteil zu investieren, weil hier Kosten und Aufwand für den Fall des Nutzens gelohnt hätten. Die Entscheidung für das Thermaltake, Hamburg 530 w fiel nach kurzer Recherche.

Begründung:
1. Der hersteller existiert noch immer.
https://de.thermaltake.com/hamburg-530w.html
2. Das Netzteil wird noch immer von einigen bekannten Händlern verkauft.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2780882_-hamburg-530w-thermaltake.html
3. Ich habe es bei amazon für einen kurzfristig angesetzten Rabattpreis für 39,90 kaufen können.
4. Das kurze Überfliegen einiger Testberichte ließ mich vermuten, dass es definitiv für mein simples "Brot und Butter - System" (was ja ebenfalls bereits fortgeschritten betagt ist) mit dem aktuellen Leistungsprofil ausreichen sollte, um einen Defekt des bisherigen Netzteils (Model:LPK2-23E 3*SATA) aufdecken zu können...

Da sich nach dem Austausch aber NICHTS änderte, schließe ich die verantwortliche Problematik im Bereich Netzteil aus.

Als weiteres Argument: Bei keiner Neuinstallation von win. kam es zu einem Absturz.

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Das hier in screenshots belegte HWInfo Protokoll entstand, während ich in diesen ca. 70 Minuten hier online war - also mit diesem PC. Im Hintergrund hatte ich durchgehend 2 youtube-Videos laufen... ich machte also screenshots, stöberte in der Ereignisanzeige, surfte auf Seiten, auf denen vergleichbare Problematiken beschrieben sind...
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eYc schrieb:
Könnte ein Problem darstellen, hast du Fotos dazu?
Der Power-Button vom Gehäuse selbst könnte auch defekt sein, und "von selbst" auslösen.
Wie bereits beschrieben, hat sich der boot-Automatismus zumindest aktuell erledigt. Ich habe den rechner heiute bestimmt schon 20-30 mal hochgebootet - teils nach bewusstem runterfahren, teils nach Abstürzen. KEIN eigenständiges bootren aktuell.
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Das Argument "kein Absturz bei win Neuinstallation" spricht natürlich zunächst ebenso für KEINEN Schaden am mainboard (wobei ich hier als Laie eher Möglichlkeiten erahne, wenn denn erstmal zusätzliche Funktionen durch das bios im Folgebetrieb vorstellbar sind, die eben erst dann in Erscheinung treten....aber auch hier tappe ich eben im Dunklen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie1 schrieb:
3. Ich habe es bei amazon für einen kurzfristig angesetzten Rabattpreis für 39,90 kaufen können.
Wie gesagt viel zu alt, kauft kein Mensch mehr neu, und auch nicht zu dem Preis. :rolleyes:

-> be quiet! System Power 10 450W ATX 2.52 (um 50 Euro)
Wenigstens so etwas. Die gab's mal ab 300 Watt (30 Euro!), scheint aber alles ausgestorben zu sein.
Mindfactory hat noch ein 400 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze ("Bestellt") für 53 Euro, darunter finde ich gar nichts mehr. :(

Im letzten Vergleich mit Test und Kaufberatung wurden sie noch empfohlen:
-> PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021
Für Büro-Computer, Multimediasysteme und sehr sparsame Spielerechner sind 300 Watt Dauerleistung absolut ausreichend. Netzteile in dieser Leistungsklasse bieten meistens einen 6-Pin-PCIe-Stromstecker, um auch kleine bis mittelgroße Grafikkarten versorgen zu können. Aktuell besonders empfehlenswert sind:
Den günstigsten Einstieg decken die Xilence-Performance-C-Netzteile in der Ausbaustufe mit 350 Watt ab, welches sich als Preis-Leistungssieger behaupten konnte. Mit der System-Power-Serie hat be quiet! günstige Netzteile für Systemintegratoren auf dem Markt. Der Test des B8 300W und S9 400W offenbarte keine kritischen Schwachstellen. Vielmehr kann die Serie besonders durch ihre vollständige Ausstattung an Schutzschaltungen und der dreijährigen Herstellergarantie überzeugen. Geliefert werden die B8-Netzteile lediglich in Luftpolsterfolie, weshalb für eine schicke Umverpackung zum teureren System Power 9 400W gegriffen werden muss. Außerdem haben die kleineren B8-Varianten keine Gehäuselackierung und es fehlen Kabelummantelungen.
PS Das Xilence müsste das hier sein: Xilence Performance C Series XP500R6 350W ATX 2.31 (ab 35 Euro)
 
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Ich möchte ja gerne Deine Überzeugung nachvollziehen können.
Alternate, Conrad, cyberport, notebooksbilliger USW. haben also alle keine Ahnung und verkaufen da Elektroschrott? Sorry, so beim ersten Nachdenken überzeugst Du mich jetzt nicht wirklich. Was also verstehe ich falsch?
 
Laie1 schrieb:
Alternate, Conrad, cyberport, notebooksbilliger USW. haben also alle keine Ahnung und verkaufen da Elektroschrott?
Das sind Händler! ;)
Laie1 schrieb:
Sorry, so beim ersten Nachdenken überzeugst Du mich jetzt nicht wirklich. Was also verstehe ich falsch?
Dann denk nochmal nach, lies Tests, Erfahrungsberichte, Foren-Threads etc. Diese TT-Reihe ist schon öfter auf-, und ausgefallen, und keiner will immer glauben dass es am NT liegen könnte.

Nur zwei schnell gefundene Beispiele
Deathangel008 schrieb:
den alten und qualitativ schlechten eimer [Anm: Thermaltake München 430W Netzteil] würde ich ersetzen. budget?

ist das günstige gebrauchte hardware? wenn nicht: warum ausgerechnet das alte zeug?
rumpel01 schrieb:
Zumal Thermaltake bei der 'Städte'-Serie munter die Innereien getauscht hat ohne, dass dies von außen ersichtlich wäre. Hier war eigentlich der Kauf an sich der Fehler. Ich persönlich würde es tauschen.
Es gibt übrigens mittlerweile die S10-Reihe von bq ab 450W. Könnte man sich mal ansehen. Aber das Ion Gold für 66,- Euro ist prima.
 
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