Mainboard Einfluss auf Performance?

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
133
Hallo,

mein Setup:
Pentium G4560
850 Evo 250GB
960 Evo M2 256GB
Crucial Ballistix Sports DIMM kit 16GB, DDR4-2400, CL16
Gigabyte GA-B250-HD3P
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4

nun habe ich seit längerem ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon herumliegen und frage mich ob ich das B250 Board austauschen soll?
Gibt es hier vom Motherboard her irgendwelche Performance/Latenz Unterschiede und wenn ja welches ist schneller?
Welches Board wäre besser geeignet sollte ich einmal auf einen i5 oder i7, der 6. bzw. 7. gen upgraden?
Klar bei einer k Version käme nur das Z Board in Frage und bei einem 7. gen CPU, müsste ich wohl das BIOS updaten beim Z170, falls überhaupt möglich.

Mfg
CS
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas gabs mal vor 20 und mehr jahren das man ein "schnelleres" board genommen hat.
heute gibts das meines wissens nicht mehr. höchstens das board A durch andere "verkabelung" kürzere wege hat als board B. aber ansonsten alles zu vernachlässigen.
 
Ok danke gut zu wissen. Dann mach ich das nur wenn ich auf eine k CPU umsteige.
 
Z-Boards können XMP, also Ram OC Profile laden.
Ansonsten haste da bis auf händisches OC keine spürbaren Unterschiede.
Einige Hersteller versuchen durch erhöhen BLCK oder Multiplikator mehr Leistung zu erziehlen, das ist dann aber OC und außerhalb der Spezifikationen.
 
Chromo sapiens schrieb:
Ok danke gut zu wissen. Dann mach ich das nur wenn ich auf eine k CPU umsteige.

Dir ist aber schon bewusst, dass aktuelle K-CPUs von Intel ein Z370 Board benötigen und auf ein so 'altes' Z170er Board höchstens noch ein i7 7700K installiert werden kann, der selber inzwischen EOL ist?
 
Chromo sapiens schrieb:
wenn ich auf eine k CPU umsteige.
Das kannst du dir schenken. Die Gebrauchtpreise für alte Intel Hardware ist vergleichsweise so hoch, dass es sich einfach nicht lohnt. Wenn du jetzt beide Mainboards und die CPU bei ebay verschleuderst und das Geld für die K CPU hinzurechnest, kannst du dir davon ganz easy ein Ryzen Setup kaufen.

Grüße
 
DarkInterceptor schrieb:
sowas gabs mal vor 20 und mehr jahren das man ein "schnelleres" board genommen hat.
heute gibts das meines wissens nicht mehr.

das gibt es heute nach wie vor, die Unterschiede sind aber so gering das es zu vernachlässigen ist. Auch werden "günstige" Boards gerne beschnitten wenn es um den Speicher geht.
 
SavageSkull schrieb:
bei Intel können die B-Boards kein XMP?

Nur mit den Z-Boards ist Overclocking möglich und auch XMP ist OC
 
Zurück
Oben