Mainboard erkennt Grafikkarte nicht

Maxzocker007

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo
Ich hätte eine Frage an euch.
Ich habe mein System heute zusammengebaut.
Als ich den pc straten wollte,Leuchtet an meinem B450 tomahawk max das gpu Lämpchen auf.Es ist auf den PC kein Windows und nix,Die Grafikkarte wurde aber bei einem Kollegen getestet und hatt funktioniert.Cms Reset habe ich auch schon gemacht,gebracht hat es nichts.
Was kann ich noch tun?Die Stromversorgung der Grafikkarte ist übrigens angeschlossen.
Mein System
Amd ryzen 53600
B450 tomahawk max
16gn Vengeance 3000mhz
Rx 580 8GB asus
650 Watt Netzteil
 
Klingt jetzt vll. zu einfach, aber bau' die Grafikkarte einmal aus und bau sie dann vorsichtig wieder ein.
Ist mir auch schonmal passiert, letztendlich saß sie nicht ganz richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Ist das restliche System richtig verkabelt?
 
Stecken alle Strömlinge ?
 
im richtigen PCIe-Port verbaut? (Grafikkarte am besten immer ganz oben)
 
Manchmal hilft ein Biosupdate.
 
Hast du das BIOS update gemacht?
 
Maxzocker007 schrieb:
650 Watt Netzteil
was für eins? dann kann man nachsehen, ob es multi rail oder single rail ist und ob es dann richtig mit der GPU verkabelt ist.
 
Graka nicht richtig im slot, oder ein schleichender defekt des Netzteils, könnte es zumindest sein. Was das Lämpchen nun genau aussagt, steht im Handbuch, das müsstest du in Eigeninitiative halt lesen 😏
 
Lord_Dragon schrieb:
Stecken alle Strömlinge ?
Würden da Stecker fehlen würde es auch nicht hochfahren.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Hast du das BIOS update gemacht?
Für was braucht man ein bios Update wenn das Mainboard die Grafikkarte unterstützt.
 
Johannes2002 schrieb:
Würden da Stecker fehlen würde es auch nicht hochfahren
Woher weißt du, dass er hoch fährt?
Oder überhaupt startet?

Der TE hat ja davon nichts geschrieben.
 
Wahrscheinlich ist einer der strom anschlüsse für die Grafikkarte defekt.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Woher weißt du, dass er hoch fährt?
Oder überhaupt startet?
Lese denn Thread noch mal durch bitte, wie sollte er denn pc denn sonst gestartet haben. Wie kommt er denn sonst ins bios rein.
 
Johannes2002 schrieb:
Würden da Stecker fehlen würde es auch nicht hochfahren.
Ergänzung ()

Für was braucht man ein bios Update wenn das Mainboard die Grafikkarte unterstützt.
Wer sagt das der Rechner hochfährt?
Wer sagt das das MB die Grafikkarte unterstützt?

Es gab schon x-male hier im Forum wo genau der Fehler war mit dem BIOS.
BIOS Update und siehe da es funktioniert alles auf einmal.
Aber du hast eine Glaskugel.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Wahrscheinlich ist einer der strom anschlüsse für die Grafikkarte defekt.
Lese mal den Text von TE. Der hat die Graka wo anderes getestet.
Es gibt nicht mal Windows am Rechner.
 
Johannes2002 schrieb:
Lese denn Thread noch mal durch bitte, wie sollte er denn pc denn sonst gestartet haben. Wie kommt er denn sonst ins bios rein.

Im Post steht nur, dass er den Rechner starten wollte und dann die GPU-Lampe leuchtet. Es steht auch nicht, dass er ins Bios gekommen ist. Ein CMos-Reset wurde durchgeführt. Dies verlangt aber keinen Zugriff auf das Bios.
 
Ok, ist gut.
 
DeadlyTear schrieb:
Im Post steht nur, dass er den Rechner starten wollte und dann die GPU-Lampe leuchtet. Es steht auch nicht, dass er ins Bios gekommen ist. Ein CMos-Reset wurde durchgeführt. Dies verlangt aber keinen Zugriff auf das Bios.


Genau das Bild bleibt schwarz.Soll ich ein bios Update versuchen ?
 
Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Den 4+4 poligen CPU Stromstecker oben links am Board auch nicht vergessen?
Die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse auch nicht vergessen und an den richtigen Stellen verbaut?
RAM Riegel mal einzeln testen?
Mal alles abstecken, was erstmal nicht gebraucht wird.
 
Maxzocker007 schrieb:
Was kann ich noch tun?Die Stromversorgung der Grafikkarte ist übrigens angeschlossen.
Mach mal bitte ein Foto deiner Verkabelung an der Karte, des Netzteils (Welches ist es denn nun jetzt?) und der VGA LED Leuchte (Ist es wirklich die der GPU?)

EZ Debug LEDs
These LEDs indicate the status of key components during booting process. When an
error is occurred, the corresponding LED stays lit until the problem is solved.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.

Da du die Karte in einem anderen Systen testen konntest, ist es a) deine Verkabelung ist nicht korrekt b) Dein Netzteil liefert nicht die Leistung die es erfordert c) Larte steckt nicht richtig im Slot ..oder d) Eher selten, aber dein Slot am Mainboard ist kaputt.

Teste doch mal die Karte deines Kumpels in deinem PC, so kannst du den Fehler eingrenzen.
mfg
 
Am besten Karte vom Kumpel bei dir testen, Bild weiterhin schwarz, meist NT defekt, alternativ kann es auch das Mobo oder in absolut seltensten Fällen die CPU sein. Habe ich aber in meiner Karriere als IT-ler erst 1 mal erlebt das eine nicht mechanisch beschädigte CPU schuld war. Ach ja, Monitor kannst du ausschließen?
 
Zurück
Oben