Kaufberatung: Mainboard für 13700K

PeteDWill

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

mein Rechner hat den Löffel abgegeben.
Nun möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen und brauche einen Rat für das Mainboard.
CPU: 13700K
GPU: 4070 oder 4080

Habe mir mal folgende Mainboards herausgesucht.
  • ASUS ProArt Z790-Creator WIFI
  • ASRock Z790 PG Riptide
  • ASRock Z790 Steel Legend WiFi
  • ASRock Z790 Taichi Carrara

Finde es schade, die 13. Gen hat so wenig PCIe hat.
Brauche mind. 4x SATA, 1x PCIe 16x für die Grafikkarte, 1x PCIe für eine Zusatzkarte, 2,5 GBit Lan.

Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag?

Dankeschön :)
 
Was genau ist jetzt dein Problem?
4x SATA ist kein Thema, 1x 16X sowie ein erweiterungsslot ebenfalls nicht..

das sollte jedes board ab mATX abdecken können :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Ein bissl Konkurrenz
Da bist du aber mutig. :D
Hatte mit MSI (und ASUS) früher immer Probleme.
Das "MSI MPG Z790 Carbon WIFI" klingt gut.

Den "USB-C 3.2 Key-A Header" kann man sicher mit einem Adapter zu Front USB3 nutzen?
Habe ein altes Case und will kein neues kaufen.

founti schrieb:
Was genau ist jetzt dein Problem?
4x SATA ist kein Thema, 1x 16X sowie ein erweiterungsslot ebenfalls nicht..
Meist werden die Lanes dann von anderswo abgezogen...
z.B. werden bei der Nutzung eines x16 Slot dann von 8x SATA auf 4x gekürzt oder so.
Und ich habe geschrieben mind. 4x SATA, also eher bis zu 6x/8x SATA.

Laz-Y schrieb:
Muss es Z790 sein? Warum nicht B760?
Was macht B760 besser oder schlechter? (Ernstgemeinte Frage)


Ich kaufe mir alle 5 bis 10 Jahre einen neuen PC, wenn die Leistung nicht mehr reicht oder er kaputtgeht.

Habe eben gelesen, dieses Jahr soll noch die 14. Gen kommen.
Lohnt es sich zu warten oder ist der Step von 13. zu 14. gering und lohnt sich nicht?

Wenn ich die Hardware habe, dann merke ich sicher, der 13700K reicht nicht und tausch den dann gegen den 13900K aus.
 
Meine Wahl ist jetzt auf das "ASRock Z790 Taichi Lite" gefallen.
Wenn ich den PCIe 3 Slot brauche, dann muss ich auf größere HDDs umrüsten. :D

Danke und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben