Mainboard für 13700k

MpMachine

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
Guten Tag,

es ist mittlerweile soweit, ich will meinen 8700k + ASUS Maximus X Hero in die Rente Schicken.

Dementsprechend würde ich gerne ein Akutelles Mainboard in der gleichen Preis Leistungs Kategorie wie das damalige Maximus bevorzugen. Gerne auch von anderen Herstellern.


Hierzu noch eine Frage: Kann ich meine 4266 DDR4 RAM Kits in das neue System einbauen oder loht es sich auch da was neues zu holen?

Mfg Roman
 
MpMachine schrieb:
ein Akutelles Mainboard in der gleichen Preis Leistungs Kategorie wie das damalige Maximus
Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Preis oder einen Preisrahmen in den Raum stellst, was du bereit bist zu bezahlen? Warum sollte man sich als User nun auf die Suche nach dem damaligen Preis und der Ausstattung machen?

Und apropos Ausstattung: Wie wäre es auch hier, wenn du deine Wünsche und Vorstellungen mit den in Post packst, mindestens mal grob? Woher sollen wir hier wissen was dir wichtig ist und du ggf. dringend brauchst oder auf was du (notfalls) verzichten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Aduasen
Um ein passendes Mainboard auszuwählen, sollte man zu allererst selber definieren, was dieses an Möglichkeiten bieten MUSS.
Wie viele RAM Steckplätze?
DDR5 oder doch noch das aussterbende DDR4 ?
Wie viele M2 Steckplätze.
Sollen HDDs angeschlossen werden?
Oder NUR SSDs?
Da gibt es ja so einige KO Kriterien, die jede/r hat.

Und dann ... wie hoch ist das Budget?
 
Ehrlich das + USB + Soundchip + Marke die man will und man landet über den Preisvergleich seiner Wahl dahin wo man muss .. dann kann man die Auswahl vorstellen und fragen auf was andere noch achten würden..
 
@MpMachine da sich OC aufgrund von Abwärme und Mehrverbrauch so gut wie nicht lohnt und die non-K Version kaum langsamer ist, würde ich dir zu einem B760 DDR5 Board mit 6400CL32 Speicher und nem 13700 non-K als Sweetspot raten
Ergänzung ()

MpMachine schrieb:
4266 DDR4 RAM Kits
32 oder 64GB ? bei 64GB könnte man noch überlegen auf DDR4 zugehen, ist dann vielleicht um die 10% langsamer je nach Game
Ergänzung ()

Ergänzung ()

sehe übrigens den 13700K gibt es gerade für 349€ im Angebot: https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html

kann man natürlich auch auf ein günstigeres B760 Board schnallen, oder einfach mal mit Z790 Boards vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Z690 aorus Elite empfehlen wenn du auf DDR 4 setzen willst.
Ich habe das in Verbindung mit einem 13700K. Funktioniert einwandfrei.
Hat genug M2 Steckplätze einen guten Soundchip und PCI5 bei dem Grafikkarten Slot.
 
Zurück
Oben