Mainboard gibt nach Ram-Wechsel kein Bild

jujko

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community.
Ich habe ein dringliches Problem, da ich meinen PC momentan benötige, er jedoch seit gestern Abend kein Bild mehr gibt.

Folgende Situation:
Ich baue neben meinem Haupt-PC einen Zweiten. Dieser hatte kein Bild gegeben, weswegen ich mich nach dem Fehler umgeschaut habe.
Um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich diesen in meinen eigenen PC verbaut, in der Hoffnung, bestätigt zu werden, dass es dieser NICHT ist. Jedoch habe ich auf meinem Haupt-PC seitdem weder mit dem Ram aus PC2 noch mit dem eigentlichen Ram ein Bild.

Habe bereits die Grafikkarte gewechselt, ausgebaut und den Mainboard Output getestet, Kondensatoren und Mainboard Batterie entladen, Ram Steckplätze überprüft und gewechselt, Bildschirm und Kabel gewechselt und vieles mehr, aber bekomme überhaupt kein Bild mehr.

Ich bin ratlos und verzweifelt, da ich auf meinen PC angewiesen bin und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Liebe Grüße,
Julien


Meine specs:
Mainboard: Asus Prime Z270-K
Prozessor: Intel Core I7-7700k
RAM: Corsair Vengeance DDR4 2x8GB (jeweils 3200mhz)
RAM von PC2: Corsair Vengeance DDR4 2x8GB (jeweils 2133mhz NEU!)
GraKa: Nvidia geforce gtx1070
Netzteil: Cougar 800W
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 246
Hast du schon mal versucht mit einem RAM Modul zu booten.

Ansonsten schau in dein Handbuch dort ist beschrieben, welche Fehlercode dir dein Mainboard ausgibt. Z.B. durch Piepen oder visueller Anzeige (was es wohl eher nicht hat) etc. Dann kannst du den Fehler etwas genauer einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jujko
CB-Andi schrieb:
Hast du schon mal versucht mit einen RAM Modul zu booten.

Ansonsten schau in dein Handbuch dort ist beschrieben, welche Fehlercode dir dein Mainboard ausgibt. Z.B. durch Piepen oder visueller Anzeige (was es wohl eher nicht hat) etc. Dann kannst du den Fehler etwas genauer einschränken.
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe bereits mit RAM gebootet.
Der PC geht auch wie gewohnt an, höre jedoch kein Piepen oder Ähnliches, was es sehr schwer macht den Fehler ausfindig zu machen.
 
jujko schrieb:
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe bereits mit RAM gebootet.

Die Frage war ob du es mit nur EINEM EINZIGEN RAM-Riegel probiert hast!? Also mit einem einzigen RAM-Riegel alle Slots einzeln durchtesten bzw. im Handbuch nachschauen wo der RAM-Riegel eingesetzt werden sollte wenn nur einer genutzt wird.

Und hast du beim BIOS-/CMOS-Reset den PC auch vorher vom Strom getrennt (Kabel raus) und zusätzlich dann eine Entladung (Power-Knopf kurz gedrückt halten) durchgeführt?
 
Im Bild stecken die RAM-Module in jedem Fall falsch, die gehören nicht direkt nebeneinander ...
 
@Immortal Ghost
Achso, hab ich dich missverstanden, aber ja, hab auch alle RAM Slots einzeln durchprobiert.

Und ja, Netzteil aus, Kabel raus, Power Button mehrmals gedrückt.

Lese mich gerade ins Handbuch ein! Mal sehen...
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Im Bild stecken die RAM-Module in jedem Fall falsch, die gehören nicht direkt nebeneinander ...
Doch tatsächlich bei diesem Mainboard schon...
 
Nö, lt. Handbuch stecken die jetzt zusammen in Kanal B ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jujko
mugam schrieb:
Nö, lt. Handbuch stecken die jetzt zusammen in Kanal B ....
Gerade gelesen... gerade gelöst.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Fährt dein Rechner jetzt wieder hoch?
Ja, funktioniert alles wieder wie es soll. Auch den anderen PC konnte ich nun zum Laufen bringen.
Waren wahrscheinlich Anfängerfehler... aber an der Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung eines Laien :)
 
Zurück
Oben