Mainboard HP 843B in neues Case

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.010
Der Sohn einer Freundin hat einen HP Fertig PC und ist mit der Leistung an sich zufrieden.
Er möchte allerdings ein neues Gehäuse mit RGB Beleuchtung.
Das Mainboard ist ein HP 843B.

Bei den technischen Angaben eines Mainboards steht ja normalerweise beim Formfaktor ATX, Micro-ATX oder ähnliches. Hier steht aber nur Customized.

Gehe ich dann recht in der Annahme das ein normales ATX Gehäuse hier gar nicht passt und das Vorhaben damit schon gestorben ist?
 
Jepp, wenn Board, Netzteil und Gehäuse, ist aber normal bei den fertig PCs von der Stange vom OEM wie HP oder dergleichen.
 
F1database schrieb:
Gehe ich dann recht in der Annahme das ein normales ATX Gehäuse hier gar nicht passt und das Vorhaben damit schon gestorben ist?
Warscheinlich, wird halt ein eigenes Format sein.

Zumal du für RGB dann eh ein anderes Board brauchst, mit RGB Anschlüssen, zumindest, wenn man die Beleuchtung über Software steuern will. Es gibt natürlich auch Gehäuse, wo die Regelung am Gehäuse verbaut ist, über den Reset Taster.
 
Gibt auch Leute die einfach ein Loch in das vorhandene PC Gehäuse sägen und dann innen ein paar Bunte LEDs verbauen.
Vlt reicht das ja.

Alternativ müsste man mal ausmessen ob es sich um ein Standardformat handelt oder speziell ist. Beides habe ich schon bei fertig PCs gesehen.
 
Gerade geschaut, dass Mainboard ist 24,9x26,7cm groß und passt zu keinem ATX-Format.
Dazu kommt noch, dass das Netzteil wahrscheinlich und die Stecker ein eigenes Format sind sowie auf die Länge zugeschnitten, wie bei fasten allen OEM-Geräten.
Daher ist der Wunsch nicht erfüllbar, außer man steckt noch mehr Geld rein.
Je nach CPU kostet das Mainboard 100€+-50€, wenn es ein relativ aktuelles Modell ist.
Netzteil wird bei 70€+-20€ liegen.

Leider ist das Mainboard laut HP ein H370 und für diese Generation gibt es nur noch Reste, einige davon überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ist ja soweit auch schon alles verlinkt und geklärt, sofern der TE keine weiteren Fragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
In der Regel sind Boards in diesen HP-Geräten speziell gefertig und haben NICHTS mit irgendeinem Standard zu tun. Das ist einfach Schrott sobald man da was verändern will, nicht mal die Netzteile sind Standard weil auch das Mainboard keine Standard-Stromanschlüsse hat.
Wenn man das Gerät dafür einsetzt wofür es gekauft wurde und nie umrüsten will, dann kann es gut gehen, ansonsten war sowas der Griff ins Klo.

Ich verweise hier immer gerne auf das Video von Gamers Nexus, wenn man das gesehen hat dann nimmt man bei zukünftig sehr weit Abstand von solchen PCs (ist auch bei Dell/Lenovo/.... nicht besser).

 
Das Board hat doch Standard Lüfteranschlüsse, insofern könnte man quietschbunte RGB-Lüfter einbauen.
Musst halt das Gehäuse offen lassen, falls kein Glas... :evillol:
 
Zurück
Oben