Mainboard Kaufberatung Stream/Gaming

Fynnya

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
16
Heyhey,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da das alte nicht mehr so ganz passend ist. Ich bin leider nicht fit in diesem Gebiet und hoffe auf Hilfe :(

Ich benutze den PC hauptsächlich zum streamen und Gaming, falls es relevant ist.

Das Board sollte über AM4 Sockel verfügen und kompatibel mit dem Ryzen 9 und einer RTX 4080Ti sein. Es sollte nach Möglichkeit 2 Slots für M.2 haben und ARGB-fähig sein. Das Board muss selbst aber nicht zwingend leuchten.

Preislich sollte es so günstig wie möglich sein, bin aber für alles offen.

Hat jemand eine grobe Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Fynnya schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard,
Mainboard aufrüsten bringt in Punkto Geschwindigkeit eigentlich 0% mehr. Maximal kann man dann höher übertakten, weil Spannungswandler besser gekühlt.

Also ... warum möchtest du aufrüsten?
 
Nachtrag:
M.2 für eine NVMe SSD

Ja, ich habe mich verschrieben. Ich meinte die 4070Ti.

Und es sollte in Richtung ATX gehen.

Möchte einfach eine neue, weil mir die ARGB-Möglichkeit fehlt und der restliche PC aber hauptsächlich daraus besteht :)
Und ein zweiter M.2 Slot wäre schon nett.
Luxusproblem :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Gigabyte empfehlen. Ein B550. Bin nur zu faul zum suchen gerade. Bin nur am Handy.

Ich wollte dir noch den Rat geben, auf einen guten Onboard Soundchip zu achten.

ALC 1200 usw...

Mfg

Edit: eins davon:
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Fynnya schrieb:
Möchte einfach eine neue, weil mir die ARGB-Möglichkeit fehlt und der restliche PC aber hauptsächlich daraus besteht :)
Wieviele/Welche Komponenten willst du da anschließen?
Wenn es nur darum geht würde ich aber auch eher einen Controller verbauen, als das ganze Mainboard zu tauschen.

Welcher Ryzen 9?

Was für RAM nutzt du?

Spielt WLAN/Bluetooth eine Rolle?

SaschaHa schrieb:
Ob das Feld "LED-Beleuchtung" gleichbedeutend ist mit ARGB-fähig, müsste aus den Details des jeweiligen Boards hervorgehen
Das ist nur ein Filter dafür, ob das Board selbst beleuchtet ist. Der Filter für ARGB/RGB-Anschlüsse ist "Header Beleuchtung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Fynnya schrieb:
Es sollte nach Möglichkeit 2 Slots für M.2 haben
und auch das könnte man ggfs mit ner adapterkarte lösen, abhängig davon welches MB aktuell verbaut ist und welche 4070ti genau.
 
Link Das Aorus Elite V2 für 128€ oder falls WLAN und Bluetooth gewünscht werden das Aorus Elite AX V2 für 150€.

Mfg
 
Ich krieg das auf dem Handy nicht mit dem Zitieren hin, deswegen antworte ich mal ohne Zitat:

CPU-Lüfter soll da mit ran, 6 Lüfter, beide Corsair-RAM und ich hab hier so ARGB Strips rumliegen, die ich auch gern eingebaut hätte.
Das jetzige Mainboard ist leider etwas älter und unterstützt das nicht. ( 450-A Pro Max ).

In einem anderen Thread hab ich noch was vom PCI 3.0 und 4.0 gelesen. Mein jetziges hat noch 3.0.

Ich hab grade nicht die Zahl von Prozessor im Kopf ist aber nicht die 3D Variante :/

Zusätzliches wlan ist nice to have aber kein Muss. Benutze ohnehin nur LAN.

- Ich habe die 4070Ti Panther von Gigabyte

Wenn meine Wünsche auch simpel mit Adaptern gelöst werden können ist das auch gut, aber ich nehme immer noch gern Mainboard-Empfehlungen entgegen, falls Adapter und sonstiges irgendwie nicht so hinhauen. Ich wüsste gar nicht wohin damit, das ist so zugebaut :D
 
Fynnya schrieb:
Ich habe die 4070Ti Panther von Gigabyte
die Panther ist von Gainward, nicht von Gigabyte. etwas höher als tripleslot, dann dürfte der untere x16-slot blockiert sein und ne adapterte für ne zusätzliche PCIe-M.2 fällt flach.

mMn auch grundsätzlich kein MB das sich gut in nem RGB-build macht.

B550-A Pro, B550 Gaming Plus, B550 Aorus Elite (AX) V2 wären gute, optisch recht neutrale und relativ günstige optionen.
 
Ich krieg das auf dem Handy nicht mit dem Zitieren hin, deswegen antworte ich mal ohne Zitat:

CPU-Lüfter soll da mit ran, 6 Lüfter, beide Corsair-RAM und ich hab hier so ARGB Strips rumliegen, die ich auch gern eingebaut hätte.
Das jetzige Mainboard ist leiden etwas älter und unterstützt das nicht. ( 450-A Pro Max ).

In einem anderen Thread hab ich noch was vom PCI 3.0 und 4.0 gelesen. Mein jetziges hat noch 3.0.

Ich hab grade nicht die Zahl von Prozessor im Kopf ist aber die 3D Version
Deathangel008 schrieb:
die Panther ist von Gainward, nicht von Gigabyte. etwas höher als tripleslot, dann dürfte der untere x16-slot blockiert sein und ne adapterte für ne zusätzliche PCIe-M.2 fällt flach.

mMn auch grundsätzlich kein MB das sich gut in nem RGB-build macht.

B550-A Pro, B550 Gaming Plus, B550 Aorus Elite (AX) V2 wären gute, optisch recht neutrale und relativ günstige optionen.

Ups, stimmt. Ich hab heute so viel von Gigabyte gelesen, da hab ich’s durcheinander geworfen.

Danke für die Vorschläge, die schau ich mir mal an :)
 
Zurück
Oben