Mainboard Kaufberatung

Happy420

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Hiermit ersuche ich Hilfe bei euch im Bezug auf den Kauf eines Mainboards.
In der nächsten Zeit will ich mir einen neuen Gaming PC Bauen,
dass Gehäuse dafür soll das Corsair 5000D werden.
Lüfter sollen nach möglichkeit die selben wie bei der AIO werden.
Bei der Grafikkarte bin ich mir sicher das es eine RX 7900XTX werden soll.
(Exaktes Modell weis ich noch nicht bzw. möchte ich mit anderen Bauteilen abstimmen)
Als CPU werde ich vermutlich auf den Ryzen 7 7800X3D nehmen.
Kühlen möchte ich das ganze mit einer 360mm AIO von Corsair.
RAM wird der Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM in 32 GB mit 6000 MHz
Netzteil werde ich am Ende gucken für was ich mich entscheide. ( 850 W Netzteil sollte reichen hoffe Ich)

Nun zum Mainboard:
  • Passend zum Restlichen PC soll es Schwarz sein
  • Es sollte nach Möglichkeit nicht über 250€ kosten.
  • RGB am Mainboard ist gewünscht muss aber nicht viel sein
  • Ich möchte abgesehen von der AIO noch 7 weitere Lüfter anschließen.
  • Anchlüsse für solche LED Stripes etc. für im Gehäuse brauch ich nicht. Wenns dabei ist auch gut...

Was für Mainboards kommen da für mich in Frage ?

Danke für eure Antworten!
 
Kann man die Lüfter dann auch immer noch von der Leistung her steuern?
 
Selbstverständlich
 
Ja, das könnte man nehmen. Vorsicht bei RGB Lüftern von Corsair! Die werden über den hauseigenen Icue Controller und Icue Software gesteuert. Die lassen sich nicht über das Mainboard ansteuern!
 
Und das Bedeutet am Ende was genau für mich?
Meinst du den Commander Core Pro XT ? Da kann ich nur 6 Lüfter dran anschließen.
 
Nicht wenn du Splitterkabel nutzen tust, da werden dann bspw. 2xLüfter mit einem Ausgang angesteuert. Ich würde gleich andere Lüfter verbauen, sowas wie die Arctic P12 oder P14 in ARGB, die kannst du direkt über das Mainboard ansteuern und wie gesagt mit Splitterkabel kannst du jede Menge Lüfter dran hängen.
 
Zurück
Oben