Mainboard P8z68-v Gen3 Defekt, bei Sockel 1155 bleiben oder neuer Technik anschließen

Ennergiizz

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Erstma, Frohes neues Jahr an die gesamte Community

Mein System vorab:
Motherboard: Asus P8Z68V -Gen3 Sockel 1155
Prozessor: Intel I7 2600K SO 1155
Grafikkarte Saphire R9 290 Vapor x
Arbeitsspeicher: Crosair Vengeance 2x4Gb (9-9-9-24) 1600mhz
Bestriebssystem Windows 10 Home 64 bit

NT: Enermax 87 Pro +
SSD Samsungs 840 PRO 120gb
Festplatte: Seagate Barracuda 2000gb


Ich hatte es des öfteren bei Spielen wie Fifa 15, sowie Wot, dass ich ein Standbild bekomme für 1-3 Sekunden. Dies war aber nicht immer der Fall, nur wenn besonders viel gerade gleichzeit passiert im Spiel. Am System wurde nichts verändert in den letzten 6 Monaten.

Zwei mal habe ich eine Meldung schon im 2D Modus bekommen, mit der Warnung das zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und Anwendungen geschlossen werden sollen.

Daraufhin habe ich mir mit Informationen von diesem Forum ein "memetest USB stick" fertig gemacht, um meinen Arbeitsspeicher auf Fehler zu testen. Im UEFI habe ich die Reihnfolge bei Hochfahren so verändert, das er direkt vom USB stick nur booten kann. Wen der PC nun neu Hochfährt bekomme ich kein Bild mehr. Alle Versuche bringen nicht um wieder zumindest ein Bild zu bekommen...

Batterie raus für über 30 Minuten, ohne Netzanschluss

Kurzschließen durch CLRTC Jumper, wie von Asus beschrieben

Motherboard lose auf dem Tisch mit angeschlossenem NT und Bildschirm(ohne und mit CPU)

Anruf bei Asus Kunden Support... laut ihm ist das Board Defekt und kann nicht mehr repariert werden
"Garantie ist leider abgelaufen"

Nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem PC in diesem Ausmaß, alles war für mich an Hardware ausreichend.

Daher stelle ich mir nun die Frage, bleibe ich bei meinem jetzigen System und besorge mir ein neues Motherboard mit 1155 Sockel und evtl neuen Arbeitsspeicher, fals dieser nun wirklich Defekt ist.

Oder steige ich jetzt um und kaufe mir ein Board mit neuem I7 und neuem DDR4 Arbeitsspeicher.
Mir ist als Beispiel das Asus Z170 Pro und Intel i7 6700 (k?) ins Auge augegefallen.
"Wobei dieser Punkt natürlich sehr viel teurer ist."

Was würdet ihr sagen?

Alten Prozessor behalten nur neues Board mit 1155 Sockel versuchen zu bekommen

Oder

Neuer Mainboard + neuen Prozessor + neuen Arbeitsspeicher?
(Bis ca 650Euro)

Gerne könnt Ihr mir auch andere Hardware empfehlen :)

Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlich Grüßen
Ennergiizz
 
Ich bin nicht überzeugt daß der Fehler beim Mainboard liegt.

Falls doch: ~50€ für ein gebrauchtes Z** Board von ebay investieren. Wobei ich da Asus und Gigabyte etwas bevorzugen würde. Das ist aber eine persönliche Sache, man muss damit nicht übereinstimmen.

Ein Lautsprecher ist auf dem Board aufgesteckt (Nicht hinten die Soundkarte sondern direkt auf dem Board)? Wenn ja, alles RAM raus und das Board muss beim anschalten piepen.
 
Das habe ich auch schon in einem Forum gelesen, es kommt kein piepen beim Start, alle Lüfter laufen an, Motherboard fährt sichtlich hoch. Man sieht wie bei diesem Board die Hardware getestet wird durch eine kleine LED.

1.Arbeitsspeicher-led inordnung
2. CPU in Ordnung
2. Dann Vga-Led bleibt an und dann geht er nicht mehr weiter

Diesenvorgang macht der PC ganz normal bei jedem starten , war auch immer alles in Ordnung.
Nur das er nun bei Vga-Led hängen bleibt.

Habe auch schon die Onboard Garfikkarte, sowie eine andere Grafikkarte im System eingebaut und versucht ein Bild zu bekommen über alle möglichen Ausgänge
 
-> Blueskies

Monitorkabel habe ich schon mehrfach getauscht, genauso sie die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. DVi VGA und Hdmi
 
Zurück
Oben