Mainboards für AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo, Arbeitskolege sucht ein gutes Mainboards für AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz ,er möchte gern denn CPU kaufen
und sucht ein gutes Mainboard für diesen CPU. Er möchte auch etwas übertakten.
 
Er soll die CPU nicht kaufen. Deswegen wird er auch das Mainboard nicht brauchen.
 
Er möchte gern etwa 250 bis 300 Euro dafür ausgeben , eine MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, hat er schon gekauft.
 
für "250-300" € kriegt er auch schon nen i5 samt MB und RAM.
 
Gibt Anwednungsgebiete wo ein FX extrem sinnvoll ist, vor allem wenn Programme genutzt werden die von vielen Threads profitieren. Dann hat der FX ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für Spiele die maximal 4 Kerne nutzen und von einer hohen Single-Thread Leistung profitieren wäre ein i5 hingegen sinnvoller.

Nimm eins der beiden Boards:
http://geizhals.de/?cmp=1232290&cmp=1379832
Dazu DDR3-2400er Speicher, da der FX auch von schnelleren Speicher profitiert und WICHTIG einen TopBlow Kühler:
http://geizhals.de/?cmp=732330&cmp=1059232

Beim Scythe Kühler würde ich dir allerdings dazu raten den Lüfter durch einen besseren auszutauschen:
http://geizhals.de/?cmp=1068979&cmp=698532
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt etwas und Internet, er ist etwa unentschlossen , hatte bis jetzt nur AMD.
Es sagte bis 350 Euro sind OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-6500, GA-B150-HD3P wegen M.2 und USB 3.1, 8GB DDR4-2133 RAM dann.
 
Tja er hätte lieber auf eine Amd Graka(390) setzen sollen wenn er auf Amd setzen will.

Ein Fx macht zum zocken eigentlich außer vielleicht im wirklich lowBudget keinen Sinn.

Also auf bitte auf einen i5 setzen.

Der Vorschlag von HominiLupus ist gut
 
BernardSheyan schrieb:
@Deathangel: Mach doch einfach einen konkreten Vorschlag
wenns denn sein muss:
i5 4460 ~170€
ASRock B85M Pro 4 ~60€
Crucial Ballistix Sport 8GB Kit ~40€
zusammen ~270€ und wird in den meisten games mehr bringen als der FX8320E. lässt sich halt nicht übertakten. sofern schon RAM vorhanden ist kann man auch nen dickeren i5 nehmen oder noch ein paar € drauflegen und gleich zum Xeon 1231v3 oder nem 4690K samt günstigem Z97 MB greifen.
oder halt gleich auf Skylake samt DDR4 RAM gehen. budget wurde ja auch zwischenzeitlich angehoben.

@ D0m1n4t0r: vom Pro 3 würde ich ja die finger lassen.

@ bengel40: dezent teuer das teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
Ein Fx macht zum zocken eigentlich außer vielleicht im wirklich lowBudget keinen Sinn.

totaler unsinn... ich hab nun über 2,5jahre einen fx8350 und seh bisher absolut kein grund diesen auszutauschen. funktioniert alles.

ja ein neuer i5 ist schneller... aber macht das den amd deswegen zum unspielbaren partner? nein...
ein i5-5675c ist etwa 30% schneller kostet aber auch mal ~60% mehr (oder ca. 120€), dafür kann ich schon ein anständiges board kaufen... (alles laut diesen test von cb).

leider gibts keine absoluten fps angaben. aber wiegesagt mit ner ordentlichen grafikkarte ist es egal welche cpu da drin steckt...
 
HominiLupus schrieb:
Er soll die CPU nicht kaufen.

Was haben Bibel-Zitate in einem Technik-Forum verloren?

In einer säkularisierten Gesellschaft darf doch jeder gegen das 1. Gebot verstoßen:

Du sollst Deinen Intel lieben wie Dich selbst.

Der 8320E ist doch eines der interessantesten Produkte von AMD. Mit seiner 32nm-Fertigung leider immer noch kein richtiges Stromsparprodukt, aber mit geringerem Energiehunger gesegnet als ein i7-2700K und sogar in der Lage, aus einem Watt mehr Leistung zu erzeugen als der Sandy-i7 oder i5. Und auch wenn man ihn gut übertakten kann: ich würde es bei den schönen Werkseinstellungen, die zu allen Alltagsaufgaben reichen, belassen. Die CPU taktet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4,0 GHz. Um im Leerlauf Abwärme und Leistungsaufnahme einzusparen, senkt der AMD FX-8320e nicht nur seine Betriebsspannung ab, sondern reduziert auch die Taktraten. Im 2D-Betrieb sind es knapp 1.400 MHz. Die Spannung sinkt dann von ehemals 1,296 auf 0,876 Volt.

Ein gut ausgestattetes Board mit 2 x USB 3.1 (Typ-A + Typ-C, ASM1143) wäre etwa das MSI 970A-G43 Plus (7974-001R) ab € 74,99.

Als das oben zitierte "Du sollst nicht..." kam, wusste man noch nichts vom Einsatzzweck. Für "Er spielt etwas und Internet" (Post #11) reicht es natürlich bzw. ist schon fast zu viel des guten, es sei denn, da sind auch gut mehrkernoptimierte Games dabei. Natürlich muss man sich nichts vormachen: zum reinen Zocken hätte man mehr von einem etwa gleichteuren i3-6100, der erst beim Rendern gegen den FX8320E den kürzeren zieht. Wenn Videoverarbeitung nicht auf dem Programm steht, wäre tatsächlich ein kleines Skylake-System im Hinblick auf Energieverbrauch und Gamingpower die bessere Wahl.
 
msi 970 gaming oder das g46 (100€ oder 90€)
m5a99 110€
970a ud3p das billigste 80€
990xa ud3 90€
das wars
andere boards sind schlicht schlecht für die fx
Wichtig ist auch ein gutes gehäuse
Kühler alles ab nen tr macho rev b
​scythe grand karma cross 3 ist eine super kombi lösung falls gehäuse nicht gut belüftet ist.
 
HominiLupus schrieb:
Ein i5-6500, GA-B150-HD3P wegen M.2 und USB 3.1, 8GB DDR4-2133 RAM dann.

This.

AMD kannst du nehmen, wenn du maximal 200€~ rum für CPU und Board ausgeben willst.
Aber bei 300€? Intel. AMD ist einfach DEUTLICh schlechter.
Und ich die CPU würde bei ner GTX 970 schon teilweise bremsen.

Zumindest nen 175€ i5 4460 + 60-70€~ Board ist locker Drin. Für AMD seh ich in dem Budget absolut kein grund. Und Marken Sympathie oder Mitleid bringen nur dem Hersteller was, dir aber nicht.
 
Darkseth88 schrieb:
Für AMD seh ich in dem Budget absolut kein grund. Und Marken Sympathie oder Mitleid bringen nur dem Hersteller was, dir aber nicht.

Das unterschreibe ich dir gerne. Man muss seinen FX auch nicht panikartig tauschen, wenn man einen hat, aber zur Zeit fährt man beim Neubau ab einem gewissen Budget mit Intel eben besser.
 
Zurück
Oben