• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mal etwas generelles zum Verkauf...

Nookyn

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
237
Hallo,
ich würde gerne meine 360, XS und PS5 verkaufen.
Jedoch ist mein Problem, dass diese jeweils an meinen Account gebunden sind.
Bedeutet das, ich kann meine Konsolen nur "roh" verkaufen und sämtliche Spiele verbleiben zwar auf meinem Konto, können aber nicht dazu verkauft werden?

Ich glaube, ich kenne die Antwort, aber das wäre ein schlimmer Schnitt bei vielen älteren DVD, die man sonst nicht mehr bekommt...
 
Die Spiele, wenn du sie digital gekauft hast, also ohne CD, sind alle an deinen Account gebunden. Die kannst du nicht weitergeben
 
Du schreibst was von DVD im letzten Absatz (den ich nicht richtig verstehe). Meinst du damit Spiele auf DVD bzw Blu-Ray? Die Spiele auf Disk kannst du mitverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und M4ttX
Ich habe zwar keine Ahnung, würde aber mal behaupten, dass du die E-Mail-Adresse der Konten ändern kannst und dem Käufer dann die Konsolen inklusive Konto verkaufen kannst. Dann natürlich nur mit allen Inhalten des Kontos. Auswählen was man verkaufen will geht dann natürlich nicht mehr. Das ist ja der Sinn der Konto-Bindung. Vorher natürlich die Zahlungsmethoden löschen.

Edit: Spiele, auf DVD/Blu-Ray kann man natürlich verkaufen.
 
Digital gekaufte Spiele gehören dir sogar gar nicht. Du hast nur ein Nutzungsrecht erworben. Genauso wie an deinem Account, an dem die Spiele gebunden sind.
Gilt btw. auch für viele physisch erstandenen Spiele, weil diese häufig auch nur noch "Spielecodes" sind, die eigentlich nichts anderes machen, als ein Spiel an einen Account zu binden und herunterzuladen.

So ist das heutzutage :)

Also ja. Du vermutest richtig. Die Spiele sind an den Account gebunden, wenn Digital gekauft. Den Account könnte man theoretisch sicher mitverkaufen, wenn man denn möchte. DARF man aber nicht, weil... siehe oben. Gehört dir nämlich gar nicht.

@nöörd Nö. Blick in die AGB. Ist btw. bei Steam und Co. ähnlich.
 
Was ist wohl aus dem Einspruch in Frankreich geworden? Das Gericht hat btw. nicht moniert, dass du den Account nicht verkaufen darfst, sondern eigentlich nur gefordert, das Valve es dem Kunden ermöglichen muss,"gebrauchte" Spiele weiterzuverkaufen.
Das sind zwei paar Schuhe.

Müssen wir hier nicht diskutieren. Fakt ist - und das ist fast überall wo du einen Account anlegst normal - die Veräußerung des Accounts ist nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zumindest online auf entsprechenden Verkaufsplattformen wird man keinen Account verkaufen können, da dies ja von den entsprechenden AGBs ausgeschlossen ist, und diese Angebote direkt gelöscht werden.

Ob man einem völlig fremden dann noch seinen Account überlassen möchte ist die andere Frage solang man nicht wirklich alles, wie Zahlungsmittel, Adressen etc entfernt hat...

Aber "offline" kann einem das niemand verbieten, zB einem guten Freund kann man das relativ einfach übergeben, sofern er noch keinen entsprechenden eigenen hat, und man definitiv nicht wieder zu dem Account zurück will, zB für die PS6.

Vom reinen Prinzip her, ist es erstmal nichts anderes als Account Sharing wie bei Netflix etc, und danach kann derjenige alles weitere auf seine Mail etc ändern, also nicht unmöglich, aber definitiv mit Aufwand verbunden.
 
Schon klar dass Valve sich durch alle Instanzen klagt und sich bei einer abzeichnenden drohenden Niederlage lieber den Kläger schmiert als ein höchstrichterliches Urteil in der Welt zu haben, dass ihre Praxis als rechtswidrig einstuft.
 
Zurück
Oben