Malerarbeiten: wie Klebeband überstreichen? - Farbe hält nicht auf Klebeband

M

mistral7

Gast
Ich habe im Badezimmer ein durchgerostetes Abflussrohr mit diesem selbstverschweißenden Klebeband zugeklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B083LZDL53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt muss dieses schwarze Klebeband mit weißer Farbe übergestrichen werden.

Aber auf diesem Klebeband hält ja keine Farbe.
Was muss ich auf dieses Klebeband drauf tun, damit dort die Farbe hält?

Soll ich viel Acryl auf das Klebeband draufschmieren? Da gibt es doch bestimmt etwas besseres? Ich brauche irgendeine Zwischenbeschichtung, die auf dem Klebeband hält, die ich danach überstreichen kann.

Danke
 
Das Klebeband zusätzlich mit Kreppband umwickeln?
Hab aber keine Ahnung, wie gut und vor allem wie lange die Farbe darauf hält.
 
Muss es zwingend Farbe sein? Aufgrund des schwarzen Bands wirst du da kein schönes deckendes Weiß draufbekommen.

Ich hätte mir jetzt nochmal weißes Isolierband gekauft und dies dann um die abgedichtete Stelle umwickelt.
 
Abflußrohr ordnungsgemäß in Stand setzen lassen ist keine Option?

Du schreibst leider nix ob Eigentum oder Vermietung - bei letzterem müsste m.E. der Vermieter für den ordnungsgemäßen Zustand aufkommen.
 
Es ist Eigentum. Da zahlt auch keine Versicherung. Instandsetzen ist zu teuer. Das Rohr ist ja jetzt auch dicht.
Also wie bekomme ich das Rohr weiß?
 
mistral7 schrieb:
Also wie bekomme ich das Rohr weiß?
Zwei Vorschläge hast du doch schon erhalten. Andere Möglichkeiten sehe ich gerade nicht. Höchstens noch Lackfarbe.
 
Also ich kann nur aus aktueller Erfahrung sprechen.
Wir hatten ein defektes altes Ton Abflussrohr, das kaputt war, und einen schönen etwa 10.000€ schweren Wasserschaden verursacht hat.

Also, meine klar Empfehlung: grade bei Eigentum: paar Euronen in die Hand nehmen, und das Abflussrohr erneuern.
Die Kosten sind weit niedriger als die Folgeschäden.

Einen Fuddel-Tipp gebe ich nicht mit gutem Gewissen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Also am besten das schwarze Klebeband nochmal mit normalem Klebeband umwickeln und dann einfach mit weißer Wandfarbe überstreichen?
 
Ich meinte das Kreppband, welches man zum Abdecken vor dem Wände streichen verwendet. Das sollte eigentlich Farbe halten. Allerdings wird die wohl bei Berührung schnell Abbröckeln nach dem Trocknen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Ich würde das auch ersetzen.
 
Normalerweise grundiert man nicht streichbare Untergründe. Aber ob die Grundierung darauf hält... keine Ahnung.
 
Optisch geht es nur um die Farbe und nicht um die Struktur?

Dann würde ich es mit einem weißen Silikon- oder Teflonband als Auflage versuchen...
Beispiel
 
Zurück
Oben