News Manjaro 20.2 („Nibia“): Der Linux-Primus mit KDE Plasma 5.20.4 und Kernel 5.9

wayne_757 schrieb:
Arch hat keinen Installer. Das musst du also selbst entscheiden
Ich habe mich eventuell falsch oder schlecht ausgedrückt.
SuSe hatte über Grub oder wie auch immer der Vorgänger hieß einen Menüpunkt wo man eben verschiedene Kernels vor dem booten bequem auswählen konnte.
Ich bin gerade auch nicht sicher wie Leap oder Thumbleweed das aktuell verwaltet.
Auf jeden Fall empfand ich das einfach genial.
Und ja, das OS war da schon installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich es mal ausprobieren; war ja lange Debian Fan, aber dass chromium jetzt schon länger bei Version 83 hängt, gibt einem nicht so das beste Gefühl (wer weiß, bei welchen weniger prominenten Beispielen man das dann nicht mitbekommt)... SuSe wirkt insgesamt etwas moderner was ihre Packetierungsstrukturen angeht, gerade auch jetzt, wo sie den "leap gap" schließen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
JaKno schrieb:
Und Windows hat bei Apple geklaut.
Bill Gates hatte damals angeblich bei Steve Jobs das "Fenster-Management" abgeschaut. Ob man das klauen nennen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gab es dazu mal irgendwo eine aufschlußreiche Doku.
So, ich habe jetzt Manjaro, Ubuntu, Debian und Feren OS gesaugt. Dann werde ich nächste Woche loslegen. Dank "Ventoy" ist das jetzt so komfortabel. :p
 
Zorror schrieb:
Manjaro (stable) ist doch überhaupt nicht bleeding edge? Die Updates kommen meist erst einige Wochen nachdem sie in Arch freigegeben wurden.
Guten morgen erstmal, ich weiß nicht aus welche Erfahrungen du gerade redest, aber seit dem ich 2013 mit manjaro arbeite habe fast jede Woche Updates, weil sobald ich meine Maschine hochfahre überprüfe immer ob es welche Aktualisierungen gibt oder man sieht es unten neben der Uhr Symbol so ein Packman Männchen in Rot (wichtig ist hast du dein System auch so eingestellt das du Aktualisierungen gleich angezeigt werden??) wenn nicht ist logisch das du ewig warten musst weil du denkst die lassen sich ja zeit. Ich habe ältere Laptops und hatte mal die Probe gemacht 1 mit Ubuntu und 1 mit Manjaro und wollte über 6 oder 7 Monate testen welche distribution schneller ist mit Updates, also ich weiß nicht wie ein Team aus 3 Leuten (Philipp Müller, sein Österreichische Kollege und ein Franzose) alles in eigen Regie schneller waren als die ganze Canonical Ubuntu wo viel mehr Leute da ihr Süppchen mit kochen, und so entschied ich mich für Linux Manjaro. Ob es nun Ubuntu oder Manjaro oder was auch immer Linux distribution heißt ist es Geschmackssache, ich habe mich all die Jahre an Manjaro gewöhnt und bleibe dabei. Einzige was ich jedem empfehlen kann wo sein alten Laptop nicht gleich entsorgen möchte um noch mehr Müll zu produzieren eine SSD und wenn möglich 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten und schon hast du eine Renn schnecke 🐌
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Bill Gates hatte damals angeblich bei Steve Jobs das "Fenster-Management" abgeschaut. Ob man das klauen nennen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gab es dazu mal irgendwo eine aufschlußreiche Doku.
So, ich habe jetzt Manjaro, Ubuntu, Debian und Feren OS gesaugt. Dann werde ich nächste Woche loslegen. Dank "Ventoy" ist das jetzt so komfortabel. :p
habe diese Doku auch gesehen, abgeschaut, bei Xerox auch
 
Nutze Manjaro mit XFCE seit 3 Monaten als Haupt-OS, nachdem Windows mit einem Update sich weigerte zu Booten. Mit Einbau meiner neuen Grafikkarte werde ich wohl Manjaro mit KDE nochmal frisch aufsetzen. Der Live-Stick mit der neuen 20.2-Version liegt schon neben mir.
 
ownagi schrieb:
Manjaro hat das (abgesehen vom AMD-Grafikkartentreiber) quasi direkt hinbekommen.
Was genau gab es denn da bei den AMD Treiber zu befummeln? Frage weil ich am überlegene bin von meiner Intel/Nvidia Combo auf AMD überzugehen, da es heißt es würde mit Linux einfach weit besser laufen..
 
Für mich ist Manjar oder andere OS auf basis von Arch nichts für mich, da ich es auf Notebook installiere, das ich teilweiße Wochen, Monate und teilweise 3/4 Jahr nicht nutze und dan habe ich das problem mit nicht mehr aktuellsieren
 
Aus Interesse habe ich (Linux/VM Anfänger) die Distri auch in einer VM installiert.
Neben Mint und Elementary OS die 3. die ich probiere, nur habe ich mit der Auflösung bei VMWare Probleme, da wird leider nur in 800x600 wiedergegeben.
1607254559737.png

Weiß da jemand zufällig eine Lösung dafür? VMware Tools ist installiert.
 
Faust II schrieb:
Was genau gab es denn da bei den AMD Treiber zu befummeln?

Entweder habe ich nen neueren (beta) Treiber installiert oder irgendwo etwas eingestellt, damit Freesync funktioniert. War aber mit wenig Aufwand verbunden, da die verfügbaren Pakete verglichen mit bspw. Ubuntu deutlich aktueller sind. Auch in Lutris lief alles direkt. Bei anderen Distros war das teilweise deutlich gruseliger und ich habe entweder Freesync nicht zum Laufen bekommen oder Lutris hat Probleme gemacht.

Einfallslos^99 schrieb:
Weiß da jemand zufällig eine Lösung dafür? VMware Tools ist installiert.

Ist zwar keine direkte Hilfe zu deinem VMware-Problem aber ich habe mit VirtualBox deutlich bessere Erfahrungen gemacht, gleichermaßen mit Windows als Host und Linux als Gast als auch umgekehrt.



Kleiner Nachtrag zu meinen bisherigen Erfahrungen:
Ich nutze Manjaro mit GNOME jetzt schon eine Weile und für den Desktopbetrieb ist es meiner Meinung nach das deutlich bessere OS als Windows.

Einige Kleinigkeiten sind mir trotzdem aufgefallen:
  • Mit ALT/TAB aus Spielen auf den Desktop zu wechseln ist manchmal mühselig und erfordert ggf. Einstellungen im Spiel (bspw. Fullscreen windowed)
  • Bei Diablo wird der battle.net-Client beendet, wenn man das Spiel startet, d.h. wenn man parallel den Voice-Chat nutzen will, muss man den battle.net-Client zusätzlich in Lutris installieren und auch starten.
  • Wolcen lief zum Start nur mit massiven Grafikfehlern, habe es damals direkt bei Steam zurückgegeben
  • Das Speichermanagement unter Manjaro ist recht strikt, ist der Speicher voll, steht die Kiste. Ein entsprechend großes Swap-File schafft hier Abhilfe. In meinem Rechner sind 16GB RAM und ich habe inzwischen zusätzlich 16GB Swap. Zudem nutze ich kein Chromium mehr, da das Speichermanagement dort gefühlt schlechter ist als in FF/Chrome.

Insgesamt taugt es für mich zum Zocken und man hat dank guten/aktuellen Treibern und nicht zuletzt auch Lutris relativ wenig Stress. Meine früheren Anläufe sind irgendwann immer gescheitert, weil das OS und/oder die Spieleunterstützung dann doch nicht so gut lief wie erhofft. Wenn ich viele neuere Spiele zocken würde, hätte ich vermutlich trotzdem eine zweite Platte mit Windows drauf im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Faust II
Läuft auch Teamviewer sofort? (Weil es heißt "offiziell nicht unterstützt"), des bräuchte ich aber unbedingt...
 
Einfallslos^99 schrieb:
Neben Mint und Elementary OS die 3. die ich probiere, nur habe ich mit der Auflösung bei VMWare Probleme, da wird leider nur in 800x600 wiedergegeben.

einfach nativ installieren und nutzen = Lösung
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
...auf Notebook installiere, das ich teilweiße Wochen, Monate und teilweise 3/4 Jahr nicht nutze und dan habe ich das problem mit nicht mehr aktuellsieren

wofür hat man dann ein Notebook. ? wenn es nur herum liegt ?
 
Ouzo schrieb:
Guten morgen erstmal, ich weiß nicht aus welche Erfahrungen du gerade redest, aber seit dem ich 2013 mit manjaro arbeite habe fast jede Woche Updates, weil sobald ich meine Maschine hochfahre überprüfe immer ob es welche Aktualisierungen gibt oder man sieht es unten neben der Uhr Symbol so ein Packman Männchen in Rot (wichtig ist hast du dein System auch so eingestellt das du Aktualisierungen gleich angezeigt werden??) wenn nicht ist logisch das du ewig warten musst weil du denkst die lassen sich ja zeit.

Also ich habe an den Standardeinstellungen nichts geändert und habe auch (vom Gefühl her) jede Woche Updates. Aber die Frequenz der Updates sagt ja nichts über deren Aktualität aus. Die neuen Versionen von KDE Plasma kommen z.B. immer erst 4 Wochen nach deren Release in Manjaro stable an.
 
@ownagi Habe mich für VMWare entschieden gehabt, weil die meisten im Netz VMWare eher empfehlen als VirtualBox.
@artemediathek mit VM ist es angenehmer schnell zwischen Distris zu wechseln, nachdem ich mich entschieden habe welche, werde ich auf Dualboot umsteigen. Löst mein Problem derzeit nicht.
 
Einfallslos^99 schrieb:
weil die meisten im Netz VMWare eher empfehlen
Nehme ich so nicht wahr.
Ich meine VirtualBox ist auch nicht in jeglicher Hinsicht das Gelbe vom Ei. Aber gerade für solche Szenarien wie "unbedarfter User will unkompliziert irgendwelche Systeme ausprobieren" ist es eigentlich recht brauchbar.

Einfallslos^99 schrieb:
mit VM ist es angenehmer schnell zwischen Distris zu wechseln
Der Nutzen eines solchen Distro-Hoppings ist meiner Ansicht nach sehr begrenzt. Letztlich kochen alle nur mit Wasser und alle Distributionen schöpfen ja letztlich aus dem gleichen Pool von (freier) Software.
Und klar wird man auf Probleme stoßen. Aber ein Distributionswechsel führt meist nur dazu, das man alte Probleme gegen Neue tauscht.

Es ist zielführender sich für eine Distribution zu entscheiden (sollte eine große, bekannte Distribution sein, weils dazu i.d.R. auch viel Doku, Know-How in Foren usw. gibt) und sich damit einfach mal vertraut machen und wenns Probleme gibt die dann auch zu lösen. Da lernt man mehr bei und erlangt auch tieferes Wissen als bei mehr oder weniger wahllosen rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Jep, es sei denn man will mal wieder eine (kleine) Herausforderung. ;)

Ich bin gerade bei Garuda KDE Ultimate (Gaming) Edition (mit teils ehem. MA von Manjaro) gelandet.
Nach anfänglichem Update-Problem, was zügig gelöst werden konnte, ist es doch sehr gut vorbereitet worden.
Hier kann man sehr Vieles per Mausklick erledigen.

Auch einige andere ehem. Manjaro-MA haben den Fork TROMjaro ins Leben gerufen & damit eine eigene Welt mit toller menschlicher Grundidee dahinter geschaffen! :heilig:

Manjaro hatte mir bisher noch nicht ganz so zugesagt von der Optik & dem Workflow.
Sieht trotzdem generell gut aus & hat große Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich würde mir zumindest alle großen (wozu Manjaro dazu gehören scheint) einmal ansehen, und dann längerfristig fest legen. Ich persönlich bin auch mehr auf Ubuntu eingeschworen, aber ich habe mir Manjaro halt noch nie angesehen. Total blind auf irgendwas versteifen, davon würde ich abraten.
 
andy_m4 schrieb:
Es ist zielführender sich für eine Distribution zu entscheiden (sollte eine große, bekannte Distribution sein, weils dazu i.d.R. auch viel Doku, Know-How in Foren usw. gibt) und sich damit einfach mal vertraut machen und wenns Probleme gibt die dann auch zu lösen. Da lernt man mehr bei und erlangt auch tieferes Wissen als bei mehr oder weniger wahllosen rumprobieren.

Und genau dies versuche ich ja gerade. Ist halt um einiges leichter mit VM Distris auszuprobieren als sie nativ zu installieren und dann wieder die ganze Zeit zu deinstallieren. Sobald mir eine Distri gefällt (muss halt mit einem warm werden), werde ich auf die native Version (DualBoot) umsteigen und mich weiter mit dem ausgewählten beschäftigen. Bis dahin will ich halt nicht, wie auch @Faust II angesprochen, blind für eine Distri entscheiden, nur dann wieder zu wechseln.

Werde mal VirtualBox versuchen.

Edit: Gerade hat es geklappt die Auflösung auf 1080 zu setzen, als ich es es neu gestartet habe, hänge ich wieder bei 800x600. :/
Edit2: mit Virtualbox hat es auf Anhieb geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@artemediathek ist mein erstes Notebook, wo es kein passenden gpu Treiber mehr gib, aber zum wegschmeißen zu schade und dafür würde man so gut wie nichts mehr bekommen
 
Zurück
Oben