Manor Lords: Meistgewünschtes Aufbau­spiel erscheint in zwei Wochen

Fabian Vecellio del Monego
161 Kommentare

Manor Lords lässt Freunde mittelalterlicher Aufbaustrategie schon lange schwärmen, keinen anderen Titel haben mehr Steam-Nutzer auf der Wunschliste – schon im Januar waren es über 2 Millionen Spieler. Bis zum Early-Access-Start sind es noch zwei Wochen, schon jetzt gibt es aktualisierte Systemanforderungen.

Noch zwei Wochen bis zum 14. Jahrhundert

Aufbaustrategiespiele mit Mittelalter-Setting liegen wieder – oder immer noch – im Trend. Manor Lords ist ein schon viele Monate und Jahre beobachteter Kandidat vieler alteingesessener Genre-Liebhaber. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf Authentizität: Das mittelalterliche Franken des späten 14. Jahrhunderts soll möglichst historisch korrekt abgebildet werden. Wo auch immer es möglich sei, soll das 1-Mann-Projekt Spielmechaniken und Grafik danach ausrichten, was sich nicht zuletzt in einer realistischen Farbpalette äußert.

Damit hebt sich der Titel insbesondere von Pioneers of Pagonia ab, das zuletzt mit einem wuselig bunten Ansatz erfolgreich in den Vorabzugriff gestartet ist. Am 26. April ist nun Manor Lords an der Reihe, das Spiel erscheint auf Steam, auf GoG und im Microsoft Game Pass.

Das Gameplay deckt klassische Konzepte der Aufbaustrategie ab: Aufbau, Verwaltung, Ressourcen­management, Handel. Spieler starten auf einer grünen Wiese und leiten rund um einen Marktplatz herum und ganz ohne Gitterraster den Aufbau einer mittelalterlichen Siedlung. Es gilt, Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete auszuweisen, Bauernhöfe zu planen und Tierbestände zu bejagen. Wohnhäuser errichten die Siedler selbst, wobei je nach Straßenführung und Größe der Grundstücke dynamisch unterschiedliche Bauten entstehen.

Dabei stellen nicht nur wechselnde Jahreszeiten Spieler vor eine Herausforderung. Weil Manor Lords außerdem groß angelegte Echtzeitschlachten implementiert, wird häufig von einem Hybrid aus Anno und Total War gesprochen. Aber auch Banished oder Farthest Frontier werden gerne zum Vergleich herangezogen.

Mittelalterliche Hardware reicht aus

Wenngleich Manor Lords keineswegs altbacken aussieht, fallen die jetzt aktualisierten System­anforderungen des in der Unreal Engine 4 realisierten Projekts nicht sonderlich hoch aus. Zwar ist nun minimal nicht mehr von lediglich einer GeForce GTX 670 die Rede, sondern neuerdings einer GTX 1050; anspruchsvoll ist das Aufbauspiel aber auch damit nicht. Selbst die empfohlene Konfiguration setzt sich aus einstiger Mittelklasse-Hardware zusammen, die mindestens drei Generationen auf dem Buckel hat. Ohne DirectX 12 geht allerdings nichts.

Systemanforderungen für Manor Lords
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-4670
AMD FX-4350
Intel Core i5-7600
AMD Ryzen 3 2200G
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 12 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050
AMD Radeon RX 460
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon RX 580
Grafikspeicher 2 GB VRAM 6 GB VRAM
Speicherplatz 16 GB
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit), DirectX 12