News Markttag: Fünf GeForce GTX 970 bleiben begehrt

scootiewolff schrieb:
WAs ist mit der Palit Jetstream 970GTX ?

die ist nicht in den top 10 da sie bei der 7xx reihe leider etwas zu laut war und keine empfehlung mehr. Und viele leuten es von den 7xx Karten ab. Das sie bei der GTX 970 top ist war vorher nicht klar. Was die Frage angeht, warum keine Evga in der TOP10 ist, Evga hat leider einen schlechten ruf eingeheimst wegen dem Kühlerdesign und der Trend geht absolut in Richtung Silent und leistung. Alles andere spielt nur noch weniger Rolle.

Und nochwas, die Asus ist unter last wirklich leiser als die MSI. Die Asus Strix ist die leisteste Karte auf dem markt. Der einzige grund warum manche da nicht zugreifen, ist der das man weniger OC machen kann da sie nur einen 8pin anschluss hat und irgendwann der Strom nichtmehr mitmacht. Auf der anderen Seite kanns aber sein das ein guter Asus Chip besser dasteht mit 8pin anschluss als ein guter MSI Chip.
 
Testoran schrieb:
die ist nicht in den top 10 da sie bei der 7xx reihe leider etwas zu laut war und keine empfehlung mehr. Und viele leuten es von den 7xx Karten ab. Das sie bei der GTX 970 top ist war vorher nicht klar. Was die Frage angeht, warum keine Evga in der TOP10 ist, Evga hat leider einen schlechten ruf eingeheimst wegen dem Kühlerdesign und der Trend geht absolut in Richtung Silent und leistung. Alles andere spielt nur noch weniger Rolle.

Sie ist flüsterleise, also rede hier nicht von zu laut. Hab selbst eine und der Gamestar Test bestätigt dies, versteh das nur nicht, da sie günstiger ist als die anderen Karten aber nicht unter den Top 10
 
scootiewolff schrieb:
Sie ist flüsterleise, also rede hier nicht von zu laut.

wenn du von der gtx 970 redest hast du damit recht. ich rede von der gtx 780 in dem fall. und solltest du von der gtx 780 reden, dann solltest du die neueren karten die zuletzt produziert wurden mal ansehen. Die hatten ein neues Bios drauf weswegen sie zu laut waren unter Last. Und sowas schreckt halt viele ab. Wenn ich eine Karte teste und mir gefällt ihre Lautstärke nicht, gebe ich ihr auch keine zweite chance mehr meistens.

Bei Geizhals ist sie übrigens in den top 10 gelandet inzwischen
 
Sahit schrieb:
Jetzt ist nur noch die frage warum die MSI und Gigabyte GTX970 vor der Asus ist. Laut test aus der PCGH ist die Asus wesentlich leiser. Die Asus erreicht unter last nur 0,7 Sone (das sind um die 26,3db) dagegen kommt die MSI auf 2,1 Sone (36,4db).

Hm, folgende 970er Tests hab ich jetz grad online an der Hand:
- MSI http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,5.html
- ASUS http://www.pcgameshardware.de/Gefor...st-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/
- Palit http://www.gamestar.de/hardware/gra..._geforce_gtx_970_jetstream,868,3078801,5.html (sogar im Diagramm zusammen mit MSI)

Durch den Semi-passiven Modus sind die ASUS, Palit und MSI allesamt lautlos im Idle/2D, unter Volllast bei Anno 2070 die MSI mit 0,6 zu 1,0 sone leiser als die Palit. Die Asus Strix mogelt sich mit 0,7 sone genau dazwischen. Damit "gewinnt" die MSI aktuell die Leise-Competition. Ergo bleiben lediglich Stromversorgung, Übertaktungen werksseitig und die verbauten Anschlüsse (bei Palit z.B. nur miniHDMI und miniDP ohne Adapter) als Unterscheidungskriterium.

Meine Wahl fiel auf MSI :D
 
Palmdale schrieb:
Ergo bleiben lediglich Stromversorgung, Übertaktungen werksseitig und die verbauten Anschlüsse (bei Palit z.B. nur miniHDMI und miniDP ohne Adapter) als Unterscheidungskriterium.

Hier wurde nie etwas anderes behauptet. Es war vom ersten Tag an klar das sich MSI, Asus und Palit nicht unterscheiden.

Palmdale schrieb:
Meine Wahl fiel auf MSI :D

jo, worauf sonst. Wie du sicher gemerkt hast fällt fast jede Wahl auf MSI. Schon irre wenn man bedenkt was die sich so erlaubt haben. In anderen branchen wäre das schon der tot gewesen. Aber man kann nicht wegen einem Fehler sagen das man einen Hersteller der für Silent bekannt ist, nichtmehr benutzt.

Hier wird oft vom P/L gesprochen, aber bei der GTX 970 wird trotzdem die MSI empfohlen. Die palit kostet 20 € weniger und leistet das gleiche, hat also ein wesentlich besseres P/L als die MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst gestern eine MX100 256GB und eine MSI 970er Karte bei einem Kollegen verbaut und kann das Ganze wirklich nachvollziehen. Die Produkte sind einfach ihr Geld wert.
 
Testoran schrieb:
Hier wurde nie etwas anderes behauptet. Es war vom ersten Tag an klar das sich MSI, Asus und Palit nicht unterscheiden.

jo, worauf sonst. Wie du sicher gemerkt hast fällt fast jede Wahl auf MSI. Schon irre wenn man bedenkt was die sich so erlaubt haben. In anderen branchen wäre das schon der tot gewesen. Aber man kann nicht wegen einem Fehler sagen das man einen Hersteller der für Silent bekannt ist, nichtmehr benutzt.

Hier wird oft vom P/L gesprochen, aber bei der GTX 970 wird trotzdem die MSI empfohlen. Die palit kostet 20 € weniger und leistet das gleiche, hat also ein wesentlich besseres P/L als die MSI.

Dito. Ich hab auch nirgends erwähnt, dass eine dieser Karten schlecht wäre. Das mit den verbleibenden Kriterien war nicht als Kritik gemeint, eher als Feststellung für allgemein gute Partnerkarten auf hohem Niveau! Aber bei MSI und deren Vergangenheit steh ich grad bissl aufm Schlauch, was ist denn bei MSI vorgefallen?
Meine bisherigen Erfahrungen mit der GTX 770 und dem GD-65 Mainboard sind eigentlich top. Ein "wesentlich besseres" P/L ist aber mMn nicht gegeben, immerhin reden wir von über 320€ Investition und der Unterschied zwischen MSI (ab 338,49) und der Palit Jetstream (ab 324,85, beide Preise Mindfactory 04.10.14 um 16:40) sind marginal. Nicht zu vergessen, dass MSI die Herstellergarantie für 3 Jahre gibt, Palit nur 2; für mich sehr wohl die 15€ wert :)
 
Palmdale schrieb:
Nicht zu vergessen, dass MSI die Herstellergarantie für 3 Jahre gibt, Palit nur 2; für mich sehr wohl die 15€ wert :)
Die Zotac kostet nochmal 15€ weniger und es gibt 5 Jahre Garantie...dafür etwas weniger Takt.
 
@Palmdale
Jo,haste Recht mit der MSI.Irgend jemand schrieb mal das die "iChill GTX 970 mit Sicherheit den Markt aufräumen wird".
 
Palmdale schrieb:
Aber bei MSI und deren Vergangenheit steh ich grad bissl aufm Schlauch, was ist denn bei MSI vorgefallen?

Es gab sehr viele Infos bzgl spulenfiepen und einen Fehler der einen der 2 Lüfter einfach auf 100% drehen hat lassen. Danach ging es erst wieder korrekt wenn man den PC aus und wieder eingeschaltet hat. Von de Klebestreifen auf dem Lüfter, den viele zu doof waren herunterzumachen und deshalb den Lüfter geschrottet haben, mag ich garnicht erst reden

Palmdale schrieb:
Ein "wesentlich besseres" P/L ist aber mMn nicht gegeben, immerhin reden wir von über 320€ Investition und der Unterschied zwischen MSI und der Palit Jetstream sind marginal. Nicht zu vergessen, dass MSI die Herstellergarantie für 3 Jahre gibt, Palit nur 2; für mich sehr wohl die 15€ wert :)

Naja, wieviele Leute haben eine GTX 970 wirklich 3 bis 5 jahre ? Ich für meinen Teil hatte noch nie eine Karte 3 Jahre im PC, spötestens nach 2 Jahren rüste ich auf. Und ich hatte bisher auch noch nie Probleme innerhalb dieser 2 Jahre mit einem Stück hardware. Da würde sogar mir die palit reichen. Die MSI hab ich aber auch in meiner näheren auswahl, so ist es nicht. Nich zuletzt deshalb weil meine letzte 3 Generationen immer MSI waren und ich immer mehr als zufrieden damit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade das die MSI Karten leider immer so extrem schwer zu ordern sind, der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach aber.
 
Testoran schrieb:
Es gab sehr viele Infos bzgl spulenfiepen und einen Fehler der einen der 2 Lüfter einfach auf 100% drehen hat lassen. Danach ging es erst wieder korrekt wenn man den PC aus und wieder eingeschaltet hat. Von de Klebestreifen auf dem Lüfter, den viele zu doof waren herunterzumachen und deshalb den Lüfter geschrottet haben, mag ich garnicht erst reden

Oh, wusste ich bisher nicht. Meine lief bisher ohne Probs, toitoitoi!

Testoran schrieb:
Naja, wieviele Leute haben eine GTX 970 wirklich 3 bis 5 jahre ? Ich für meinen Teil hatte noch nie eine Karte 3 Jahre im PC, spötestens nach 2 Jahren rüste ich auf. Und ich hatte bisher auch noch nie Probleme innerhalb dieser 2 Jahre mit einem Stück hardware. Da würde sogar mir die palit reichen. Die MSI hab ich aber auch in meiner näheren auswahl, so ist es nicht. Nich zuletzt deshalb weil meine letzte 3 Generationen immer MSI waren und ich immer mehr als zufrieden damit war.

Schon schon, aber es lässt sich mit diesen Argumenten besser zweit vermarkten beim Aufrüsten :D

@Marcel55

Das mit den 5 Jahren wusste ich bisher nicht. Danke für die Info!
 
Cool Master schrieb:
Was mich wundert ist, dass keine EVGA Karte mit in den Top 10 ist.
EVGA ist doch größtenteils für Leute mit einer Wakü oder "extreme Overclocker" interessant, davon gibt es nun mal nicht so viele. Wer eine leise Karte sucht greift selbstverständlich zu Asus, MSI oder Gigabyte, da kann der EVGA Kühler in keiner Weise mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Jetzt ist nur noch die frage warum die MSI und Gigabyte GTX970 vor der Asus ist. Laut test aus der PCGH ist die Asus wesentlich leiser. Die Asus erreicht unter last nur 0,7 Sone (das sind um die 26,3db) dagegen kommt die MSI auf 2,1 Sone (36,4db).

Da ich noch eine GTX 470 im Rechner habe, und spätestens jetzt wegen dem VRAM (nur 1,25GB) aufrüsten muss, habe ich angefangen eine Liste zu erstellen, um verschiedene Modelle zu vergleichen.

Ich habe es jedoch schnell aufgegeben, weil die Ergebnisse überall anders sind.

Kleines Beispiel?
ASUS GTX 970 Strix: PCGH: 0,7 Sone; CB 42 dB(A)
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming: PCGH: 2,6 Sone; CB 38,5 dB(A)

Das zieht sich so durch unterschiedlichste Seiten und Karten.

Was ich jedoch sagen kann ist: die MSI dreht mit 1300 u/min, die Asus mit 1600 u/min und die Gigabyte mit 2200 u/min unter Last.
Die Asus und MSI-Karte wird immer als leise beschrieben, die MSI könnte jedoch noch leiser sein (geringere Lüfterdrehzahl) und die Karte ist ab Werk höher getaktet und dabei sogar noch kühler.
Was das angeht scheint die MSI-Karte daher klar vorn zu sein, und habe mir sie daher auch am Dienstag bestellt. Da jedoch nirgendwo was auf Lager ist, muss ich wohl noch bis ende nächster Woche warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
DX 11.2 auf der Hardwareseite...

NVIDIA also says the GTX 980 and GTX 970 to be DirectX 12 cards even though the DirectX 12 specification hasn't been finalized yet. Time will have to show whether NVIDIA's support will cover all DirectX 12 features or only a subset.



zuwenigtext
 
Die GTX 970 und 980 unterstützt voll DX 12, genauso wie es auch di GTX 7xx reihe tun wird.

Senekha schrieb:
Die Asus und MSI-Karte wird immer als leise beschrieben, die MSI könnte jedoch noch leiser sein (geringere Lüfterdrehzahl) und die Karte ist ab Werk höher getaktet und dabei sogar noch kühler.
Was das angeht scheint die MSI-Karte daher klar vorn zu sein, und habe mir sie daher auch am Dienstag bestellt. Da jedoch nirgendwo was auf Lager ist, muss ich wohl noch bis ende nächster Woche warten ;)

Ich habe hier andere Beispielem, wenn du magst. Die Asus Strix auf 1400 Mhz getaktet problemlos. Während die MSI Karte daneben mit nur 1320 Mhz hinterherdümpelt. Wie wirkt sich das aus? Nunja, es sind in der tat einige FPS die man merkt und in Firestrike stehen wir mit 10900 (Asus) gegen 10200 Punkte (MSI) auch gut da. Dazu kommt das die MSI sowie auch die Asus natürlich leise sind. Aber während man die MSI bei genauem Hinhören unter last aus dem gehäuse raushört, ist das bei der Asus eben nicht der Fall. Da muss man wirklich schauen ob der PC an ist. Im Grrunde genommen, hat MSI nur einen Vorteil und das ist schlichtweg der Ruf, denn wer beide karten selbst getestet hat und von beiden schon sehen konnte was sie leisten. Der wird sich bestimmt nicht für die MSI entscheiden sondern für die Asus Strixx. Der Ruf von Asus ist leider schlechter, wegen angeblich schlechtem Support und weil die Strix auf der 7xx Ebene nicht so toll war. Aber lustigerweise wird das bei der Gigabyte nie erwähnt, die war auch auf der 7xx Ebene eine katastrophe und sehr laut im gegensatz zu jetzt. Die sache mit der Kühlung zwischen Asus und MSI nimmst du aus den tests oder ? Meiner Ansicht nach was ich so gesehen habe Live im Test (durfte beide Live erleben) war die Asus im test (Watch Dogs mit DSR auf max) gute 5 bis 10 grad Kühler als die MSI Karte. Obwohl sie angeblich den schelchten Kühler hat. Das einzige was wirklich bei der MSI besser gekühlt wird, sind die VRM´s
 
Sahit schrieb:
Ja ist in der aktuellen PCGH Ausgabe drin. War auch sehr überrascht über den wert von 0,7 Sone. Die Asus soll nach test halt nur max 1.050 U/min machen die MSI 1.291. Test ist hallt nicht groß gibt z.B. keine Angabe zur Temperatur der MSI die Asus soll max 68°C warm geworden sein. Was ja uch noch spielraum für OC und regeln der Drehzahl des Lüfters geben sollte.

Edit: Hier nach soll die Asus auch sehr leise sein aber http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_970_STRIX_OC/24.html

OK, danke. Dan weiß ich bescheid und werde das nächste mal die PCGH durchschauen. Ist aber auch schade, dass nicht die konkreten Temperaturen dazu angegeben werden. So bringt ein Vergleich natürlich auch nicht allzu viel. Zur Zeit sind ja beide leider sehr schwer zu bekommen.

Da ich meine MSI R9 270X mit (VRAM?)-Defekt loswerden muss, wollte ich gleich auf die 970 umsteigen. Ich würde halt schon gerne die leiseste haben und sowohl ASUS als auch MSI schalten im Idle die Lüfter aus, daher ist die Lautstärke und Temperatur unter Last ausschlaggebend.
 
Ich möchte seit Release die Zotac AMP! 970 Extreme kaufen, weil Zotac neben EVGA die einzigen Hersteller mit 5 Jahren Garantie sind und EVGA leider nur sehr schlechte Kühldesigns (VRM, VRAM, *hust*) anbietet.

Leider ist die Verfügbarkeit, insbesondere der Zotac Extreme Edition, grauenhaft :(
 
Testoran schrieb:
Die GTX 970 und 980 unterstützt voll DX 12, genauso wie es auch di GTX 7xx reihe tun wird.



Ich habe hier andere Beispielem, wenn du magst. Die Asus Strix auf 1400 Mhz getaktet problemlos. Während die MSI Karte daneben mit nur 1320 Mhz hinterherdümpelt. Wie wirkt sich das aus? Nunja, es sind in der tat einige FPS die man merkt und in Firestrike stehen wir mit 10900 (Asus) gegen 10200 Punkte (MSI) auch gut da.
[...]
Meiner Ansicht nach was ich so gesehen habe Live im Test (durfte beide Live erleben) war die Asus im test (Watch Dogs mit DSR auf max) gute 5 bis 10 grad Kühler als die MSI Karte. Obwohl sie angeblich den schelchten Kühler hat. Das einzige was wirklich bei der MSI besser gekühlt wird, sind die VRM´s

Du bist wohl grade ein wenig auf dem Kreuzzug hier. Generell solltest du nicht so verallgemeinern. Nur weil eine Strix auf 10900 kommt und eine MSI auf 10200 heißt das noch lange nicht das generell so ist. Meine MSI geht zb auch auf 10700 und das war einfach nur um 200/200 übertaktet ohne es genau auszuloten.

Das die Strix 5-10°C kühler ist halte ich auch für unwahrscheinlich. Meine MSI liegt im Spiel bei 65-67°C bei 5-10°C weniger wären nicht mal die Lüfter an.
 
Zurück
Oben