News Markttag: Fünf GeForce GTX 970 bleiben begehrt

eXEC-XTX schrieb:
Ich möchte seit Release die Zotac AMP! 970 Extreme kaufen, weil Zotac neben EVGA die einzigen Hersteller mit 5 Jahren Garantie sind und EVGA leider nur sehr schlechte Kühldesigns (VRM, VRAM, *hust*) anbietet.

Leider ist die Verfügbarkeit, insbesondere der Zotac Extreme Edition, grauenhaft :(

Die beiden AMP!-Versionen sind bisher noch nirgendwo auf Lager gewesen, sind derzeit noch in Lieferung. Zumindest die Extreme sollte aber demnächst bei Händlern ankommen. MF sagt ab 06.10., HWV ab 07.10., bei Alternate steht "versandfertig in 2 Tagen". Also die nächsten Tage gehts los. :)

Leider fehlen noch Tests zum AMP!-Kühler, bisher gibt es nur einen für die 980 Omega. PCGH bringt in der Ausgabe nächsten Monat zumindest einen weiteren Test zur 980 Omega. Mehr weiß ich bisher aber auch nicht.
 
matti30 schrieb:
die 970iger unterstützen doch DX 12?

Mag sein, aber trotzdem sollte man warten. Da ja, neue Karten mit staged Ram anfang nächsten Jahres kommen sollen.
Und bis Ende dieses Jahres kommen welche mit mehr gb vram, als die jetzigen.
 
fryya schrieb:
Das die Strix 5-10°C kühler ist halte ich auch für unwahrscheinlich. Meine MSI liegt im Spiel bei 65-67°C bei 5-10°C weniger wären nicht mal die Lüfter an.

Musst es ja nicht glauben. Ich weiß was ich gesehen habe. Zumal 65 Grad unter last auch nicht der Normalfall sind. Meist sind es mehr als 75 Grad
 
IAlperI schrieb:
Mag sein, aber trotzdem sollte man warten. Da ja, neue Karten mit staged Ram anfang nächsten Jahres kommen sollen.
Und bis Ende dieses Jahres kommen welche mit mehr gb vram, als die jetzigen.
Warten kann man immer. Die neuen Karten werden preislich deutlich über der 980 liegen, warum sollte Nvidia den eigenen Karten Konkurrenz machen? Es wird lediglich eine Art Titan II o.ä. kommen. Die 8GB Versionen der 970/980 werden mMn nur für Auflösungen > 1080p interessant, die paar (schlecht optimierten) no name Titel die derzeit rumgehen werden nach ein paar Wochen nicht mehr gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Ich möchte seit Release die Zotac AMP! 970 Extreme kaufen, weil Zotac neben EVGA die einzigen Hersteller mit 5 Jahren Garantie sind und EVGA leider nur sehr schlechte Kühldesigns (VRM, VRAM, *hust*) anbietet.

Leider ist die Verfügbarkeit, insbesondere der Zotac Extreme Edition, grauenhaft :(

Zotacs lukus auf der 9xxer serien sind schlecht laut reviews nach zu urteilen.

5 jahre garantie? wer behaelt ne graka schon ueber 8 monate?
 
matti30 schrieb:
die 970iger unterstützen doch DX 12?

Die GTX970 hat nur Unterstützung für den Softwareteil von DX12.
Sie unterstützt die Hardwarefeatures nur zum Teil.

http://www.3dcenter.org/news/directx-113-und-directx-12-bringen-neue-hardware-features

Damit wird es also eine Zweiteilung von DirectX 12 geben: Die Software-Features werden (nahezu) alle Grafiklösungen des Standards DirectX 11 unterstützen können (sofern der Grafikchip-Entwickler entsprechende Treiber auflegt), die Hardware-Features bedingen dann wiederum neue Grafikchips. Der neu vorgestellte GM204-Chip bringt im übrigen noch nicht alle Hardware-Features für DirectX 12 mit sich, sondern nur einen Teil dieser – das Supportlevel verbleibt also bei "DirectX 11.2".
 
dante`afk schrieb:
Zotacs lukus auf der 9xxer serien sind schlecht laut reviews nach zu urteilen.

Hä? Whatever...
Du redest wahrscheinlich von der kleinen Karte, denn vom AMP!-Kühler gibt es bisher nur einen Test, und in dem schneidet er recht gut ab.

dante`afk schrieb:
5 jahre garantie? wer behaelt ne graka schon ueber 8 monate?

Immer schön von sich selbst auf andere schließen, ne? Tellerrand und so, vll. mal drüberschauen. Ich habe seit 2,5 Jahren eine 560 Ti drin, so wie einige andere auch. Das sind etwas mehr als 8 Monate. Ein kleines bisschen. Ganz minimal.

Zugegeben, 2,5 Jahre sind auch nicht ganz normal. Aber 1,5 bis 2 Jahre behalten preisbewusste Normal-Gamer ihre Karte häufig.
 
Mehr als 8 Monate behält man Grafikkarten (i.d.R.) schon, zumindest eine Generation sollte man versuchen zu überbrücken :D Wer gar nicht warten kann, wechselt natürlich immer.
 
Slowz schrieb:
EVGA ist doch größtenteils für Leute mit einer Wakü oder "extreme Overclocker" interessant, davon gibt es nun mal nicht so viele. Wer eine leise Karte sucht greift selbstverständlich zu Asus, MSI oder Gigabyte, da kann der EVGA Kühler in keiner Weise mithalten.

Komischerweise trifft das nicht mehr wirklich zu, da die 970er EVGA ein sehr tiefes effektives max. PowerTarget von rund 190W hat. Und die Lüfter haben sich auch nur wenig verbessert. Sie sind zwar am Aufholen, aber all dies kann die Konkurrenz eigentlich bereits besser...
 
dante`afk schrieb:
5 jahre garantie? wer behaelt ne graka schon ueber 8 monate?

Also selbst Enthusiasten die zuviel Kohle haben und sich an 2 bis 5 fps mehr aufgeilen, haben eine Karte länger als 8 monate im PC. Weist du wieviele es gibt die noch mit 1,5 oder 2 GB Grafikspeicher ausharren? Normal wechselst man nach 2 oder 3 Jahren oder aufgrund von Geldnot noch später. Und die 2 Jahre garantie haben alle Karten, wobei ich selbst noch nie einen Garantiefall hatte in der Laufzeit meiner Karten.
 
@testoran ich habe jetzt seit ca. 2 jahren keine karte länger als 8 monate drinn gehabt.
Für den weg von 7870xt->7970->r9 290->780 ti->970 habe ich jetzt insgesamt ca. 310€ gezahlt. Das ist weniger als die 970 gekostet hat (325€) weil ich die karten in der regel sehr günstig bekomme, so dass ich sie nach ein paar monaten für gleich viel oder mehr verkaufen kann.
Und ich wette ich bin besser dran wenn ich die 970 in paar monaten verkaufe und dann ne 980/980 ti oder r9 390x hole als wenn ich 1 jahr+ für 20/16nm karten warte und dann die 970 für praktisch gar nichts mehr loswerde.
 
Ob du damit zum Standart gehörst waage ich zu bezweifeln. Das sollte man nicht als vorbild nehmen.
 
Tja du hast deinen Kommentar so geschrieben als ob absolut niemand so schnell die karten tauscht.
Ich bring dir nur ein gegenbeispiel was nicht aus fps geilheit sondern aus finananziell sinnvoller sicht entsteht.
 
Mir war schon klar das es leute gibt die so updaten. Ich selbst rüste jede neue Nvidia Generation auf. Daran ist auch nichts verwerfliches. Aber standart ist es dennoch nicht
 
Zotec und Palit, die verbaue ich seit Jahren, weil Top Ware. Erstaunlich, dass die nicht in den Top3 auftauchen. Und preislich sind sie auch die günstigsten.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Zotec und Palit, die verbaue ich seit Jahren, weil Top Ware. Erstaunlich, dass die nicht in den Top3 auftauchen. Und preislich sind sie auch die günstigsten.

Die AMP!s von Zotac sind noch nicht lieferbar, die kommen erst nächste Woche erstmals bei den Händlern an. Auch gibt es zu denen praktisch keine Tests, im Gegensatz zu ASUS, MSI und Gigabyte. Und die kleine Zotac ist nur vom Preis her interessant, der Kühler ist halt nur "geht so". Durch den Preis halt auf Platz 4 "gemogelt". ;)

Palit hat mit der Jetstream eine gute Karte, aber die kam auch erst etwas später als die oben genannten, was natürlich dazu geführt hat dass sie weniger Beachtung bekommt. Ist halt einfach Fakt: wer zuerst gute Testbewertungen bekommt macht das Rennen.
 
Ich denke es liegt wohl eher daran das viele entweder silent oder halt mords oc wollen. MSI und Asus sind ja bekannt für stille genauso wie Gigabyte eben für OC bekannt ist. Da fällt die Wahl für viele nicht schwer. Ich war z.b. immer mit inno3d sehr zufrieden und würde gerne die iChill version kaufen. Aber nicht für 390 € wenn das stimmt. Die palit ist zurzeit in meiner ersten Wahl, aber leider auch nicht lieferbar bei HWV. Bin gespannt wann das geändert wird. Ob die iChill wirklich 390 € kostet weis man vorher noch nicht. Wenn sie sich bei 350 € rum einpendelt warte ich auch gerne noch 2 Wochen bis sie da ist.
 
Ja, das mit den Tests mag sein. 10% Preisunterschied sind aber auch viel.
 
Ist ja lustig, nun ist die Zotac GTX 970 noch vor der Asus Strix auf geizhals und die Palit Jetstream ist auf Platz 8 gerutscht von platz 10 gestern. Solangsam kommt leben in die Bude. Die beiden sind durchaus eine alternative, da sie im gegensatz zu MSI, Gigabyte und Asus auch in den kommenden 2 Tagen wieder auf Lager sind und nicht über 1 woche lieferzeit haben.
 
Zurück
Oben