Massive Ruckler/Spikes von GTX 460 auf 670

The-Rome

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
73
Hey Leute. Hab ein ernstes Problem.

Nach meiner Umrüstung von meiner alten GTX 460 auf die GTX 670 OC, dem dazu nötigem MoBo und nem neuen Netzteil 600W, hab ich nicht wirklich prickelnde Grafikleitung.

Das Problem ist wie folgt:

Ich habe teilweiße richtig großes Hackeln im Game (getestet an Bf3, Heavens Bench usw)

Nach einer Neuinstalltion von Windows läuft das ganze sogar noch beschissener.

Beispiel: wenn ich in BF3 die Setting aufs "ULTRA" Dümpel ich auch 30-40FPS herum. Stelle ich sie auf "NIEDRIG" hab ich NICHT wie anzunehmend FPS zuwachs, sondern fast garkeinen unterschied. 2-3 fps vielleicht.

Dazu die nervigen Spikes machen nahezu jedes Spiel unspielbar.

Vor der Neuinstallation war das sogar noch besser.

Das einzige was mir dazu noch irgendwie einfällt, ist der "Flaschenhals" Effekt.
Denn meine X4 840 CPU rennt sich dann doch meistens auf 100% einen ab.

Komisch nur das mit meinem Alten System (gtx 460) alles besser lief als nun mit der neuen.

Wobei die 670 zu keiner Zeit in keinem Spiel und auch nicht im Heavens Bench 100% auslastung Erfährt.
Mein CPU halt nunmal schon.

Komisch eben nur, dass es nach dem Neu aufsetzten von Windows eher schlimmer geworden ist.

Aktuelle Treiber von MoBo, GraKa usw sind installiert.

Phenom II X4 840
Asus GTX 670 DCUII OC
8gb Kingston 1666mhz ddr3 Ram
GA 990XA-UD3 Motherboard
be quiet! E9 600W Gold80+
Windows 7 64bit

Danke!
 
CPU-Limitiert dein System, richtig erkannt "Flaschenhals"
 
Also Ultra sollte ne gtx670 so auch nicht schaffen jedoch sehe ich das das nicht dein Problem ist. Mach doch mal nen Bios-Update. Welche CPU hast du denn jetzt drin wenn du ein neues Mobo hast hast du ja vermutlich auch ne neue CPU.

edit: Sorry Infos nicht gesehen ja CPu limitiert denke ich auch. Allerdings ist das atrotzdem recht extrem
 
völliger quatsch, ultra packt ne gtx670 locker...
 
@seas888: Selbst meine GTX 660 Ti schafft "Ultra" auf 1920*1200, AA muss da natürlich aus, sonst gibts übelste Drops im Multiplayer.

@TE: Du hast die Frage schon fast selbst beantwortet, dadurch dass du verschiedene Grafikmodis Probiert hast und es sich nichts ändert, ist die CPU limitierent, Phenom II X4 840 ist ja eigentlich auch ein Athlon II nur umbeannt, evtl kannst du da noch ein paar mehr Mhz rausholen. Wie gesagt CPU isn flop, ist halt kein Phenom und mitn Athlon zieht man keine Butter vom Brot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so, deine CPU ist zu langsam, wobei ich auch denke, dass OC fast nichts mehr bringen wird.


Es ist doch immer anders. Der eine findet 40 FPS flüssig, der andere 60.
Ich z.B brauche immer 60 FPS. Wenn ich mal einen Drop auf 55 habe (es geht um BF3), dann empfinde ich das als massives Ruckeln.

Sogar eine 7970Ghz, oder eine 680 kann mich (selbst gesehen/getestet) mit einer Auflösung von 1920x1200 nicht annähernd zufriedenstellen.
Daher spiele ich mit einer GTX570 auf "Mittel".
 
Komischerweiße ist das ganze nach dem neu Aufsetzen von Windows noch schlimmer geworden.

Vorher waren es bei bf Ultra durchgängig ca 45 fps auf Ultra. Und die Drops waren lang nicht so schlimm.

Mir ist noch was eingefallen. Ich hab den Rechner beim Neuinstallen anders genannt... (nur die Windows Patition)
Hab da mal irgendwas gelesen dass das nich so prickelt sein soll. (mir gerade eingefallen)

Ansonsten ja, die CPU is zu schwach ich weiß. Allerdings komisch dass das jetzt nach dem neuaufsetzten so krass geworden ist, dass nichts mehr wirklich gut läuft.

Edit: das Aktuellste Bios ist bereits drauf.

Edit: Außerdem konnte ich mit meiner alten Gtx 460 BF3 top flüssig auf ca 50-60fps zocken. Jetzt mit der 670 komm ich überhaupt nicht mehr auf diese Leistung...

Edit drölfzig: Was mir noch komisch vorkam ist, dass mein Chrome alle Einstellungen behielt (wohl auf C installtiert) hatte ich alles gleich wieder. Alle Lesezeichen... Adblock usw. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome synct mit der Cloud :freak:
 
kuroyukii schrieb:
Chrome synct mit der Cloud :freak:
D:

Kann mir trotzdem irgendjemand sagen, wieso ich dieses Phenomän mit schlechter Leistung sogar auf niedrigsten Grafik einstellungen habe. Ich mein, das war mit der GTX auch nicht so. D:
 
Kann mir trotzdem irgendjemand sagen, wieso ich dieses Phenomän mit schlechter Leistung sogar auf niedrigsten Grafik einstellungen habe. Ich mein, das war mit der GTX auch nicht so. D:

In welchem P State ist deine CPU/GPU in BF3 ?
Starte BF3 im Fenstermodus und überprüfe ob die CPU und die GPU höher takten.
Es kommt hin und wieder vor das die Adaptive Verwaltung nicht schaltet ... (Beispiel Diablo 3).

BF3 @ Ultra in 1080P ist nichts besonderes mehr - das schafft jede Karte um die 200€ und jede CPU um die 200€.

Auch wenn der Phenom II nicht gerade optimal ist solltest du dennoch flüssig spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein BF3-Test deutet auf ein klares cpu-limit hin ... sprich bottleneck/flaschenhals!
zusätlich benötigt eine 670er auch mehr cpu-power um auf touren zu kommen, im gegensatz zu einer 460er.

was mich dennoch wundert, ist dein test mit dem Heaven-Benchmark.
die benötigte cpu ist für den bench idR zweitrangig & sollte sich nicht so massiv zeigen.
poste mal ein bild vom heaven @ standard-settings als auch max (höchste aufl. tesse extrem u. 4xMSAA;16AF).
den vorschlag von NeoGeo bitte auch noch schildern ... taktraten @ last von gpu, cpu als auch die tempwerte von den genannten komponenten.
 
Also Temps sind alle Okay, CPU nun auf 3,6Ghz übertaktet von 3,2, kommt mit Prime auf 75grad

Graka tümpelt auch bei 70grad so rum, und nur 50% auslastung bei Borderlands 2.


Heaven Benchmark macht mir mit 16xAF und 4xAA und moderate Tesselation ne wertung von 1366 Punkte.

Als ich die Graka neu rein habe mit dem neuen AM3+ board ging es aber am anfang ohne Probleme mit knapp 2000 Punkte
Ergänzung ()

Update:

CPU weiter hochgeschraubt. Das ding läuft (bis jetzt) Stabil auf 3,71ghz mit 1,4V.

Festplatte komplett neu Formatiert und Windows 8 draufgeklatscht.

Gehäuse offen gelassen.

So kommt die CPU gerade mal auf 37°C im idle und ca 45°C auf Last.

Und die Spikes sind weg.

Ob der Takt Gaming Stabil ist bleibt abzuwarten. Jedoch sieht es bis jetzt sehr gut aus. Und dabei hab ich noch garnichts an der Core Spannung rumdrehen müssen. Falls mir das Ding mal n Bluescreen bringt schraub ich die Spannung nochmal um 0,15-0,25V hoch.
 
wenn alle stricke reißen & es nicht merklich besser wird, dann uppe auf Vishera, falls möglich.
dieser - ab63er - sollte deine neue graka besser auf touren bringen/auslasten können.
 
seas888 schrieb:
Also Ultra sollte ne gtx670 so auch nicht schaffen jedoch sehe ich das das nicht dein Problem ist. Mach doch mal nen Bios-Update. Welche CPU hast du denn jetzt drin wenn du ein neues Mobo hast hast du ja vermutlich auch ne neue CPU.

edit: Sorry Infos nicht gesehen ja CPu limitiert denke ich auch. Allerdings ist das atrotzdem recht extrem

Größter Schwachsinn! Ultra packt bei mir 130 bis 190 FPS.

ASUS GTX 670 DIRECTCUII.
 
Mekongmeik schrieb:
@ Paylasici


les mal richtig bevor du hier so en schwachsinn von dir gibst

Was ist da falsch? Das war nicht an den Threadstarter sondern an seinen Beitrag gerichtet.

Les mal richtig bevor du hier so ein Schwachsinn von dir gibst.
 
um den Thread mal wieder ausm geflamme rauszubringen.

Hab bei BF3 abstürtze.
Manchmal kurze freezes. Oder halt "bf3.exe funktioniert nicht mehr"
Vorallem beim Wechsel Spiel->Desktop->Spiel

Könnte das wohl auf ne zu geringe Spannung der CPU deuten?

Edit: Läuft momentan Stabil auf 3,75ghz mit 1,45VCore.

BF3 Ultra (in Gebäuden zb Metro) 60fps+.
Sobalds mal ins freie geht ca 45fps. schwankt dann zwischen 30-60fps.
jenachdem was wo ich gerade so hinsehe.

Bringt mir der Fx 6300 den gewünschten Schub und bremst das Ding dann vorallem meine GraKa nicht mehr aus? Möchte mir schließlich für Crysis 3 nicht wieder eine neue CPU kaufen müssen *g*

Danke Leute! Ihr habt mir aufjedenfall jetzt schon viel weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
explizit in BF3 & deiner neuen graka würdest du mit einem FX63xx sicherlich einen schub erhalten, da ...

a) der grundtakt höher ist als auch die leistung pro takt
b) deine neue graka merklich auch davon profitieren würde.
 
Gut dann wird es wohl die fx6300 werden. Preis/Leistung sollte bei der auch stimmen. Gibts bei MF Boxed für 120€. Und wird wohl noch n bischen fallen im neuen Jahr.

Bis dato wird mein alter 840er schon noch halten. Hab ihn nochmal runter von 3,75 auf 3,69ghz takten müssen. Hat ab und an mal nen Bluescreen bekommen. Oder die Programme sind abgestürzt.
 
Zurück
Oben