AMD3+ Prozessor nach aufrüstung

The-Rome

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
73
Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Asus GTX 670 DCU II OC geholt und nachdem ich noch mein 400W Netzteil gegen ein 650W be quiet! (das Spulenfiepen hat... Link:https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-netzteil-surrt-bei-hohen-fps.1149369/
ausgetauscht habe, ging das verderben los. Kein Internet Zugang weil kein Netzwerk adapter mehr gefunden worden ist.
Bios update nicht möglich. (trotz richtigem Modell und Rev)

Nun ich hab mir dann das GA 990XA-UD3 geholt und dann ging es auch wieder.

Nun merke ich halt leider, dass meine CPU die Graka ordentlich ausbremst.
Außerdem hab ich seit neustem Mikroruckler. Vorallem in BF3 aber auch im Heavens Benchmark. Bei Borderlands 2 hingegen bemerkt man sie fast überhaupt nicht.

Nun könnte man darauf schließen, dass es einfach an der CPU liegt.
Frage die ich an euch hätte währe: Welche günstige CPU liefert genug Power um die Graka nicht mehr auszubremsen.

Bei möchte ich allerdings NICHT auf Intel umsteigen (obwohl möglich weil MoBo neu und umtauschbar)
Grund ist das die neuen 2011 Sockel noch recht teuer sind und die Intel Prozessoren meist auch nicht ganz so günstig wie die AMD.

Der Prozessor sollte auf den AMD3+ ausgelegt sein.

Asus GTX 670 DCU II OC
Gigabytle 990XA-UD3
Kingston 1666mhz ddr3 Ram 8gb
Phenom II X4 840 @ 3,2ghz
OS W7 64bit

und dann stellt sich mir die noch die Frage (weil ich noch selber eine neue CPU gekauft habe) ob der Kühlkopf und Lüfter mit dabei sind.

für die CPU möchte ich ca 100-130€ ausgeben.

danke!
lg
Rome
 
AMD FX 8350 kostenpunk 180€
oder der kleinere Pendant FX 8320 150€

Kleiner würde ich nicht gehen da der Leistungsunterschied zu klein ist
 
Hab den 8350er selbst drin, super Ding für den Preis ^^
Kommt teilweise sogar an nen i7 ran, kann den nur empfehlen.
 
Hallo,
in deiner Preisklasse wäre da der FX6300 die beste Wahl. Der ist in Spielen meist auch nicht langsamer als gleich getaktete FX8xxx Modelle, nutzt die verbesserte Architektur (Vishera) und hat als "Boxed" Variante auch gleich einen Kühler mit dabei. Der Kühler ist allerdings nicht unbedingt der Leiseste...da die Boxed Modelle aber eine erweiterte Garantie haben und der Preisunterschied zu den Modellen ohne Kühler ("tray") minimal ist, würde ich den mit Kühler nehmen. So kannst du dann auch erst mal testen, ob der Kühler für dein Gehäuse passt, oder ob er nervig laut wird.

Einen Vergleich der Gaming Leistung gibt's z.B. hier, da ist der 6300er im Bereich des 8320 unterwegs und durchaus für den Preis eine gute Wahl.

BIOS brauchst du für dein Board das F13 oder FB, je nach Board Revision.
M.f.G.
 
Phenom II X4 840 @ 3,2ghz
Selber Prozessor auf 3,5ghz
Keine Mini-ruckler oder ähnliches bei BO2 und BF3.
ca 45-50FPS, ist bei mir aber GPU limitiert.

Sicher, dass es an der CPU liegt?
Vielleicht mal Win neu aufsetzen.
 
m4rci schrieb:
Achso dann ganz klar, Board tauschen, Netzteil mit 650W?, den Phenom in die Bucht.

Intel Core i5-3470 + ASRock H77 Pro4 + be quiet! Straight Power E9 450W

Jawohl und somit läuft dann alles doppelt so schnell, einfach nur unmöglich sind solche Leute wie du, hab selber einen Intel CPU aber deshalb sage ich ja net ohh scheiß auf´s Geld nimm Intel hast dann 10-20%mehr in niedrigeren Auflösung zahlst aber mehr als 100% drauf. :stock::stock::stock::stock:

Und was soll das mit Netzteil??? der kann doch ruhig die 650W Be Quit behalten, überdimensioniert blablabla wer weiß ob er spähter SLI betreiben will etc :freak:
 
Max86gt schrieb:
Jawohl und somit läuft dann alles doppelt so schnell, einfach nur unmöglich sind solche Leute wie du, hab selber einen Intel CPU aber deshalb sage ich ja net ohh scheiß auf´s Geld nimm Intel hast dann 10-20%mehr in niedrigeren Auflösung zahlst aber mehr als 100% drauf. :stock::stock::stock::stock:

Und was soll das mit Netzteil??? der kann doch ruhig die 650W Be Quit behalten, überdimensioniert blablabla wer weiß ob er spähter SLI betreiben will etc :freak:

Genau warum Geld sparen.
Intel Core i5-3470 - 20€ günstiger als der achso tolle 8350
ASRock H77 Pro4 - ebenso 20€ günstiger als sein jetziges, Umtauschen kostet nix
be quiet! Straight Power E9 450W - kostet ja auch nochmal weniger als ein 650W Netzteil
alte CPU, muss er sowieso loswerden

Dein Kommentar ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten.
 
hatte mir den FX 6300 auch schon angesehen. Wenn ihn hier so viele Empfehlen wird das ding wohl passen. Also auch vom Cache her usw.
Jo! vielen Dank.

Aber wie sieht es mit dem fx 6200 aus. der hat 3,8ghz pro kern. und kostet fast das selbe. Außerdem sage ich mal so... 10 oder 20 euro hin oder her. Wenns ne Black Edi mit mehr Leistung gibt. Sagen wir Maximum 150€. Aber ich weiß nicht ob das Geld für ne Black Edition (dies glaub ich beim 6300 nicht mal gibt) das Geld wert ist.

Cyrionxs schrieb:
Selber Prozessor auf 3,5ghz
Keine Mini-ruckler oder ähnliches bei BO2 und BF3.
ca 45-50FPS, ist bei mir aber GPU limitiert.

Sicher, dass es an der CPU liegt?
Vielleicht mal Win neu aufsetzen.

ja. beim rechner ist je nach gebiet usw auf Ultra von 60-40 fps unterwegs. Ich schätze schwer CPU limitiert.

Aber mit dem neu aufsetzen hast du vollkommen recht. Ich kann beinah was zum Essen kochen während das Ding hochfährt D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PhenomII 960T 3.0ghz aus dem Benchmark ist in etwa so schnell wie sein jetziger Prozessor. (840@3.2ghz)
Mit dem Upgrade hätte er dann 14 FPS (BF3) bzw 6 FPS (Skyrim) mehr.
Das lohnt sich mMn überhaupt nicht.
Jedenfalls nicht in Bereichen über 40 FPS
Für z.B. BF3 reichen 48 minimum FPS völlig aus. (Max Quality)

Die anderen AMD Prozessoren sind noch schwächer als der FX6300. Damit wären die ~180€ in den Sand gesetzt.
Lieber noch ein Jahr warten mit dem aufrüsten, denn wie oben geschrieben haben die Mikroruckler eher eine andere Ursache als die Hardware.

Wenn man schon einen großen Sprung machen möchte, müsste man gleich zu i5-3570 o.ä. greifen.
Das sprengt jedoch wahrscheinlich das Budget.
 
Banger schrieb:
Den Phenom auf ca. 3,6-4GHz übertakten und schauen, ob er dann immer noch die Krücke ist.

Leider ist der Kühlkopf und Kühler absoluter Müll und das ding brennt bereits auf 3,2ghz und den normalen 1,4V gut 60°C warm
 
Zurück
Oben