Masterkleer-Schläuche schnell trübe?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

an diejenigen, die Erfahrung mit Masterkleer-Schläuchen haben. Ich verwende davon die transparenten "klaren" Schläuche, welche in einer Packung mit etwa 3,3 Metern kamen. Diese waren sehr klar und auch nach dem Einbau und erstem Befüllen der Wasserkühlung schön transparent und klar.

Innerhalb von etwa einem halben bis ganzen Monat sehen die Schläuche inzwischen richtig milchig aus - durchsichtig "klar" ist hier nichts mehr. Das Wasser im Ausgleichsbehälter sieht hingegen ganz normal aus, soweit ich es beurteilen kann. Im direkten Vergleich sind die Schläuche jedenfalls weitaus milchiger als das Wasser im AB.

Als Flüssigkeit nutze ich Cape Kelvin Catcher von Alphacool. Ist es normal, dass diese eigentlich so transparenten Schläuche so schnell "milchig" werden? Im Kühlkreislauf gibt es KEINE Aluminiumflächen.

Gruß
 
Hi, ich habe sie auch und muss sagen die trüben sich relativ schnell. Bin jetzt auf farbige umgestiegen und nun geht es halbwegs.
 
Ich bin dahingehend echt bissl enttäuscht. Ich hatte von "Masterkleer" erwartet, dass sie auch so "kleer", also "klar" bleiben. Aber dass die so schnell trüb werden, echt nicht schön. War mir nun nicht 100% sicher, ob ich irgendwas falsch gemacht habe bzw. die falsche Flüssigkeit oder sowas verwendet habe. Aber eigentlich dürfte da ja nichts passieren. Welche Flüssigkeit nutzt Du denn und wie schnell wurden Deine klaren Schläuche trüb?
 
Das kommt, so weit ich das mitbekommen habe, wirklich auch auf die Flüssigkeit an.
Ich habe bei mit dest. Wasser mit G48(10:1) drin und die Schläuche sind immer noch sehr klar.
Schlauch ist seit etwa 4 Jahren im Einsatz und Wasser wird alle 12-15 Monate gewechselt.
Gut da sind leichte Ablagerungen am Schlauch, aber der Schlauch ist nicht milchig/trüb.

MfG
 
Das heisst, dass die Flüssigkeit (Cape Kelvin Catcher) den Schlauch irgendwie "angreift" oder wie? Das Wasser im AB sieht ja ok aus. Hätte mir echt klare Schläuche gewünscht.
 
Lässt sich die trübe Schicht abwischen ? Wenn ja, sind es vermutlich nur Algen oder irgendwelche Rückstände. Frag den Such-Kraken, welches Spülmittel man dagegen am besten nimmt. Zum Durchwischen mit einer Flaschenbürste werden die Dinger wahrscheinlich zu dünn sein.
 
Algen nach 2-4 Wochen? Warum dann nicht im AB? Zumal Cape Kelvin einen Schutz gegen Algen usw bietet und der PC nie Richtung Fenster (also der Sonne) steht. Glaube nicht, dass es Algen sind. Von außen ist nichts abwischbar. Von innen keine Ahnung.
Ergänzung ()

Hier mal ein Vorher-Nachher Vergleich. Es liegen etwa 3 1/2 Wochen zwischen dem oberen (direkt nach der Erstbefüllung) und dem unteren Foto. Das untere entstand bei wärmeren Licht, nicht wundern. Ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass die Schläuche keinesfalls mehr "klar" sind.

Luft ist vollständig aus dem Kreislauf raus, keine einzige Blase mehr zu sehen, AB ebenfalls in Ordnung. Wiran kann eine derartige Trübung nur liegen? Was "im Schlauch" sorgt dafür, dass er sich von transparent (oben) nach trüb so wandelt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade schon probiert. Man kann nichts von innen weg wischen. Habe ein Stück Schlauch entleert. Er bleibt trübe. Hier ein Foto vom entnommenen Wasser. Oben Cape Kelvin Catcher unbenutzt und klar. Darunter das trübere Wasser (Schlauch bleibt auch leer trübe und von innen kann man wie bereits erwähnt nichts "klar wischen"). Die Partikel im Wasser ist Staub vom Glas.

Anhang anzeigen 468429
Ergänzung ()

Habe irgendwie die Vermutung, dass der Schlauch Weichmacher an die Flüssigkeit abgegeben hat. Weiss nur nicht, warum der Schlauch an sich auch trüb wird. Werden Schhläuche durch Wärme trübe? Ich verstehe es nicht. "Master"kleer. Nee, is "klar".
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Masterkleer UV ROT ist seid fast 2 monaten drin, trübung kann ich noch net feststellen (flüssigkeit auch rot).
aber der ist nicht mehr so weich bzw. fester.

EDIT: flüssigkeit ist Aquacomputer Double Protect Ultra ROT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... meint Ihr, wenn ich neue Masterkleer Schläuche (transparent) kaufe und auf destilliertes Wasser wechsle, bleiben die Schläuche klar? Oder gibt es bessere Schläuche, die garantiert klar bleiben?

Habe bisher immer Fertiggemische verwendet - wie sollte man destilliertes Wasser denn verwenden? Was muss man hinzugeben, damit sich keine Algen bilden, keine Bakterien oder Korrosion Chancen haben usw.? Worauf muss man achten?
 
Senfgeist schrieb:
Hmm... meint Ihr, wenn ich neue Masterkleer Schläuche (transparent) kaufe und auf destilliertes Wasser wechsle, bleiben die Schläuche klar? Oder gibt es bessere Schläuche, die garantiert klar bleiben?

Habe bisher immer Fertiggemische verwendet - wie sollte man destilliertes Wasser denn verwenden? Was muss man hinzugeben, damit sich keine Algen bilden, keine Bakterien oder Korrosion Chancen haben usw.? Worauf muss man achten?
Ich gebe hier einfach mal die Empfehlung weiter, die mir bei meiner ersten WaKü gegeben wurde:
destilliertes Wasser & G48 im Verhältnis 10-20:1
Dieses Gemisch ist bei mir nun seit ca. 10 Monaten (15:1) ohne irgendwelche Probleme (Algen, etc.) zu verursachen im Einsatz.
Wie sich das ganze auf klare Schläuche auswirkt kann ich allerdings nicht sagen, da ich blaue verwende. Diese haben sich aber farblich nicht verändert.

LG
 
Hi, habe jetzt gelesen, dass G48 bläulich ist und selbst bei einer Mischung von 1,5l dest. Wasser und 150ml G48 die resultierendr Flüssigkeit bläulich ist. Da wäre ich nicht viel weiter als mit meinem jetzigen Fall der Trübung der Schläuche. Es soll rein-transparent sein ubd bleiben. Transparente Schläuche, die transparent bleiben und transparente Flüssigkeit. Das muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein?!
 
Als transparentes Mittel würde mir da noch das Innovatek Protect einfallen. Das gibt es alternativ auch als Fertiggemisch.
Die Erfahrungsberichte/Kundenmeinung die ich auf die schnelle dazu finden konnte waren durchweg positiv. Persönliche Erfahrungen kann ich aber leider nicht liefern.
G48 färbt das Wasser bei 1:10 Verhältnis ungefähr so (sorry für die miese quali aber das ist das einzige Bild was ich grade zur Hand habe)
Unbenannt.jpg

Edit: Hast du eventuell vergessen die Radiatoren auszuspülen? Die Ursache zu dem Problem könnte alternativ zu Weichmachern auch Lötfett aus dem Radiator sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren hatte ich sehr gründlich mit dest. Wasser mehrfach ausgespült. Es kamen einiges an Schmutz raus. Habe es so lange gereinigt, bis kein Schmutz mehr kam.
 
Wenn du "nur" destilliertes Wasser genommen hast könnte es wirklich am Lötfett gelegen haben. Diese Rückstände lösen sich teilweise leider nicht sehr gut beim 0815 durchspülen. Am besten den Radiator, wie hier beschrieben, mit Cilit Bang bzw. anderem Fettlöser reinigen.

Mein Vorschlag wäre jetzt das System nochmal gründlich zu reinigen und ein Stück Schlauch gegen neuen auszutauschen. Danach das System erstmal nur mit destilliertem Wasser befüllen und ein paar Tage beobachten ob sich das neue Stück auch verfärbt. Dann würde ich etwas von deinem Konzentrat beimischen und weiterhin überprüfen ob der Schlauch wieder trübe wird.
 
Habe selbes Problem gehabt nach gleichem Muster.
Jedoch lassen sich die Schläuche von innen mit einer Serviette (zusammen gerollt) reinigen.
Sehen dann aus wie neu.
Habe meine Radis jetzt mal mut cilit gereinigt...mal gucken wie es nun ausgeht.
 
Welche Schläuche verwendest Du und welche Flüssigkeit hattest Du verwendet (wodurch es zur Trübung kam)?
Ergänzung ()

PS: Soweit ich weiß, muss man bei aggressiven Mittelchen darauf achten, dass diese natürlich etwaige Dichtungsringe angreifen können - auch Essig ist solch ein Vertreter.
 
nenn du nicht gerade nen röhrenradi von watercool oder aquacomputer (z.b. mora3 oder airplex modularity) hast gibts auch keine dichtungen im radi die angegriffen werden können
aber da muss man auch kein lötfett beseitigen wie bei normalen netzradis ;)


wegen schläuchen ich habe gute erfahrungen mit dennen von primochill gemacht, ansonsten wäre wohl die haltbarste variante auf PMMA PEGT rohre zu wechseln
und als flüssigkeit wenns klar sein soll innoprotect oder vlt den fertigmix von aquacomputer
 
Zurück
Oben