News Matrox C900: Grafikkarte mit 9 × Mini‑HDMI für große Videowände

Ich wusste gar nicht dass es Matrox überhaupt nocht gibt. Wie einige andere hier hatte ich damals auch die Matrox Mystieque 220, aber nachdem deren Parphelia im Gaming-Bereich so derbe gefloppt ist dachte ich gäbe es diesen Hersteller überhaupt nicht mehr. Was machen die heute so? Bussiness-Grafikkarten für besondere Anforderungen? Denn im Businnes-Bereich kenne ich z.B. nur die FirePro Karten von AMD oder die Quadro Karten von nVidia.
 
Toms schrieb:
Ich gehe von einer neuen GPU aus, da AMD bisher lediglich 6 Displaycontroller pro GPU verbaut hat, sodass die bisherigen Chips maximal 6 Displays individuell ansteuern können.

Und ich geh davon aus, dass Matrox irgendwelche eigene Controller verbaut hat, falls möglich? Auf dem PCB sind immerhin 3 verdächtige quadradische Chips zu sehen. Wovon wohl jeder Chip 3 Monitore verwalten kann. Ich kann auch total falsch liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PcM-Fr34K schrieb:
3x3 Monitore lass ich mir ja einreden, aber für welchen Zweck braucht man in der Praxis 9 Monitore in einer Reihe? Mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo das notwendig/praktisch ware.

Bahnhof? Flughafen? Messe? Reicht das? :p
 
Gandalf2210 schrieb:
Bild in 4k ausgehen, Splitter dran, der das auf vier Monitore mit full HD aufteilt und fertig.

Klasse dann hab ich auf allen Displays das selbe Signal aka das selbe Bild - das ist wohl nicht das gewünschte Ziel..
 
Gandalf2210 schrieb:
Muss ja nicht als HDMI ausgegeben werden.
Ein unverschlüsseltes Bild in vier Teile zu zerteilen stelle ich mir nicht aufwändig vor
Wenn eine poplige Intel Grafikkarte ein 4k Bild erzeugen kann, kann es doch nicht so schwer sein das in vier Teile aufzuteilen?

Ist es auch nicht und was du meinst gibt es bereits in ähnlicher form.

Das ganze macht es möglich aus einem Anschluss zwei Monitore oder drei Monitore zu betreiben. Nennt sich dann Matrox DualHead2Go und TripleHead2Go. Die Splitter gibt es mit Displayport oder VGA-Ansteuerung. Das ganze ist vielleicht für Notebooks Sinnvoller, an einem Desktop PC verbaut man lieber so eine Grafikkarte.

dualhead2go_digital_se.jpg triplehead2go_displayport_setup.jpg


Der Vorteil ist diese Grafikkarte ist einbaubar, sogar im Dual Betrieb also bis 18 Monitore und das ganze als ein "Frame" also ein großes Bild.
 
Z-FX schrieb:
Die Splitter gibt es mit Displayport oder VGA-Ansteuerung.

Ich denke nicht das "Splitter" hier die richtige Bezeichnung ist.

Ein Splitter ist eine passive Komponente, die ankommenden Signale auf mehrere Leitungen aufteilt. Matrox DualHead2Go und Triplehead2Go sieht dann doch eher nach aktiven Komponenten aus.
 
Baxxter schrieb:
Wenn ich an meine Matrox Mystique zurückdenke^^ Ich glaub die hatte 4 MB VRAM :D Perfekt für Duke Nukem 3D.
Bei mir war es die Matrox MGA G100 (4MB) und Duke Nukem: Nuclear Winter :D
 
simons700 schrieb:
Was die wohl kostet...
Hab gerade eine HD 7850 mit 6x DP für 250€ auf Geizhals gefunden:
http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7850-eyefinity-6-cgax-7856m6-a1117842.html?hloc=at&hloc=de
Die DP´s sind 1.2.
Sollten also theoretisch 4K ausgeben können...
Ob die Karte 6x 4k kann bezweifle ich aber...
Klar kann sie das. Ob im 3D Betrieb(Spiele) sei mal dahin gestellt. Aber dafür können dann auch andere Karten sorgen.

Frage 1. Funktioniert die Syncro nur für 2x Karten oder auch für 4(Crossfire/SLI)?

Frage 2. Inwiefern ünterstützt die Karte Directx 12? Könnte man theoretisch sie mit AMD/Nvidea Karten verbinden?

Das Ding ist sowieso eher für nen Rackmount gedacht. Hätte jetzt aber auch eher gedacht, dass es dafür schon bessere Lösungen gibt. Wahrscheinlich machen die das über ihren Preis.
 
Ja MAtrox MYstique @ Tomb Raider und das erste Game das mit einem Patch auf nur dieser Grafikkarte mit 800x600 gelaufen ist.
Beim Monitorsignal war Matrox damals auch den ersten nv,ati und 3dfx karten überlegen,allerdings war die 3d Leistung dann bei den Nachfolgekarten nur noch mittelmas.
War auch die Zeit wo 3dx gerade auf den Markt kahm.

Hachja 3dfx und Matrox was für eine Kombi damals !

Wird schon einen Markt geben nachdem Matrox immer noch dabei ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das Matrox hier als HDMI verwendet, in der Videowallbranche wird häufig DVI oder Displayport verwendet.
 
Zuckerwatte schrieb:
Ich denke nicht das "Splitter" hier die richtige Bezeichnung ist.

Ein Splitter ist eine passive Komponente, die ankommenden Signale auf mehrere Leitungen aufteilt. Matrox DualHead2Go und Triplehead2Go sieht dann doch eher nach aktiven Komponenten aus.

Es ist und bleibt ein Splitter. Dann eben ein aktiver. Ich sprach auch nicht von passiv oder aktiv.

Fakt ist, das der auszugebende Anschluss ein Bildsignal ausgibt und dieses wird aufgetrennt in zwei Signale. Also sehe ich das als eine Bildauftrennung oder ein gesplittetes Signal an. Das Gerät darf man doch als Splitter bezeichnen. Oder wie lautet den der korrekte Terminus denn sonst? Und wo ist ein Splitter als passiv-only definiert?


Coca_Cola schrieb:
Komisch das Matrox hier als HDMI verwendet, in der Videowallbranche wird häufig DVI oder Displayport verwendet.

Man kann damit Consumer TVs ohne weitere Adapter (DVI auf HDMI, DP auf HDMI) ansteuern. Das ist definitiv günstiger als spezielle Geräte mit entsprechenden Anschlüssen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh. Mich hat meine Mystique damals mehr begeistert.

Edit: okay, ich sehe, ich bin nicht alleine mit der Ansicht :D
 
Meistens werden aber professionelle Displays verwendet da Consumer Gerade kein Sinn machen, man darf nicht vergessen das solche Videowände oft in 24/7 Betrieb verwendet werden.
 
Gandalf2210 schrieb:
Bild in 4k ausgehen, Splitter dran, der das auf vier Monitore mit full HD aufteilt und fertig. Geht sowas nicht?

Wow, Du kennst Dich aus.
Dumm nur, dass bei einem einfachen Splitter immer dasselbe Bild übertragen wird :freak:
 
Nicht zu vergessen, dass solche professionelle Displays auch in Sachen Helligkeit im Normalfall viel stärker sind als, sagen wir mal.. TVs..
 
Gandalf2210 schrieb:
Bild in 4k ausgehen, Splitter dran, der das auf vier Monitore mit full HD aufteilt und fertig. Geht sowas nicht?
Ein Splitter "kopiert" ein Bildsignal im Grunde nur mehrfach.
Ansonsten wozu ein 4K Bild ausgeben, mit Nvidia kannst du auch 4 1080p Ausgänge nutzen und diese im Treiber zu einem 2160p Bild zusammenführen, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zurück
Oben