News Matrox nutzt AMD-GPUs für Multi-Monitor-Grafikkarten

Einerseits schade, denn Vielfalt im Markt der Grafikkartenchips herrscht nun noch weniger, andererseits habe ich mich sowieso gewundert, dass Matrox ihre Grafikkartensparte so lange mit eigens entwickelten Chips profitabel halten konnte.
 
FirePro W600 würde sich anbietet. 6 Anschlüße plus die Möglichkeit 6 GPUs in einem System zu verwenden macht 36 mögliche Monitore. Dazu noch Matrox's PowerDesk desktop management software und fertig.
 
Matrix Millennium, das waren noch Zeiten. Gut für AMD, jetzt bekommen Sie noch ~0,01% Marktanteil hinzu.
 
Ein weiterer Rückschlag im GPU segment.. Demnächst kommt die News, das AMD Matrox übernimmt.. Ich warte noch drauf, das Intel nvidia oder nvidia intel übernimmt.. :rolleyes:
 
@Fabulous: Du musst das anders herum sehen:
Zwar wird AMD die ganze Zeit als "tot" verschrien, aber wie man es auch dreht und wendet, scheinen sich immer mehr große Hersteller für Lösungen aus dem Hause AMD zu interessieren... Nach Sony und Microsoft nun eben Matrox. Für Privatpersonen sind letztere zwar weniger interessant, aber im professionellen Umfeld haben die durchaus noch einen hervorragendenen Ruf und gerade Produkte wie die Triplehead2Go habe ich schon öfter im Einsatz gesehen. Vielleicht hat AMD im Bereich der Desktop CPUs einen schweren Stand, aber ich glaube ernsthaft, dass Intel und nVidia sich die letzten Jahre nicht unbedingt einen Sympathie-Bonus erarbeitet haben. Das wäre dann ein Bonus, den AMD für sich verbuchen kann und offensichtlich auch gewinnbringend einzusetzen weiß.
 
AMD für alle! Die roten sind ja überall drin :D
 
die G400 fand ich damals ne nette Karte. hatte viel Spaß mit ihr
 
Rome1981 schrieb:
Zwar wird AMD die ganze Zeit als "tot" verschrien, aber wie man es auch dreht und wendet, scheinen sich immer mehr große Hersteller für Lösungen aus dem Hause AMD zu interessieren... Nach Sony und Microsoft nun eben Matrox.

Ich kann dir auch genau den Grund dafür sagen:

Preis

Die AMD Chips werden einem hinterher geworfen. Warum also mehrere Hunderte Millionen in Entwicklung stecken wenn man für wenige Millionen was von AMD kaufen kann?
 
Mal ehrlich, dass der Laden überhaupt noch existiert, ist eigentlich ein Wunder.

Noch dazu ist die Nische, die man sich gesucht hat, streng genommen gar keine Nische, denn selbst Mainstream-Karten bieten das alles heute auch. Früher war Matrox für hochwertige analog-digital Signalwandlung bekannt, das ist schon lange obsolet, ob man sich jetzt noch mit diesem Multimonitor-Zeug behaupten kann? Zweifelhaft.
 
Würde mich nicht wundern wenn AMD die aufkauft und die Software in den catalyst implentieren bei den professionellen Treiber sind würde es ja machen .
Cool Master
Wobei billig nicht negativ gemeint ist es ist einfach weniger rentabel die Chips selbst zu produzieren und AMD ist technisch auf dem neusten Stand und bietet Eyefinity .
Und AMD hat keine schlechteren Chips als Nvidia.
 
Cr4y schrieb:
Kann sich noch jemand an den Parhelia-Hype erinnern? :D

http://www.pcgameshardware.de/Retro.../Matrox-letzte-Gamer-GPU-Parhelia-512-684394/
Was hat man sich damals alles von dem Chip erhofft, nach den Ankündigungen. Schade drum.

Ich hatte früher große Hoffnungen in den Kyro Chips. Aber ist leider ähnlich in der Versenkung verschwunden wie Matrox zu der Zeit im 3D Bereich.

http://www.amazon.de/Hercules-Prophet-Kyro-Grafikkarte-SD-RAM/dp/B00005R8N6
 
mackenzie83 schrieb:
Ich warte noch drauf, das Intel nvidia oder nvidia intel übernimmt.. :rolleyes:

Der war gut :D - Habe aus Neugier mal kurz das Eigenkapital von beiden verglichen, auf jede Nvidia Milliarde kommen grob 15 intel Milliarden.

Ist schon irgendwie ein wenig erschreckend mit was für Geldbergen intel um sich werfen könnte, wenn sie denn wollten und kein Kartellamt einschreiten würde. Wäre aber vermutlich ein sehr dummer Kauf, die brauchen ja nichts was Nvidia zu bieten hat.
 
Sephiroth51 schrieb:
AMD hat keine schlechteren Chips als Nvidia.

Stimmt, sie sind leistungsmäßig gleich auf, die von AMD heizen dazu noch den Raum auf, noch ein Mehrnutzen :D
 
Kitch schrieb:
Wäre aber vermutlich ein sehr dummer Kauf, die brauchen ja nichts was Nvidia zu bieten hat.

Nicht? Erfahrung in GPUs das ist das A und O in Zukunft. Ich sage mal so in ~ 5 jahren werden wir keine dedizierten GPUs mehr haben sondern alles nur noch iGPU.
 
Ich lass mich auf dem fanboy Krieg jetzt nicht ein aber wenn das deine meinung ist ;)
 
Fabulous13 schrieb:
Matrix Millennium, das waren noch Zeiten.

Ich habe noch eine funktionierende Mystique mit 2MB da. Die war damals ein Knaller... ;)

OT:
Von Matrox habe ich eigentlich iin den letzten Jahren nur noch sehr selten was gehört. Ich dachte eigentlich schon die gäbe es nicht mehr. Auf jeden Fall ist der Deal wieder eine gute Sache für AMD, denn das spült wieder etwas Geld in die Kasse.
 
Bei uns wurden auch noch bis vor kurzem Matrox DualHead2Go Geraete verwendet, jetzt haben wir AMD GPUs :)
 
Das sich Matrox immer noch halten ist erstaunlich.
Habe schon ewig nix mehr von denen gehört aber den Schachzug kann ich verstehen. Die AMD Chips werden einen ja nach geschmissen, da kommt es billiger zu kaufen als zu entwickeln.

Kann für AMD nur gut sein.
 
Zurück
Oben