Matter 1.0: Hersteller­über­greifender Smart-Home-Standard startet

Frank Hüber
135 Kommentare
Matter 1.0: Hersteller­über­greifender Smart-Home-Standard startet
Bild: CSA

Wie die Connectivity Standards Alliance (CSA) bekannt gibt, ist der neue, herstellerübergreifende Smart-Home-Standard Matter in Version 1.0 erschienen. An der CSA sind zahlreiche namhafte Hersteller wie Amazon, Apple, Google, Samsung und Philips Hue beteiligt.

Hersteller sind vorbereitet

Hersteller, die Matter unterstützen, verfügen nun über alle Ressourcen, um den Standard zu implementieren. Die Vorbereitungen dafür laufen bei vielen Herstellern bereits seit geraumer Zeit, da sie ohnehin eng an der Entwicklung beteiligt gewesen sind. Apple hat beispielsweise schon iOS 16.1 mit Matter-Unterstützung in HomeKit an Entwickler herausgegeben. Es ist wahrscheinlich, dass Apple mit iOS 16.1 somit auch den Startschuss für die Unterstützung von Matter einläuten wird.

Produkte können zertifiziert werden

Mit dem offiziellen Start von Matter 1.0 beginnt aber auch die Produkt-Zertifizierung in den Laboren und Werkzeuge für Entwickler sowie das Open-Source-SDK stehen zur Verfügung. Hersteller, die an der Entwicklung von Matter beteiligt gewesen sind und ihre bereits ausgelieferten Produkte bereits auf den neuen Standard vorbereiten haben, können in Kürze die notwendigen Software-Updates ausrollen, sobald ihre Produkte offiziell zertifiziert sind. Neben Apple, Amazon, Google und Samsung gehören hierzu etwa auch viele Produkte von Philips Hue, Tado, Eve und Huawei. Aber auch Ikea plant mit Dirigera einen neuen Smart-Home-Hub mit Matter, der Gerüchten zufolge im November starten soll.

Matter soll die Interoperabilität von Smart-Home-Geräten verschiedener Hersteller auf eine völlig neue Ebene heben, indem sie erstmals zusammen genutzt werden können. Produkte von Eve beispielsweise, die bislang nur für HomeKit ausgelegt waren, lassen sich so künftig problemlos auch mit Android und Samsung SmartThings nutzen, wie der Hersteller erst jüngst zur IFA 2022 öffentlich vorführte. Matter funktioniert über WLAN und Thread.

Nun müssen die Updates zeitnah folgen

Nach der offiziellen Fertigstellung von Matter sind nun die Hersteller am Zug. Zahlreiche Unternehmen haben versprochen, binnen kürzester Zeit nach der Veröffentlichung Updates für ihre Geräte anzubieten, um den Smart-Home-Standard nach etlichen Verschiebungen schnellstmöglich zu unterstützen. Amazon hat beispielsweise angekündigt, dass fast alle Echo-Lautsprecher als Matter-Controller fungieren werden und der Echo der 4. Generation (Test) wird gar als Border-Router fungieren können. Gleiches gilt für den Nest Hub der 2. Generation von Google (Test) und das heute neu vorgestellte Mesh-WLAN-System Nest Wifi Pro mit Wi-Fi 6E.

Erste Produkte sollen schon in wenigen Tagen bis Wochen fertig zertifiziert sein. Viele Hersteller wollen auf einer Veranstaltung der CSA Anfang November in Amsterdam zertifizierte Produkte in Live-Demonstrationen zeigen.

Einige Produktkategorien fehlen in Matter 1.0

Matter wird nach und nach für verschiedene Produktkategorien eingeführt. Den Anfang machen Geräte wie Lampen und Leuchten, Steckdosen, Türschlösser, Thermostate, Rollos, Sensoren wie Bewegungsmelder und Rauchmelder, Garagentorsteuerungen, WLAN-Router und Access Points und Fernseher sowie Streaming-Geräte. Nicht dabei sind aber beispielsweise Sicherheitskameras, Alarmanlagen, Staubsaugerroboter, Haushaltsgeräte und das weite Feld der Elektromobilität.