Maus stockt alle drei Sekunden

Wenn es im Abgesicherten Modus funktioniert liegt es meistens am Treiber der im Normal Betrieb verwendet wird. Da solltest Du vom Noetbook Hersteller den entsprechenden Treiber für Windows 7 runter laden und installieren.
 
crystl disk.PNG
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn es im Abgesicherten Modus funktioniert liegt es meistens am Treiber der im Normal Betrieb verwendet wird. Da solltest Du vom Noetbook Hersteller den entsprechenden Treiber für Windows 7 runter laden und installieren.

welchen Treiber meinst Du denn? Vom Touchpad? Ich habe gerade bei HP nachgesehen und die bieten für diesen Laptop Treiber nur für Windows 10 an... Wo kann ich einen solchen Treiber finden?
 
tomzee schrieb:
Ich habe gerade bei HP nachgesehen und die bieten für diesen Laptop Treiber nur für Windows 10 an... Wo kann ich einen solchen Treiber finden?
Genau da liegt das Problem!
Wenn der Notebook Hersteller keine Treiber zur Verfügung stellt gibt es meistens keine Treiber die funktionieren. Selten gibt es von anderen Anbietern eine passenden Treiber.
Mit anderen Worten installiere wieder das Betriebssystem wo für das Notebook gebaut wurde dann funktioniert alles.
 
@SilverSurfer: Das Problem bestand schon mit Windows 10, daher wurde 7 installiert.
@curse: Das wurde bereits in #14 gemacht, ohne Besserung.

@tomzee: Lade dir ProcessExplorer, starte es als Admin, lass es 1 Minute laufen, sortiere nach CPU und mach davon ein Screenshot.
Hast du schon die Graka-Treiber deinstalliert?
 
Darlis schrieb:
@SilverSurfer: Das Problem bestand schon mit Windows 10, daher wurde 7 installiert.
@curse: Das wurde bereits in #14 gemacht, ohne Besserung.

@tomzee: Lade dir ProcessExplorer, starte es als Admin, lass es 1 Minute laufen, sortiere nach CPU und mach davon ein Screenshot.
Hast du schon die Graka-Treiber deinstalliert?

Nachdem ich den Grafiktreiber deinstalliert habe, läuft die Maus flüssig... geiles Gefühl. Ich nehme mal an, dass ich da jetzt nochmal nach einem aktuellen suchen muss oder?

Vielen Dank schon einmal!!!
Ergänzung ()

ich habe nun bei Radeon nach einem passenden Grafiktreiber gesucht und die haben gesagt, dass die installierte Hardware nicht unterstützt wird.

fehler amd treiber.PNG

Dann haben sie auf eine Betaversion verwiesen, welche ich installiert habe und damit ist das Problem wieder da :(.

Gibt es dazu Ideen?
Ergänzung ()

Kann es sein, dass ich den Rechner jetzt einschicken muss, weil es einfach keine Treiber mehr gibt?
Ergänzung ()

So, nachdem der Bildschirm auf eine niedrige Auflösung wechselte, nach der Deinstallation des Treibers, dachte ich, dass ich einen neuen brauche.

Dann fiel mir auf, dass ich die Auflösung hochsetzen kann. Jetzt funktioniert alles ohne Treiber wunderbar. Ich gehe also davon aus, dass ich keinen Treiber brauche, oder?

Vielen Dank für die kompetente Beratung !!!
 
Gut, dass der Schuldige jetzt gefunden ist.
Es ist aber noch nicht 100% klar, ob es ein Treiber- oder ein Hardwareproblem ist. Letzteres wäre ein Grund zum einschicken.

Durch den fehlenden Treiber wird das Videosignal nur durchgeschleift, für die Berechnung des Bildes ist jetzt die CPU verantwortlich. Wie schon geschrieben, sind damit keine (größeren) Spiele möglich, da z.B. DirectX nicht funktioniert und Videos könnten ruckeln. Es kann jetzt auch sein, dass der Treiber wieder automatisch über Windows Update kommt und das Problem "einfach so" wieder auftritt.

Du müsstest das mal mit einem Linux gegentesten. Tritt das Problem da auch auf, ist es zu 99% die Hardware.
 
Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus. So lange Office und Co gut funktionieren reicht mir die Performance allerdings auch. Vielen Dank für Deine Hilfe!

@ Zaptek: Der Treiber hat das Problem leider zurückgebracht :(... Trotzdem Danke
 
dass der grafikktreiber dieses mausruckeln auslöst...
war das vorher auch schon so, mit win10? hattest du seit dem problem anfing, irgendwelche tools installiert, um zu optimieren oder schneller machen? oder hast du damals neue usb-geräte angesteckt? oder neues netzteil?

avira macht sowas nicht, das ist einzig kaspersky, avg und norton, im zusammenhang mit win10 updates.
 
Das Problem bestand auch schon mit Windows 10. Deswegen habe ich Windows 7 installiert.

Ich habe keine Optimierungstools installiert, keine USB-Geräte angeschlossen und kein neues Netzgerät benutzt.
 
dann würde ich win10 wiederherstellen und den pc/lappi zurückgeben oder reparieren lassen.
 
Ich hatte das gleicht Problem mit dem Laptop meines Sohnes. 2 Jahre alter Lenovo mit Win10 Home.
Nach dem ich schon alles mögliche probiert hatte hab ich dann die Grafikkarten Treiber aktualisiert und damit das Stocken der Mouse wegbekommen.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanD
Selbes Problem hier mit einem HP Laptop und Windows 10. Grafikkartentreiber deinstalliert --> alles funzt.

Aber sobald man den Treiber installiert steht die Maus für alle 3 Sekunden kurz still und man kann nicht arbeiten?

Hast du das Problem dann irgendwie endgültig gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanD
Hallo, auch ich habe seit Wochen mit einem HP 15 dieses Problem. Die Maus, das Schreiben und scrollen hängt alle 3 Sekunden für eine Sekunde. Videos laufen in Chrome jetzt meistens wohl normal (nach ein paar Sekunden), in Firefox hängen die aber auch alle 3 Sekunden, die Sprache/der Sound aber nicht. Spielen kann ich vergessen.
Im Sicheren Modus läuft alles super, nur die Netzwerkkarte nicht. (SM mit Netzwerkkarte)

Mir war bereits im Dezember aufgefallen, durch Windows 10 Updates lief öfters der Bildschirm nicht mehr lief, dann spinnte die Tastatur (extern und normal), hingen apps sich auf etc. Somit habe ich erst immer zurück gesetzt, und sah dass es an einem AMD Treiber lag, weil der 2019.xxx wurde immer gelöscht und der 2017.xxx wieder hergestellt. Windows hat das sogar zurück gedreht, als ich meinen Laptop neu installiert habe. (Hatte es denen auf 3 Wege mitgeteilt, und auch AMD ist bekannt, es gab Probleme.) Aber das hängen kommt immer wieder zurück. Manchmal läuft es einigen Stunden bis ein Tag gut.

Habe alle Programme neu installiert, und die Treiber aktualisiert / neu installiert... und sehe, dass bei manchen steht, Steuerprogramm nicht installiert, oder gerät nicht gestartet... obwohl die Treiber installiert sind, ich das neu installiert habe.
Aber die laufen im Sicheren Modus auch nicht, also vermute ich, dass es an Realtek liegt, ein AMD etwas oder den PNP Monitor, die im sicheren Modus auch nicht laufen mussen. Oder doch ein Windows Service / Software Ding, was Probleme macht..

MSMPEng verursachte extrem viel CPU Auslastung, Problem beseitigt.
RAM Manuell eingestellt für 8 GB, stand viel zu klein.
Fehler aus Prozess Monitor und Logbuch beseitigt, so gut ich konnte.
Durch WMI zu erneuern läuft er wenigstens auch viel schneller wieder. Programme starten und schließen echt super schnell.
Alle nicht Windows Komponenten in MSConfig start ausgeschaltet. Dadurch ist er auch schneller.
Traue mir aber Realtek und AMD Catalyst im Taskmanager Startprogramma nicht auszuschalten.
Wiederherstellung bringt nur alte Probleme zurück, extrem langsam und sogar alle 2 Sekunden hängen.
Touchscreen funktioniert 1a, also besser als Cursor platzieren. Aber da im sicheren Modus die Tastatur und die Maus und scrollen 1a gehen, kann es ja nicht an diesen Treiber liegen... Oder?

Mir bei Hilfeprogramme / Suche 3 Trojaner eingefangen, auch ein Treiber war ein Trojaner.. Alles bereinigt. CCleaner und SFC und DISM, Malwarebytes und Windows Security finden nichts mehr. Alle Fehler aus dem Logbuch manuell beseitigt, bis auf Dcom 10016, was laut Windows nicht schlimm ist. Das Update hatte übrigens den ICE Rausgeschmissen, habe ich durch Driver Booster wieder herstellen können. (Vorsicht nicht mehr als Driver Booster ausprobieren, das kann Viren auslösen)

Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte. 4 Wochen nicht arbeiten können wie man will, ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Windows neu installieren wäre schneller gegangen als dein Bericht ganz zu lesen. Nur mit zurücksetzen und driverbooster wieder alles kaputt zu machen hast du viel Zeit verplempert.
Dazu ein usb-Stick mit Microsoft media creation Tool machen und festplatte formatieren, oder Option “Windows neu installieren“ wählen
 
chrigu schrieb:
Mhhh. Windows neu installieren wäre schneller gegangen als dein Bericht ganz zu lesen. Nur mit zurücksetzen und driverbooster wieder alles kaputt zu machen hast du viel Zeit verplempert.
Dazu ein usb-Stick mit Microsoft media creation Tool machen und festplatte formatieren, oder Option “Windows neu installieren“ wählen
Das hatte ich doch schon längst gemacht.... bevor ich auf weitere Fehlersuche ging und dies schrieb. Brachte aber nie was! Mediacretion Tool machen und dann auf PC reparieren gehen, anstatt neu installieren, nachdem ich aus dem Register manuell alle alte software Programme gelöscht hatte, und alle Fehlermeldungen erst behoben hatte, hat erst Klarheit gebracht. 😅


lordZ schrieb:
Selbes Problem hier mit einem HP Laptop und Windows 10. Grafikkartentreiber deinstalliert --> alles funzt.

Aber sobald man den Treiber installiert steht die Maus für alle 3 Sekunden kurz still und man kann nicht arbeiten?

Hast du das Problem dann irgendwie endgültig gelöst?

Grafikkarte ausschalten im Gerätemanager, dann läufts wieder. Solltest du auch einen AMD Treiber für die Grafikkarte haben und einen AMD Prozessor, den Prozessor mit Grafiktreiber Treiber über AMD installieren, vielleicht hilft er dir. Der installiert dann alle Realtek und AMD Treiber neu. Aber den Grafiktreiber allein zu updaten ist in diesem Fall falsch, wurde mir bei AMD erläutert. Sobald ich den AMD 8400 einschalte, ist der 3 Sekundentakt aber wieder da. Oder hast du den wegbekommen?
 
Zurück
Oben