Maximum Turbo Power ?

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
Hi,

wie kann ich in meinem System:

i5 12400f
Gigabyte B660 Gaming X

denn das Power Limit der CPU erhöhen ?

Die CPU läuft immer mit Max. 65w bzw 4GHZ sollte aber laut Hersteller bis 117w bz 4,4Ghz im turbo modus laufen.
Allerdings macht er das nie, deshalb vermute ich das ich eine Einstellung im Bios tätigen muss.
Mir gehts darum das in dem ein oder anderen Spiel in CPU hungrigen Scenen die GPU Limitiert.
Deshalb möchte ich das Maximal aus der CPU holen. Habe keinen Boxed Kühler sondern nen Tower Kühler bis 125w drauf.

kann mir sagen wie man das freischaltet ?
 
Installiere erstmal den MSI Afterburner. Schalte die relevanten Infos im OSD und schau mal hin was
tatsächlich limitiert.
Warum sollte die CPU schneller arbeiten wenn die GPU limitiert?

Liste bitte auch deine komplette HW auf.
Und, ich vermute wenn du von Powerlimit redest meinst du deine nicht bekannte Grafikkarte?
 
NoiseBlocker76 schrieb:
Die CPU läuft immer mit Max. 65w bzw 4GHZ sollte aber laut Hersteller bis 117w bz 4,4Ghz im turbo modus laufen.
nur so als anmerkung: 4,4GHz sind der maximale turbo, den gibts nur bei last auf einem kern. allcoreturbo ist 4GHz.

auch ein hartes 65W-PL sollte den 12400F beim zocken praktisch nicht limitieren.

das in dem ein oder anderen Spiel in CPU hungrigen Scenen die GPU Limitiert.
Deshalb möchte ich das Maximal aus der CPU holen.
was bringt (vermeintlich) mehr CPU-power wenn die graka limitiert? oder sollte da CPU statt GPU stehen?

edit: der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte natürlich das die CPU limitiert, das war ein Fehler meinerseits.
 
Zurück
Oben