Notiz MediaTek Dimensity 1300T: 5G-SoC für das neue Honor V7 Pro steht schon bereit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, Mcr-King, flo.murr und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Kann man denn von einer höheren TDP ausgehen?
Davon ist wohl schwer auszugehen, bei Tablets darf man den grenzen der Leistungsaufnahme etwas mehr Spielraum geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

MediaTek ist mit der Dimensity Reihe wirklich ein großer Wurf gelungen. Es war je echt lange nichts so wirklich gescheites von MediaTek auf dem Markt. Doch mit der Dimensity Reihe machen sie QK so richtig dampf. Bin mal gespannt ob nach Honor auch Huawei Tablets mit dieser Prozesseor Reihe bringen wird?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ausgerechnet ein Tablet mit Mediatek? Keine Updates, keine Spezifikationen, kein Support der Community => kein Kauf

Der Elektroschrott-Berg ist schon hoch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Nicht mal 0,1% der weltweit genutzten Smartphones sind gerootet oder werden mit Custom Roms betrieben. Keinen Hersteller der Welt interessiert sich heute noch dafür, ob eine Gerät dafür genutzt werden kann.
Und das zu Recht. Die Betriebssysteme haben schon mindestens seit Android 9 alle wichtigen Features von geläufigen Roms ins OS eingebaut - die restlichen 1000 Leute die sich auf ihr Placebo "mein Akku hält länger" Rom noch etwas einbilden sind wirtschaftlich ziemlich genau zu 0,000% relevant ;)

(Ich habe meine Geräte bis zum Nexus 4 auch immer mit Roms betrieben - aber alles was danach kam (bei mir Nextbit Robin), wäre den Aufwand und Stress absolut nicht wert gewesen. Heute lebe ich mit Miui und bin sehr zufrieden damit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Redstone4, Gizzmow und 5 andere
@MasterOlli eher unwahrscheinlich, da Huawei die Marke Honor und deren Geschäftsbereiche an einen anderen Konzern, laut Wikipedia an die Shenzhen Zhixin New Information Technology Investorengruppe, verkauft hat, um zumindest diese Marke zu retten.

Auch wenn Huawei bei einigen ihrer Produkte statt einem hauseigenen Kirin Prozessor einen MediaTek verbauen würde, hättest du trotzdem kein Google Android auf dem Gerät.
 
Ich oute mich mal als realme 6 Nutzer mit Mediatek-Chip, und meine Frau hat das realme 7 ...
Es ist imho so wie @ripa gesagt hat: uns, die wir zu den normalen Nutzern gehören, interessiert es nicht ob wir die Geräte rooten können oder nicht. Wir brauchen ein robustes Telefon/Tab, welches die heutigen Standards erfüllt, ab und an ein Foto/Video schießt und vergleichsweise flott ist wenn man es bedient. Wenn ich drüber nachdenke, wieviel Geld ich für Samsung ausgegeben, und wie wenig ich dafür bekommen habe, wirds bei mir wohl wieder was mit MediaTek. Hauptsache der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Clowntastisch
Updates kann man mit Mediatek aber auch vergessen. Das ist der wesentliche Punkt. Und das ausgerechnet bei einem Tablet, was man länger nutzen will.

Die Sache mit der Community wäre nur ein Rückfall gewesen (Konjunktiv).
 
begin_prog schrieb:
Updates kann man mit Mediatek aber auch vergessen. Das ist der wesentliche Punkt. Und das ausgerechnet bei einem Tablet, was man länger nutzen will.

Die Sache mit der Community wäre nur ein Rückfall gewesen (Konjunktiv).

Updates werden vom Hersteller erstellt und ausgerollt, nicht vom SoC Lieferanten. Sony verbaut in seinen Top Smart TVs auch Prozessoren die sie von Mediatek beziehen, und auch da kommen Updates raus, wenn auch zu wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gua* schrieb:
nicht vom SoC Lieferanten
Wer erstellt die Updates für Sicherheitslücken in den Treibern? Der SoC-Lieferant. Ein Smartphone-Hersteller kann / wird nur das ausrollen, was er bekommt. Qualcomm ist da um Längen besser, Mediatek ist nicht umsonst ein Billig-Chip.
 
Sicherheitslücken sind in erster Linie OS und Öberfläche also Softwareseitig und nicht Hardwareseitig. Es ist daher nur unbegründete Anklage hier. MTK liefert CPUs Plus GPUs und baut die von sehr günstig bis sehr teuer. Da ist nichts dran an den CPUs wo es Fehler gibt. Meist ist der schlechte Eindruck wegen zu wenig RAM oder keinen Updates aber das ist alles Herstellerseitig von dem Smartphone.

Selbst Apple gibt kaum was frei in dieser Richtung und da ist es OK aber bei MTK soll also das großeBöse sein. Aha.

Die Leistung bei MTK hat schon immer gestimmt bis auf die TOP Phones mit ihren GPUs. Nun fällt auch dieses Segment und statt sich zu freuen das es nun einen Preiskampf und damit günstiger werden könnte wird sich aufgeregt. Aha...

Wir in Deutschland wären froh wenn wir solche CPUs produzieren und Entwickeln könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und coxon
begin_prog schrieb:
Wer erstellt die Updates für Sicherheitslücken in den Treibern? Der SoC-Lieferant. Ein Smartphone-Hersteller kann / wird nur das ausrollen, was er bekommt. Qualcomm ist da um Längen besser, Mediatek ist nicht umsonst ein Billig-Chip.
So schlimm ist es dann auch wieder nicht, beispielsweise ein G90T/G95 aus der unteren Mittelklasse feierte mit Android 9 seine Premiere, mittlerweile ist das realme 8 mit dem Chip mit Android 11 am Markt gekommen. Realme hat bisher noch für jedes Phone zumindest ein androidupgrade veröffentlicht, also 3 Upgrades beim günstigen G90T/G95 ist jetzt nicht viel schlechter als bei QC. Beim highend dimensity werden es sicher nicht weniger sein und bei drei Upgrades scheitert es schon meist eher am Handy/Tablet Hersteller als an Mediatek.
Wirkliches Ausschlusskriterium ist Mediatek nur für die 0,x% mit custom Rom.(zu der Minderheit ich selber lange gehört habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
begin_prog schrieb:
Updates kann man mit Mediatek aber auch vergessen. Das ist der wesentliche Punkt.
Stimmt so auch nicht. Wir haben für die realme's jeden Monat updates bekommen, spätestens jeden Zweiten. Das realme 7 hat sogar schon Android 11. Es liegt am Smartphone-Hersteller, nicht am SoC.
 
Sam Miles schrieb:
Sicherheitslücken sind in erster Linie OS und Öberfläche also Softwareseitig und nicht Hardwareseitig.
Das stimmt leider nicht. Die Treiber sind ein großes Problem bei den Sicherheitslücken unter Android, auch wenn die reine Hardware vielleicht konkurrenzfähig wäre.

Wichtig sind auch monatliche Updates (3 Jahre), nicht nur alle Jahre eine neue Version. Und die Updates müssen alle Lücken beheben, nur ein Teil reicht nicht.

Wer wirklich Updates liefern will, so wie Nokia, nimmt auch am Android One Programm teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog Dann mal her mit den Links passend zu deinen Aussagen. Wäre auch gerne so top informiert wie du.
 
Das Treiber-Problem ist bekannt, und wenn dir sowas nicht geläufig ist, solltest du dich wirklich besser informieren. Google hat Android selbst gut im Griff, aber die meisten Hersteller leider nicht ihre Treiber und ihre Geräte.

Ich kann meinem Gedächtnis gerne sagen, bis heute 15 Uhr sämtliche Links zusammenzustellen, die ich jemals gelesen habe. Ob es das wirklich macht, weiß ich aber nicht. Vielleicht fragt es auch, warum es deine Arbeit leisten soll, und du nicht selbst googelst?

EDIT: ja, seine Arbeit. Entkräftet hat er nix. Wenn er was wissen will, trage ich ihm das nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
"seine Arbeit"?
Du kommst hier mit Behauptungen, die noch aus der Android 2.x und 4.x Zeit stammen. Er hat wohl deine falschen Behauptungen genug entkräftet, indem er selbst 2 MTK Geräte besitzt die seit Jahren regelmäßig Updates bekommen.
Typische CB Labertasche halt...
PS: Mein TV mit Mediatek HW kam mit Android 5 auf den Markt und hat heute Android 8...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake, Redstone4 und 3 andere
ripa schrieb:
Die Betriebssysteme haben schon mindestens seit Android 9 alle wichtigen Features von geläufigen Roms ins OS eingebaut - die restlichen 1000 Leute die sich auf ihr Placebo "mein Akku hält länger" Rom noch etwas einbilden sind wirtschaftlich ziemlich genau zu 0,000% relevant ;)

Gebe ich dir prinzipiell und rein wirtschaftlich gesehen recht. Mein Akku hält aber dank CR tatsächlich wesentlich länger, ohne extreme Stromsparmaßnahmen. Außerdem hab ich das Totschlagargument "CrapWare und Bloatware entfernen" noch in der Hinterhand :D
 
Ist Bloatware wirklich noch ein Problem? Bei meinem Miui Gerät aktiviere ich kurz USB Debugging und lasse auf dem Windows PC nen Java Gui Tool von Github laufen und alles was ich ausgewählt hatte war weg. Gibt's für Samsung auch und sicher auch für die restlichen "großen" Hersteller. Seit ein paar Android Versionen ist dafür kein Root mehr nötig - Debugging reicht. Seitdem bin ich durch mit Customs.
Habe ich selbst auf meinem Sony TV gemacht - da ist nichts mehr drauf was ich nicht brauche (bzw sichtbar - da nur auf Systemebene deaktiviert).

PS: Mein Akku hat 1,5 Jahre nach Kauf (Mi9T) letzte Woche nach 4h Netflix/Prime Video im Flugzeug auf höchster Helligkeit noch 74% Rest gehabt - mehr erwarte ich von einem Akku heute eigentlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben