MediaTek Dimensity 1300T: 5G-SoC für das neue Honor V7 Pro steht schon bereit

Sven Bauduin
24 Kommentare
MediaTek Dimensity 1300T: 5G-SoC für das neue Honor V7 Pro steht schon bereit
Bild: MediaTek

Mit dem Dimensity 1300T soll MediaTek noch am heutigen Tag ein neues 6-nm-SoC für das ebenfalls zeitnah erwartete Tablet Honor V7 Pro vorstellen, das eine weitere Evolutionsstufe des aktuellen Dimensity 1200 darstellt. Ebenfalls für die Nutzung von 5G vorgesehen, kombiniert das SoC den neuen Cortex-A78 mit neun GPU-Kernen.

Aufgebohrter Dimensity 1200 für Tablets

Wie die Website mydrivers.com mit Berufung auf eine noch nicht veröffentlichte Pressemitteilung berichtet, wird MediaTek noch heute das neue MediaTek Dimensity 1300T speziell für High-End-Tablets vorstellen.

Wie aus der durchgesickerten Bekanntmachung hervorgeht, soll auch das neue in 6 nm (6N) bei TSMC gefertigte SoC auf vier ARM-Cortex-A78 mit seinem schnellen „Ultra Core“ und drei „Super Cores“ sowie vier sparsamen „Efficiency Cores“ auf Basis des ARM Cortex-A55 basieren und diese mit einer GPU vom Typ Mali-G77 MC9 mit 9 Compute Units kombinieren.

MediaTek Dimensity 1300T
MediaTek Dimensity 1300T (Bild: mydrivers.com)

Laut der Website GSMArena soll das neue SoC eine 30 Prozent schnellere CPU-, eine 40 Prozent schnellere GPU- sowie eine um 82 Prozent höhere Ai-Leistung besitzen. Mit welchem SoC das Dimensity 1300T verglichen wurde, ist aber nicht ersichtlich. Qualcomm Snapdragon 865 und 870 stellen die direkte Konkurrenz dar.

Premiere im neuen Honor V7 Pro

Wie die Website Sparrows News berichtet, soll als erster Abnehmer für das MediaTek Dimensity 1300T das kommende High-End-Tablet Honor V7 Pro vorgesehen sein.

Laut der durchgesickerten Pressemitteilung soll Honor das neue SoC zudem bis zu sechs Monate lang exklusiv nutzen dürfen. Alle Angaben sind zur Stunde jedoch noch mit Vorsicht zu genießen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.