News Medion Akoya E2292: Passiv gekühltes Convertible für 249 Euro bei Aldi Süd

@TrUeMaN Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit den Scharnieren? Da liest man ja viel schlechtes bezüglich Haltbarkeit.
 
SJAFNWEIF schrieb:
@TrUeMaN Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit den Scharnieren? Da liest man ja viel schlechtes bezüglich Haltbarkeit.

Machen einen stabilen Eindruck auf mich, wippen aber ganz gut mit. Den Bildschirm mit touch zu bedienen ist im Laptop-Modus so lala, da die Scharniere/die Gesamtkonstruktion nachgeben (auch bedingt durch das geringe Gewicht). Ich finds OK, aber für tägliche produktive Arbeit ist es vermutlich nicht geeignet.
 
Redical schrieb:
4GB RAM bei Windows 10 erachte ich im Jahr 2020 als KO-Kriterium.
Nicht unbedingt.
Ich komme mit meinem A4-5000 und den 4GB auch halbwegs gut hin.
Wenn der Prozessor in die Richtung der Geschwindigkeit (hauptsächlich auch durch die Codecs die unterstützt werden) gehen würde, behaupte ich, dass 4GB selbst für mehr als zwei Anwendungen reichen.

Habe hier quasi immer myTube (beta) + Firefox und den neuen Edge jeweils mit 5+ Tabs offen und es ist zwar zäh, aber brauchbar.

Der A4 begrenzt da sicherlich wesentlich entschieden mehr.


PS:

Leider hat das Convertible keinen HDMI-Out. Sonst hätte ich es als sehr billigen Ersatz meines A4 nutzen können.
Der kleine Bildschirm alleine reicht mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Brian.Griffin schrieb:
Für 250€ sehe ich das Gerät eher für Schüler gedacht, und ein zwei Tabs im Browser und ein Worddokument sollte 4GB schon packen. Mein Opa, der damit auch nur im Internet surft und Musik über seine Bluetoothbox hört, reicht das Gerät auch mehr als aus. Für mehr ist das natürlich unbrauchbar, dass sollte man bei dem Preis natürlich im Vorhinein auch wissen.

Selbst für Video Meetings a la Teams sind 4GB nicht mehr ausreichend. Da wird auch ein Schüler keinen Spaß dran haben. Das ist allerhöchstens ein Gerät für Rentner, die allen ihre Fotos zeigen wollen und über entsprechend viel Zeit verfügen.
 
hat jemand zufällig eine Ahnung warum eine Cpu mit einem Baseclock von 2.6 Ghz bei Einstellung von maximaler Cpu Last auf 99 % im Energiesparplan als Folge nicht auf 2.5 Ghz sondern nur noch 1.7 ghz taktet?
 
Redical schrieb:
4GB RAM bei Windows 10 erachte ich im Jahr 2020 als KO-Kriterium.

Windows 10 läuft selbst mit 4 GB RAM sehr geschmeidig und zuverlässig. Surfen, Mail und Office, alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und new Account()
Lexxington schrieb:
Selbst für Video Meetings a la Teams sind 4GB nicht mehr ausreichend. Da wird auch ein Schüler keinen Spaß dran haben. Das ist allerhöchstens ein Gerät für Rentner, die allen ihre Fotos zeigen wollen und über entsprechend viel Zeit verfügen.
Komisch. Hab nen billig Acer Aspire mit nem Athlon 300u und 4GB Ram und bin noch nicht in Pension... Merke keinen Unterschied zu meinem Macbook Pro 2016 mit 8 GB Ram. Als Office-Maschine völlig ausreichend.
 
Brian.Griffin schrieb:
Für 250€ sehe ich das Gerät eher für Schüler gedacht, und ein zwei Tabs im Browser und ein Worddokument sollte 4GB schon packen.
Baxxter schrieb:
Windows 10 läuft selbst mit 4 GB RAM sehr geschmeidig und zuverlässig. Surfen, Mail und Office, alles kein Problem.
4GB RAM sind mittlerweile selbst für solche einfachen Anwendungsfälle ne Qual und mit der Hauptgrund, weshalb ich mein Surface Pro 4 ersetzt habe.

Windows + Spotify + Firefox mit zwei bis drei Tabs und der RAM war schon zu über 3GB belegt. Kam dann noch Outlook oder ein anderes Office-Tool dazu war der RAM voll und alles wurde ziemlich hakelig und ruckelig. Und hier gibts nur einen Gemini Lake-Prozessor, da ist der 6300U aus dem Pro 4 ne ganz andere Hausnummer.

Aber!: Das Teil hier kostet nur 249€. Dafür ist das ganz ok... Wenn man jetzt noch den RAM aufrüsten kann kann man mit dem Teil für den Preis recht viel Spaß haben. Es ist sogar ein sehr gutes WLAN-Modul verbaut.
 
Gude!

für Video-Streaming (Prime), Xbox Gamestreaming und noch ein paar Office-Aufgaben reicht es doch, oder?

EDIT
Oder doch lieber eine Version mit 8GB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
TrUeMaN schrieb:
Ich habe das E2293 (mit N5000 statt 4100) seit anderthalb Monaten und bin recht zufrieden, falls wer Fragen hat, gerne her damit.



Nein. Zumindest nicht bei mir. Ich habe aber auch auf win10 pro geupgradet.

Pro:
  • Billig und dennoch angenehm flott. Deutlich schneller als die zXXXX Atom-Krücken
  • m2 Sata Slot, Einbau trivial
  • Bildschirm ok finde ich
Kontra:
  • Tastatur ist schlecht. Bei mir hakeln die Pfeiltasten etwas. Kann man schon benutzen, ist dem Preis halt angemessen
  • Kein laden via USB-C, mitgeliefertes Netzteil hat ein sehr kurzes Kabel

Ich benutze das Teil zum YT und Sky schauen, bisschen surfen, Dafür taugt es allemal. Der m2 Slot ist ein riesiges Plus für Bastler, der integrierte Speicher aber auch in Ordnung für Windows.

EDIT: sehe gerade, das Chassis ist beim 2992 anders, ohne den m2 Slot, dafür mit usb3?
Hallo, habe vermutlich das gleich ausgestattete E2293. Bei mir wird der Akku nur bis zu 88% aufgeladen. Auch wechselt die Ladekontrollleuchte nie von rot auf grün. Wie sieht es bei Dir aus. Danke für eine Antwort. Das E2293 ist gute 14 Tage alt
 
TrUeMaN schrieb:
Wird auf 100% geladen, die LED macht was sie soll, wenn voll, dann grün. Hast wohl ein Sonntagsgerät erwischt...
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Werde jetzt bei Medion wohl andere Töne anschlagen müssen. Die letzte Antwort von Medion war, auf meine Fehlerbeschreibung "Auch nach der 3. Aufladung wird der Akku nur bis 88% aufgeladen. Die rote Ladekontrollleuchte wechselt auch nach 24 Stunden Aufladung nicht nach grün", wie folgt:
......
vielen Dank, dass Sie sich vertrauensvoll mit Ihrem Notebook an uns wenden.

Für Ihr MEDION Notebook steht Ihnen unsere Windows Diagnose App zur Verfügung, die Ihr Gerät überprüft und Lösungsmöglichkeiten anbietet. Und sollte einmal ein Fehler festgestellt werden können Sie die Reparatur direkt in Auftrag geben.

Die App steht Ihnen im Serviceportal zur Verfügung: https://www.medion.com/de/service/service-app

Bitte nutzen Sie nach der Installation der Diagnose App die Systemdiagnose.

Um die Leistung Ihres Notebook-Akkus langfristig zu erhalten bzw. diese möglichst effektiv wiederherzustellen, gebe ich Ihnen gerne einen Tipp.

Bitte entfernen Sie das Netzteil und starten Sie das Gerät nur im Akkubetrieb. Rufen Sie nun das BIOS bzw. UEFI auf. Je nach Modell drücken Sie dazu direkt nach dem Einschalten mehrmals die Taste "F2" oder "ENTF".

Lassen Sie das Notebook nun laufen, bis der Akku leer ist und sich das Gerät selbständig abschaltet. Danach schließen Sie das Netzteil bitte wieder an und lassen den Akku komplett aufladen ohne das Gerät einzuschalten.

Nach erfolgreicher Ladung können Sie das Notebook wieder wie gewohnt nutzen.


Allgemeine Tipps rund um das Thema Akkupflege und -wartung erhalten Sie auch im nachfolgend verlinkten "You Tube" - Tutorial:


MEDION Qualitätsbefragung: Bewerten Sie bitte meine E-Mail-Antwort.
Zu unserer Serviceumfrage gelangen Sie über diesen Link.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Kritik, Ihre Anregungen und Ihr Lob.


Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und bitte bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße aus Essen

MEDION AG
 
Zurück
Oben