News Medion Akoya E2292: Passiv gekühltes Convertible für 249 Euro bei Aldi Süd

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aid0nex
4GB RAM bei Windows 10 erachte ich im Jahr 2020 als KO-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Apocalypse, Dr. McCoy und 12 andere
Das Akoya E2292 ist ein kleines 11" Convertible da wird doch wohl kaum mehr als gesurft und Medien konsumiert. Sollte imho mit den 4GB daher noch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, 3dfx_Voodoo5, sebastian.fey und eine weitere Person
Für 250€ sehe ich das Gerät eher für Schüler gedacht, und ein zwei Tabs im Browser und ein Worddokument sollte 4GB schon packen. Mein Opa, der damit auch nur im Internet surft und Musik über seine Bluetoothbox hört, reicht das Gerät auch mehr als aus. Für mehr ist das natürlich unbrauchbar, dass sollte man bei dem Preis natürlich im Vorhinein auch wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und aid0nex
An Schnittstellen stehen einmal zweimal USB 3.2 Gen 1 (Typ A und C) sowie einmal USB 2.0 Typ A, ein microSD-Cardreader, einmal 3,5-mm-Klinke und ein Anschluss zum Laden des 38-Wh-Akkus zur Verfügung.
Ich glaube das einmal kann man entfernen :)

Wenn man keinen Laptop braucht aber trotzden nicht auf Windows verzichten will finde ich es eine gute Lösung. Zumal es auch sehr handlich und somit flexibel einsetzbar ist. Schön für die Couch und wenn man doch mal einen längeren Beitrag schreiben möchte ist die Tastatur dafür deutlich angenehmer.
 
Wenn Windows so verschwenderisch mit RAM umgeht, kann man ja ein anderes OS verwenden. 4GB reichen locker selbst für anspruchsvollere Aufgaben.
Aber erfahrungsgemäß kommt man auch in Window mit 4GB gut durch den Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), cyberpirate, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
anra8000 schrieb:
Packt Medion viel Bloatware auf das Convertible?
Und wenn schon. Lässt sich doch alles problemlos löschen. Im Zweifel einfach Windows neu aufsetzen. Würde ich eh immer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 3dfx_Voodoo5, Mar1u5 und 3 andere
Ich habe das E2293 (mit N5000 statt 4100) seit anderthalb Monaten und bin recht zufrieden, falls wer Fragen hat, gerne her damit.

anra8000 schrieb:
Packt Medion viel Bloatware auf das Convertible?

Nein. Zumindest nicht bei mir. Ich habe aber auch auf win10 pro geupgradet.

Pro:
  • Billig und dennoch angenehm flott. Deutlich schneller als die zXXXX Atom-Krücken
  • m2 Sata Slot, Einbau trivial
  • Bildschirm ok finde ich
Kontra:
  • Tastatur ist schlecht. Bei mir hakeln die Pfeiltasten etwas. Kann man schon benutzen, ist dem Preis halt angemessen
  • Kein laden via USB-C, mitgeliefertes Netzteil hat ein sehr kurzes Kabel

Ich benutze das Teil zum YT und Sky schauen, bisschen surfen, Dafür taugt es allemal. Der m2 Slot ist ein riesiges Plus für Bastler, der integrierte Speicher aber auch in Ordnung für Windows.

EDIT: sehe gerade, das Chassis ist beim 2992 anders, ohne den m2 Slot, dafür mit usb3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Redical schrieb:
4GB RAM bei Windows 10 erachte ich im Jahr 2020 als KO-Kriterium.

Sehe ich mittlerweile genauso, 6GB würden schon ausreichen.
Obwohl der Laptop von meinem kleinen Teilweise unter 3GB nutzt, bei insgesamt 16GB RAM.
 
@anra8000 da Windows 10 im S Modus wird das schwer würde ich schätzen. Auf meinem E14301 war jedenfalls absolut nada vorinstalliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Convertible klingt recht interessant. Die anderen beiden Rechner eher nicht.
 
TrUeMaN schrieb:
Ich habe das E2293 (mit N5000 statt 4100)
...

Der N5000 dürfte noch etwas schneller als der Celeron sein? Oder betrifft das nur die Grafikeinheit?
 
andi_sco schrieb:
Der N5000 dürfte noch etwas schneller als der Celeron sein? Oder betrifft das nur die Grafikeinheit?

Hat nen leicht höheren Turbo, ist also minimal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
TrUeMaN schrieb:
sehe gerade, das Chassis ist beim 2992 anders, ohne den m2 Slot, dafür mit usb3?
Der verlinkte CB-Artikel von vor einem Monat behauptet
eine Erweiterung ist über einen freien M.2-Schacht möglich (M.2 2280, SATA, max. 512 GB).
Wobei mir die "max. 512 GB" merkwürdig vorkommen, zumindest kann ich keinen technischen Grund erkennen, warum das der Fall sein sollte?

andi_sco schrieb:
Der N5000 dürfte noch etwas schneller als der Celeron sein? Oder betrifft das nur die Grafikeinheit?
Nein, der kann auch auf der CPU maximal etwas höher boosten (max. 2.7 GHz vs. 2.4 GHz beim Celeron N4000). Welten dürften aber nicht dazwischen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie jetzt? Noch kein Kommentar in die Richtung "selber zusammen bauen ist günstiger" ?? 😳😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Smartbomb, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Elwetritsch schrieb:
Wie jetzt? Noch kein Kommentar in die Richtung "selber zusammen bauen ist günstiger" ?? 😳😂
Wie soll das gehen bei einem "zweiteiligen Puzzle"? Du kaufst Dir günstig ein Tablet, eine Tastatur und steckst sie zusammen? Diese Kommentare sind den richtigen PCs vorbehalten. :D
 
TrUeMaN schrieb:
Hat nen leicht höheren Turbo, ist also minimal schneller.

Wird also stärker durch die (hier passive) Kühlung eingeschränkt.
 
Zurück
Oben