News Medion Akoya S4220: Aldi-Notebook mit Full-HD-Display für 349 Euro

onetwoxx schrieb:
... Firefox mit 10 Tabs, Word und Excel offen und ich komme nicht über 1,6GB hinaus. ...
Immer wieder lustig wie hier manche an Realitätsverlust leiden, allein schon ein Vergleich mit einem Gaming-Notebook oder 8GB Ram :rolleyes:

Ja, mit den Augen musste ich auch gerade Rollen :rolleyes:. Du kommst nicht über 1,6 GB hinaus, weil es das Speichermanagement von Windows 10 nicht zulässt. Man kann den Speicherbedarf zwar kurzfristig auf ca. 1,8 von 1,9/2 GB pushen, aber dann pendelt er sich wieder ein und nimmt z.B. Tab-Inhalte wieder aus dem Speicher. Ruft man den Tab wieder auf, läd dieser nach. Wenn mehr Ram da wäre, würde dieser aber bei Bedarf auch genutzt werden.
 
2GB Ram sind selbst bei einem aktuellen Smartphone nur Einsteigerklasse, da muss man sich eben mit Ladezeiten und Verzögerungen zufrieden geben, hier ebenso. Auch wenn W10 intelligent haushaltet, so ist selbst bei aufgeräumten Autostart & Diensten der Puffer sehr klein - zu klein. Bei derzeitigen Preisen für Speicher ein erzwungener Falschenhals für die Zukunft.

Der größte Vorzug dieses Prozessors ist die Sparsamkeit in Relation zur Leistung. Wenn ich absolut nichts spiele, ist das um einiges interessanter als irgendeine olle A6 APU zu haben welche dir den Akku fürs nichtstun leersaugt, weil du könntest ja "vielleicht mal " irgendwelche 2010er Spiele in 720p runterruckeln damit.
 
@2GB RAM:
Windows hat ein unterschiedliches Speichermanagement bzgl. der RAM Größe. Ich habe hier 3 Systeme: 1es mit 2GB(Win8 Tablet), 1es mit 4GB(Win7 Laptop) und 1es mit 8GB(Win10 PC). Auf allen dreien macht es Spaß zu arbeiten und zu surfen. Und aufm dritten auch Spaß zu spielen.
 
MidwayCV41 schrieb:
Natürlich. Die Zeiten, wo morgens haufenweise Leute für einen Aldi PC/Notebook Schlange gestanden haben, sind schon lange vorbei. Der Markt ist gesättigt.

Na na na...
Es gibt immer noch genügend Menschen die durch den Aldi tapern und denken "och das ist ja günstig" :lol:
Zudem gibt es auch immer mehr Menschen die meinen sie bekämen für ein paar Kröten auch was Vernünftiges geboten.
"Wie ein Laptop kostet mehr als 300 EUR?"
"Mein Tablet hat damals aber nicht mehr gekostet und mehr will ich auch nicht ausgeben..."

@Topic
Aber schön, dass CB Werbung für Aldi macht, ein Schelm wer böses dabei denkt. :cool_alt:
 
Für den selben Preis hab ich neulich ein Acer 15" mit AMD A6 APU und 6GB RAM so wie 500GB HDD und einem 60Wh Akku gesehen. Display war halt nicht FHD dafür aber mattiert.

Wenn man so die Benchmarks im Netz dazu vergleicht sind die A6 vom CPU Score leicht hinter den N Modellen von Intel. Die Grafik bringt für Gelegenheitsspieler jedoch Vorteile. Da sind je nach Betrachtung und Spiel bis zu 50% mehr FPS drin als mit Intels Grafik. Die TDP ist dabei ca. doppelt so hoch.
 
random_sdg schrieb:
RAM ist nicht aufrüstbar - direkt auf die Platine gelötet.

Das geilste ist, dass daneben glaube noch zwei Lötstellen frei wären für mehr Speicher. Als ob da 2GB mehr die Marge wirklich ernsthaft gedrückt hätten...
 
Mit Artikeln zu Aldi-Produkten lassen sich einfach gut Clicks generieren. CB ist auch ein Unternehmen.

Das Tablet meiner Mutter kommt auch mit 2GB RAM gut zurecht. Ist alles eine Frage der Anforderungen.
Mir zeigt das Notebook das für HD-Displays ziemliche Aufpreise gezahlt werden müssen, wenn man die Hardware gegenrechnet.
 
anyone23 schrieb:
Naja, bei den 2,7 GB dürfte wohl ein großer Teil Cache dabei sein, den man nicht wirklich braucht.

Habe selbst einen Laptop in einer ähnlichen Leistungsklasse (Core2Duo 1,66 Ghz, 2GB Ram, Win 10 64-bit) und habe dort keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Die Komponenten passen sogar gut zusammen: CPU, RAM und Grafikchip reichen gut für Office & leichtes Multimedia.

Man kommt auch mit 0,9L Hubraum über den Ural und kann ein zahnloses Weib ehelichen. Die Frage ist doch, ob man das will.
 
Pentium N3700 und nicht aufrüstbarer 2GB RAM? Omg...
SSD kann man wenigstens selbst einbauen, wenn man eine zuhause hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade aber mit fest verlöteten mickrigen 2GB Ram und HDD sicher eine absolut lahme Krücke. Lieber 399€ mit 4Gb und 128GB SSD
 
Das ärgerliche bei derartigen Konstruktiunen sind doch die Relationen: Lenovo bietet ein kleines Notebook zum Kampfpreis an, gespart wird an fast allen Ecken und Enden - völlig normal. Aber was hätte es Lenovo gekostet, wenn statt der 2 GB deutlich sinnvollere 4 GB aufs Board gelötet worden wären? Die meisten Käufer hätten dafür gern 10 € mehr ausgegeben. Beim Display hat man ja auch ganz bewusst FullHD gewählt, sogar für IPS hat es noch gereicht. Ausgerechnet beim RAM müssen dann aber noch einmal 2 € gespart werden, auch wenn diese Sparsamkeit das ganze Paket entwertet. 10 € Aufpreis hätten kaum einen der potentiellen Käufer abgeschreckt. Nur maximal 2 GB RAM schreckt viele. 349 € sind für die meisten Leute kein Spontankauf - zumindest nicht bei Aldi, entsprechend ungeschickt ist so ein Designfehler.
 
Kopfball schrieb:
Ihr macht ja schon wieder Werbung für intel!
Fakt ist, dass man für den selben Preis ein Gaming Notebook mit AMD APU bekommt mit 8 GB RAM

Specs sind manchmal eben nicht alles. Nicht nur das die AMDs mehr Strom in Wärme umsetzen, nein du darfst dir auch den ganzen Tag den lauten Lüfter anhören ;)
 
Farcrei schrieb:
(...)oder gar ohne BS und Linux drauf machen
(...).
Das ist ja wohl mal gar keine Option. Das Teil wird bei ALDI verkauft, das richtet sich an die breite Masse des Otto-Normal-Nutzers und nicht an technikinteressierte. Da einen Laptop ohne BS oder mit Linux zu verkaufen schreckt wohl eher ab.
 
Ein Drecks Notebook, mit z.b. nur 2 GB Ramspeicher das sogar um vergleichsweise günstige 349€ im Jahr 2016 eine Frechheit gegenüber mündigen Konsumenten ist! :(
 
Zu Teuer für das gebotene! Vor ca. 9 Monaten gab es das 4214 (MD 99570) mit fast gleichen Spezifikationen bzw. Leistung(14" IPS, Pentium N3540, Win 8.1) für 280€. Der Ram war auch nur 2 GB groß, aber auf einer Rambank und somit zumindest tauschbar. Pfiffig war auch das HDD Bay zum schnellen erweitern um eine SSD etc.

Würde mir aber nie mehr ein Notebook unter einem I3 holen. Im Alltag kommen die mobilen Pentiums doch schon mal schnell an ihre Grenzen. Zu loben ist aber das ein IPS zu dem Preis mit drin ist. Sind zwar optisch auch keine Sahneschnittchen, andere bieten hier aber nur einfache TN Panels.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben