News Medion Erazer Beast X25: Ryzen 9 5900HX, RTX 3080, 64 GB, 2 TB für 2.699 Euro

Stahlseele schrieb:
4k im notebook is quatsch. viel zu klein.
FHD ist bei allem unter 17" völlig in Ordnung.
Bei allem unter 15" schon wieder zu viel und zu klein.

1.
Dann sind hochauflösende Bildschirme in Smartphones und Tablets auch Quatsch?

2.
Das Gerät hier hat 17,3". Dann ist FHD doch gar nicht in Ordnung.?!

3.
siehe 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Unioner86 schrieb:
Hammer Preis! Und auch noch die fette 3080 mit 165 Watt. Seit Ewigkeiten ein unschlagbares Angebot. Wird gekauft, auch wenn es Medion ist. Bei 3 jähriger! Garantie kann man da glaube ich nichts falsch machen. Danke CB für diesen Deal! :-)
Am Ende auch nur ne 3060(ti) mit andern Namen in dem Notebook.
 
Also die RTX 3070 im Legion ist nicht langsamer als die RTX 3060, die ich ne kurze Zeit im Desktop hatte. Daher denke ich, dass die RTX 3080 im Laptop ohne Handbremse zwischen RTX 3060Ti und RTX 3070 liegen dürfte. Ende Jahr gibt es ja dann vermutlich noch ein Update seitens nVidia, da sie jetzt ja wieder Konkurrenz bekommen und sich bewegen müssen.
 
So ein Laptop interessiert auch mich. FHD-Auflösung reicht vollkommen aus und das Panel ist schnell genug. Wenn ich mal in schicker Auflösung zocken will, wird ein 34 Zoll 22:9 Monitor angestöpselt. Für mal unterwegs was machen sollte der Akku ausreichen, aber da reicht auch ein iPad Pro oder mein iPhone 12 Pro Max Aus. Generell bin ich auf dem Balkon, Couch, Bett, Tisch, Schreibtisch, Café, Geschäft und nutze das Gerät an diversen Orten, weshalb ein PC Tower nicht Frage kommt. Es sei denn, ich bin wieder beruflich im Videoschnitt unterwegs oder berechne Simulationen wie Wetter etc. Dann hilft auch nur noch die klassische Workstation. Als QM benötige ich jedoch diese Leistung nicht mehr.

Ich denke warte aber lieber bis nächstes Jahr, denn dann gibt es die M2 Chips und die sollen wahre Grafikmonster werden. Zudem möchte ich DDR5 RAM wenn ich schon in die Vollen gehe. Daher abwarten meine 2 Laptops MacBook Pro für Final Cut, DaVinci Resolve und PS, PR, und ein Lenovo Laptop für ein paar Spiele und Office Funktionen noch einwandfrei.

Das Aldiangebot ist aber sehr verlockend von 1-10 wobei 10 gekauft ist eine 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
fineline schrieb:
War gerade mal auf der MEDION Seite. Da kostet der Desktop 1600€. Sofern er das auch ist. Könnte das eventuell sein, sein, das es sich bei dem Preis um einen kleinen Fehler handelt? Der Preis ist ist ja schon zu Günstig. Eigentlich ist das ja eher MEDION untypisch.
Wenn man momentan etwas preiswertes haben will, sollte man eine aktuelle APU R7-5700G wählen, die ist von der iGPU her 2-3x so schnell wie eine in Intel i7 11gen integrierte GPU, und man spart sich die überteuerte zusätzliche Grafikkarte, bzw. kann die dann immer noch später bei günstigeren Preisen nachrüsten.
Full-HD Gaming soll damit mit 60FPS möglich sein. Dann bekommst so einen PC für 600€.
 
Fakechaser schrieb:
1.
Dann sind hochauflösende Bildschirme in Smartphones und Tablets auch Quatsch?
Ja, ziemlicher Quatsch. Eine HD Auflösung würde bei diesen kleinen Bildschirmen völlig ausreichen.

Stahlseele schrieb:
4k im notebook is quatsch. viel zu klein.
FHD ist bei allem unter 17" völlig in Ordnung.
Bei allem unter 15" schon wieder zu viel und zu klein.
Ich finde bei einer FHD Auflösung muss es mindestens ein 17" Bildschirm sein. Ein 15" Bildschirm ist zu klein dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
FHD ist bei mobilen Gamern nach wie vor eigentlich Standard. Die meistens Displays bringen hier die 144Hz mit.
Definitiv.
Aber gerade die aktuelle Generation an Laptopgrafikkarten ab RTX 3060 kann durchaus mehr. Andere Hersteller überdenken da den "Standard" schon und bieten eben WQHD@>100Hz an, was ich persönlich gut finde.
Kenshin_01 schrieb:
Das der Laptop genug Dampf für WQHD hat ist nicht abzustreiten. Aber extra dafür nochmal Displays zu kaufen....normale FHD/144Hz sind halt eh schon in der Bestellung.
Wie gesagt für mich passt das Gesamtpaket mit FullHD einfach nicht. Bei mir wäre die Kiste raus, würde ich einen Laptop dieser Kategorie suchen. Der Preis ist super, ohne Frage, aber trotzdem müsste ich hier einen Kompromiss eingehen, was ich nicht mehr machen würde.
 
Rick_Tarantula schrieb:
Ich weiß ja nicht was manche an Medion stört außer der Name. Ich für meinen Teil habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Zwei Laptops gab's von denen in der Familie, dabei wird's bleiben. Leistungstechnisch waren die okay, ansonsten übelster Schrott, der eher was für den Couchbetrieb ist. Entsprechend zerfledert waren die zum Schluss. Von der Tastatur fangen wir besser gar nicht an...
Gerade die älteren sehen dazu auch noch richtig billig aus mit ihrer Klavierlack-Alu-Optik und dem fetten Schriftzug.

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass billige Laptops anderer Marken nicht besser sind. Mein letztes Nicht-Business-Gerät, ein Acer Aspire 7739z, war keinen Deut besser.
Eine Frage der Ansprüche ist das ganze natürlich auch noch.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Ich finde bei einer FHD Auflösung muss es mindestens ein 17" Bildschirm sein. Ein 15" Bildschirm ist zu klein dafür.
Ich nutze FHD auf 14" unsklaliert und finde da schon die Darstellung groß, wenn ich davor den Tag an 32" und manchmal sogar 27" 4K UHD ohne Skalierung verbracht habe.
FHD auf 12" wäre für mich ungefähr das Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und bad_sign
Würde wohl auch eher zu sowas hier greifen wenn dann. Wer weis was dort für Speicher mit CL Timings von über 20 verbaut ist. Dazu dann noch 32GB Crucial 3200er CL16 Kit für 170€ und ne weitere 1-2TB nvme/sata SSD und kommsde immernoch über 300€ günstiger weg.

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-45-r588-nh-qbsev-005-a2457436.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Für nicht Bastler, die ohne was zu schrauben out of the box die verbaute Medion Hardware bevorzugen, eher nicht so interessant. Aber dafür zahlsde dann auch mal fast 300€ weniger. Kommt halt drauf an, ob man die verbaute Hardware mit 16GB VRam und 64GB Ram wirklich brauch. Eher was zum arbeiten, als zum zocken gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Laptop scheint preislich schon schwer in Ordnung zu sein. Hab eben mal ein Schenker/XMG Konfiguriert, das kostet mal eben 800€ mehr. Beim Display wäre ein 1440p Display schön gewesen, aber FHD bei 17" ist in meinen Augen auch noch i.O.. Das X25 Beast gibt es auch auf der Medionseite mit QHD-Display für 2899€... grundsätzlich sollte man auch nicht vergessen, dass die Notebook-Karten dann doch noch deutlich langsamer sind als die Desktop-Derivate. Von daher macht ein 4k Display in einem Gaming-Notebook für meiner Meinung nach keinen Sinn, es sei denn man spielt Tetris.

Mal ganz davon abgesehen, dass im Desktopbereich nach wie vor 1080p auf 27" nicht ungewöhnlich sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Naja ganz so schlimm ist es dann doch nicht wenn man bei dem Gigabyte hier bleibt. Auch wenn nur 32GB und 1TB Speicher vorhanden ist.

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-17g-yc-8de6450sh-a2459156.html?hloc=de

oder hier gibts auch noch ein vergleichbares Schenker mit 16GB VRam und WQHD, ab Ende Juli lieferbar für 2250€, auch wenn dort nur 16GB Ram und 500GB SSD Speicher verbaut sind.

https://geizhals.de/schenker-xmg-neo-17-e21-10302733-a2533039.html?hloc=de

edit
ok bei letzterem stimmen die Geizhals Angaben nicht, im Konfigurator ist dann doch nur ne RTX3070 dabei und die 3080 mit 16GB kostet 500€ Aufpreis, aber dafür nen 5900HX statt nem 5800H^^
 
Zuletzt bearbeitet:
64GB RAM erscheinen mir etwas übertrieben.
Ich mache Hobbymäßig viel mit Fotos. (nein nicht vom handy).
Habe derzeit 32GB. Die voll zu bekommen ist schon ne herrausforderung.
Natürlich ist es schön viel RAM zu haben aber freier RAM ist nutzloser RAM.
Und die Zielgruppe für das Gerät(zocken) wird die 64GB wohl kaum zu nutzen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tulol schrieb:
64GB RAM erscheinen mir etwas übertrieben.
Ich mache Hobbymäßig viel mit Fotos. (nein nicht vom handy).
Habe derzeit 32GB. Die voll zu bekommen ist schon ne herrausforderung.
Natürlich ist es schön viel RAM zu haben aber freier RAM ist nutzloser RAM.
Und die Zielgruppe für das Gerät(zocken) wird die 64GB wohl kaum zu nutzen wissen.

Ich habe mal eine Serie von JPEG die mit extra hoher Auflösung und Qualitätseinstellungen erstellt wurden, aber die Bildqualität selbst hat dem nicht ganz gereicht, weil vielleicht das Objektiv, oder der Sensor zu schlecht dafür war,
konvertiert nach AV1, mit dem Batch-Convert Utility von XnViewMP. Wenn da 16
Bilder gleichzeitig mit hoher Qualität nach AV1 konvertiertst, sind 64GB RAM schon aufgebraucht.
 
Günstig ist der nicht. Bei Lenovo gabs den Legion 7 vor kurzem mit RTX 3080 Mobile (16GB), 32Gb RAM, 5900H, 2Tb SSD für knapp 2000 Euro.
 
Sieht mir ziemlich nach "se Maschin" aus. :D

Außer beim Display...
Full HD ist völlig indiskutabel bei 17 Zoll und der Grafikleistung.
Die anderen Display Specs fehlen auch.
(Response Time, Farbabdeckung, max. Helligkeit, HDR-wieviel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
So prall finde ich das Angebot nun nicht. Klar unter den derzeitigen Bedingungen vielleicht, aber nicht bei normalen GPU UVP Preisen.

Hab mal die Kiste durchgerechnet:

Dell 25" FullHD 240Hz IPS Monitor: 275€
CPU: 5800X - 375€
GPU: 3080 - 750€
RAM: 64GB Aegis 3200 - 300€
SSD: 2TB Kingston pcie 3.0 - 170€
NT: 700W CM bQ PurePower - 90€
Case: - 75€
Board: MSI B550 - 115€
Maus, Keyboard, Headset: - 100€
Windows 10: - 100€

wären wir bei 2350€

edit
dafür das es ein Notebook ist, kann man aber wohl wirklich nicht meckern für den Preis. Würde trotz alledem eher zu nem Desktop Rechner tendieren, wenn ich nicht wirklich mobil sein muss.
3008 ist im Notebook eher eine Desktop 3070. Und wo gibt es die für 750€? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
FX-Multimedia schrieb:
@BenFFM
Dein Gerät in allen Ehren, aber Razer Blade und leise passt nicht zusammen. Zumindest unter Last immer sehr laut. Ich gebe dir aber recht das Razer von der Verarbeitung definitiv besser ist. Vom Support her wahrscheinlich sogar schlechter als Medion. Denn Razer zählt, was Support angeht, mit zu den Schlechtesten.

@Iguana Gaming
Das Acer ist nicht wirklich vergleichbar. Nur 32GB RAM und die RTX 3080 weniger TGP. Aber das Display ist da definitiv besser.
ich habe bisher bei Razer gute Erfahrungen gemacht und auch Empfehlungen bekommen ähnlich wie Steelseries. Ich denke das Unterscheidet sich bei jedem auch abhängig von dem der Am Telefon sitzt und wie man auf Etwas beharrt. Daher kann man dies nicht Pauschal sagen. Bei Medion fällt mir nur ein defektes Notebook aus einem Bekanntenkreis ein dessen Hardware nicht gerade langlebig war.
Ich nutze ein alten Notebookkühler von Akasa (einfach Googeln) welcher im Gegensatz zu den Heutigen ebenfalls aus Aluminium besteht, Kurzum die Formel der Physikalischen Gesetzgebung quasi Kältere Luftzufuhr = Cooleres Gesammtergebnis. Ich kann aus meinen Erfahrungen daher nicht für Medion sprechen.
Ayo34 schrieb:
Spiele-Notebook mit Full HD reicht völlig aus. Dazu eben auch 240hz. 4k Display ist sicherlich deutlich besser um zu Arbeiten. Ist eben immer die Frage was man möchte...
Ergänzung ()




Finde es ziemlich unpraktisch immer einen Desktop PC + Monitor + Maus + Tastatur mitzunehmen. Aber da ist ja jeder anders...
Da ich viel mit Adobe arbeite und HIFF Bildbetrachter ist ein 4K Monitor schon seit mind. 5 Jahren in Notebooks für mich verpflichtend, sichtlich auch Schärfer auch wenn viele ein unerkennbaren Unterschied angeben. Bei meinem Ersten Asus N752 musste ich da in Europa immernoch kein 4K Standard ist das Notebook selbst auf ein 4K Panel von IO Autronic umrüsten mittels 40 Pin Kabel vom MB. Es ging war aber Fummelei. Die Amis sind hier schon ein paar Jahre vorraus und bieten auch im 3080 Segment 4K bzw. mehr 2K Panels an u.a. sogar mit 10Bit Farbtreue welches sich vor allem bei Videos bemerkbar macht. in Deutschland Erfahungsgemäß immer Jahre Später ...wenn überhaupt das gleiche gibt sich auch bei Smartphones wieder welche aus dem Ausland häufig besser Ausgestattet sind als in der EMEA Zone (Europa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus fuer den Preis - wobei 1440p@144Hz schon besser waere als 1080p@240Hz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
@BenFFM
Einmal ein Defekt an einem Razer Gerät gehabt, und einsenden müssen, dann weisst du wovon ich rede. ^^ Razer ist beim Support/RMA unterirdisch.

Und bezüglich deines Akasa-Kühlers... ich sehe es zum Beispiel gar nicht ein einen extra Kühler für ein Notebook zu kaufen. Das Gerät hat so konzipiert zu sein das dieses ohne Probleme auch ohne solche, in meinen Augen, unmöglichen Dingen wie extra Kühler zu funktionieren. Und das machen die meisten Geräte.
 
Lautstaerke waere fuer mich entscheidend beim NB.
Wie sind denn allgemein die Medion-Tastaturen von der Qualitaet?
 
Zurück
Oben