Anzeige Medion Erazer X67099: Gewinnspiel & Infos zum 1.799-Euro-Gaming-PC [Anzeige]

Es funktioniert normalerweise auch schnellerer Speicher, vor allem bei Intel. Die erste Ryzengeneration war etwas zickig, die neue läuft aucj gut mit 3000+ Speicher.

Die normalen Angaben sind eben die offiziellen Spezifikationen. Aber so wie viele ihre CPU übertakten, kann auch schnellerer Speicher verwendet werden. Kann vor allem bei hohen Taktraten fummelig werden, aber es kann sich lohnen.
 
@Bairok ich kann also schnelleren Speicher verwenden trotz non-K CPU und diese nutzt das auch?
Ja Ryzen ist zickig, mein 3200er lief mit dem 1700x anfangs nur mit 2666 (wirlich stabil immer noch nur bei 2933) in der Praxis habe ich allerdings nie einen Unterschied gemerkt.
 
Ja, es hat mit dem K rein gar nichts zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Ich werde bei mir mal auf 2667 umstellen und messen, ob das etwas bringt.
Jetzt habt ihr mich wirklich neugierig gemacht.
Eigentlich wollte ich nicht noch mehr Performance aus meinem System herauslocken,
weil es endlich stabil läuft. Jedoch testen will ich es trotzdem allemal.

Aber danach werde ich wieder auf 2400 runtertakten. Wie gesagt, es ist auch so schnell
genug.

Aber Dankeschön für den Anreiz!
Und einen schönen dritten Advent wünsche ich euch! :jumpin:
 
Der RAM muss das aber auch abkönnen. Wenn er dafür nicht spezifiziert ist, wird es höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. (Meist höhere Spannung nötig und/oder höhere Latenzen, in letzterem Fall könnte es dann wieder +/- 0 sein, Leistungstechnisch)

Also man brauch auch den passenden RAM.
 
Hm, stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Was denkst du? Kennst du dich gut mit RAM aus?

Diesen hier habe ich verbaut:
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB/8)

Weiß, ist nicht unbedingt der beste, aber trotzdem ein verlässlicher Speicher!
Darum ging es mir beim Kauf. Nicht ums Übertakten...

Dankeschön für jeden Tipp!
 
@Steueroase du hast 4 Riegel verbaut, das erhöht die Chance dass einer dabei ist der eher nicht so hoch takten kann. Du kannst versuchen eine Taktstufe hochzugehen, aber ich würde mir nicht zu viel versprechen. Letztlich ist es einfacher und ergiebiger CPU und GPU zu übertakten. Deine CPU ist es ja schon. Aber beim nächsten RAM-Kauf kannst du ja gleich schnelleren kaufen, man sieht ja wie lange der Arbeitsspeicher heutzutage verwendet wird. DDR5 kommt wohl erst 2020 in den Consumer-Markt.
 
Hallo liebe ComputerBase-Community,

vielen Dank für die vielen Kommentare zu unserem neuen MEDION ERAZER X67099. Nutzt hier noch bis Dienstagmorgen die Chance alle eure Fragen zum Gaming-PC zu stellen. Wir werden von 10-11 Uhr so viele Fragen wie möglich zum neuen PC aus der TV-Werbung beantworten.

Wir freuen uns darauf, euch mehr über den MEDION ERAZER X67099 erzählen zu dürfen!

Viele Grüße aus Essen!
 
@Bairok

Ich danke dir für deinen konstruktiven Hinweis.
Man muss ja nicht alles haben. Bin so wie das System ist schon mehr als zufrieden.
 
Das mitn RAM find ich nicht schlimm, ob jetzt 2400er oder 2666er macht nicht wirklich das Kraut fett, dass man nen non K genommen hat ist auch mehr oder minder verständlich - sonst bestellen die Leute betreiben OC verkackens beschweren sich bei Medion - man darf nicht vergessen Medion ist jetzt nicht unbedingt DER Fertig-PC-Hersteller zu dem Enthusiasten greifen - da gibt's genug Leute die den PC ihrem Kind oder sich selbst kaufen und dann den Regler falsch drehen und schon hat man nen Garantiefall - denke das ist reine Absicherung von Medion.

Schade dass es kein Ryzen äquivalent gibt - würd ich mehr feiern als die Intel System hängt aber mit der persönlichen Präferenz zusammen und ist kein Vorwurf an Medion selbst.

Fraglich für mich ist nur - wie für einige andere auch - die Spannung der PSU - 750 Watt empfinde ich einfach als zu viel gerade im Hinblick dass die Systeme eigentlich! Stromsparender werden sollten (abgesehen von Vega64/56) respektive die AiO bin einfach kein Fan von AiO WaKü mit eventuellem Wartungs"aufwand" wo man erst recht wieder Schäden herbeiführen könnte - lieber ne gute LuKü imO da wäre interessant zu hören, warum man einerseits den K weglässt dafür aber ne WaKü reinholt ob das einfach nur eine Marketingmethode ist weil man sagen kann er ist wasser gekühlt oder kein plan aber das wird sicher auch den einen oder andere Garantie/Gewährleistungsanspruch aufwerfen.

Also prinzipiell stellen sich für mich die Fragen:

Warum so ein starkes Netzteil bei der Komponentenwahl (selbst bei nem 500 Watt wäre noch genug Luft nach oben gewesen)
Warum eine WaKü statt LuKü ?
(Warum nur ein Intel System?)
 
Bob1337 schrieb:
Eine kleinere Kühllösung für die 65W der CPU hätte bestimmt auch gereicht. Hauptsache es sieht cool aus und leuchtet :rolleyes:
Wäre aber wieder schlecht für die Nachrüstbarkeit gewesen. Mit der 360er Eisbär LT hast du definitiv für die gängigsten CPUs im High End-Segment ausgesorgt und hast sogar noch ordentliches Potenzial zum Übertakten. Zudem ist die WaKü modular, was will man denn noch? Perfekte Wahl von Medion meiner Meinung nach!
 
-Spectre- schrieb:
Zumal offensichtlich die angesaugte Luft durch den Radiator muss, wonach warme Luft ins Innere gebracht wird. Not cool.
Glaub mir, anders rum ist es wesentlich schlimmer, dann wird nämlich die Warme Luft aus dem Inneren durch den Radiator geblasen wodurch die Wasser- und vor Allem die CPU-Temperatur steigt.


Ich habe die Lüfter an meinem Radiator letztens erst umgedreht, nachdem mein Wasser beim zocken bis auf 48°C und die CPU auf 60°C hoch ging.
Beim 60min Prime Test ist es nicht aufgefallen, aber beim zocken, wo zusätzlich die GPU ihre 250W Abwärme im Gehäuse verteilt, schon.

Er war an der Front(Fractal Design Define R6) montiert und nach außen gerichtet.
Beim nach außen blasen entsteht aufgrund der Tür schnell ein Wärmestau am Radiator, das gleiche würde auch passieren, wenn der Radiator wie hier bei Medion unten sitzt, die Wärme will ja immer nach oben steigen, wird aber nach unten auf den Boden geblasen(deshalb auch möglichst alle Lüfter die in der oberen Hälfte installiert sind nach außen blasen lassen).

Ich konnte die Situation etwas verbessern, indem ich die Tür geöffnet habe, dann ist das Wasser auf 42-43°C gefallen und die CPU war "nur" noch bei 52°C.
Beim Medion geht das nicht, es sei denn man erhöht ihn irgendwie.

Jetzt zieht er bei mir stattdessen die Luft von außen an und die Wassertemperatur liegt beim gleichen Spiel bei ca 33°C, die CPU bei unter 40°C. Geöffnete oder geschlossene Tür macht hierbei auch nur einen Unterschied von einem Grad aus.

Sogar meine GPU Temperatur konnte ich um 10°C senken bei gleichzeitig fast halbierter Lüfterdrehzahl, jedoch kommt da noch dazu, dass ich auch die Lüfter oben und hinten gedreht habe von rein- auf rausblasend.
Der Gedanke, die GPU zu kühlen, indem man kalte Luft von oben drauf bläst, hat nur dazu geführt, dass die Warme Luft der GPU nicht nach oben weg konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Medion AG
1.) sind alle Lüfter "saugend" montiert?
2.) Garantie tatsächlich nur 2 statt sonst 3 Jahre?
3.) Was für eine SSD ist installiert (Marke)
 
MEDION ist so ein spezieller Fall. Zwei teure Laptops von denen gehabt. Der erste war so oft defekt, dass es am Ende immerhin noch 70 % des Kaufpreises zurückgab.
Beim zweiten kam schwarzer Rauch aus dem Laptopgehäuse - hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt.
Ein defektes Netzteil wurde mir in der Garantiezeit ausgetauscht - mit einer beiligenden Rechnung über 1800 € (Fehler seitens Medion).

Die Leistung der Geräte war immer top, die Langlebigkeit hingegen net wirklich :)
 
Lyle schrieb:
MEDION ist so ein spezieller Fall. [...]
Die Leistung der Geräte war immer top, die Langlebigkeit hingegen net wirklich :)
Ja leider, P2214T Convertible 2015, nach 2.5 Jahren unbrauchbar.
Display defekt, ein Akku aufgebläht, Touch/Clickpad funktionierte zuletzt nur bei jedem dritten Versuch.
Dazu billigste Verarbeitung + permanente Software-Probleme (Bios und Treiber).
Das Ding fristet nun sein Dasein als displayloser "HTPC"... :mad:
 
Fairer Preis für ein Komplettsystem. Mit der Erazer Reihe will Medion offensichtlich eine Linie abseits des "ALDI PC" Images platzieren, warum auch nicht. Für den Einstieg in 1440P Gaming ist das ein soweit ein passendes System. Zudem hat der Kasten diese "psychologische Hürde" 2000 Euro um 200 Euro unterschritten, das ist nicht unwichtig.
Bin gespannt, wie das Modell ankommt, und auf die ersten Fachtests :)
 
Die Ankündigung ist jetzt 5 Tage her und ich kann es immer noch nicht richtig glauben was Medion hier vor hat - für einen OEM-Hersteller ist es schon fast "revolutionär" was hier läuft. Ich wünsche Medion viel Erfolg mit diesem Modell und hoffe das demnächst auch AMD Ryzen Modelle auf Basis der aktuellen "Non-OEM HW Schiene" unter Medion Erazer Flagge zur Verfügung stehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Dandelion
Zurück
Oben