Mehr Arbeitsspeicher?

xHyper

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
27
Hallo Leute,

Ich habe frisch meine GPU auf ein rx 6700 XT in mein System geupradet um spiele wie Path of Exile in Max Settings Full HD min 60FPS spielen zu können.
Leider habe ich das Gefühl das etwas mit meinem System noch nicht passt. Ich gehe stark davon aus dass für die neueren Spiele 16gb RAM nicht mehr ausreichend sind. Daher meine Frage lohnt es sich zwei weitere RAM Module welche ich bereits habe dazu zu kaufen oder komplett neue Leistungsfähigere?

Meine Specs müssten in meinem Profil verlinkt sein

Vielen Dank schonmal :daumen:
 
Ich würde eher glauben, dass das an dem "alten" Prozessor liegt.
16 GB RAM reichen grundsätzlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ohne Angaben von Hardware etc. ist keine Aussage zu tätigen.
 
Ich gehe stark davon aus dass für die neueren Spiele 16gb RAM nicht mehr ausreichend sind.
Das ist nicht korrekt. 16 GB reichen sehr gut aus, (nahezu) kein Spiel braucht 32 GB.

G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
Intel Core i7 8700
Hier ist eher das Problem. RAM ist recht langsam. Versuche es mal mit XMP auf 3200 Mhz. Die CPU ist zudem auch alt und langsam, ist auch ein Problem in (neuen) Spielen.

Daher meine Frage lohnt es sich zwei weitere RAM Module welche ich bereits habe dazu zu kaufen oder komplett neue Leistungsfähigere?
Lohnt nicht, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
midwed schrieb:
Versuche es mal mit XMP auf 3200 Mhz.
Aha und das macht genau was? 200Mhz mehr macht genau gar nichts.
Wir bräuchten halt mehr Infos wenn du spielst. Wie ist die Auslastung von RAM/GPU/CPU/etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Flomek und Zwenki
Okay also nochmal von neu:

500GB Crucial MX500
Intel Core i7 8700
16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
EKL Alpenföhn Brocken 3

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail


Das sind meine PC- zusammensetzungen. Wenn ich Path of Exile zocke bin ich auf Anschlag bei 12GB Ram und die CPU ist relativ entspannt bei 20%?

Alleine im Idle verbraucht mein PC 5-7gb RAM ohne großartig Programme offen zu haben
Daher bin ich etwas verwundert über die Aussage dass es nicht am RAM liegt.
Ergänzung ()

Gespielt wird Full-HD 1 Monitor XMP ist im BIOS auf Automatisch gestellt
 

Anhänge

  • CB-Bilder.PNG
    CB-Bilder.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Das was @Bricki sagt unterstütze ich auch, wir brauchen mehr Infos und auch Ingame Werte. So schlecht ist der i7 auch nicht.

Bitte mal die Werte während des Spielens per Afterburner anzeigen lassen.
 
xHyper schrieb:
Wenn ich Path of Exile zocke bin ich auf Anschlag bei 12GB Ram
Das heißt, die 16GB sind ggf. kurz vorm Auslagern. Dann wird auf die SSD zugriffen, die nebenbei bemerkt eher klein ist.

xHyper schrieb:
CPU ist relativ entspannt bei 20%?
Bedeutet NICHT, dass du 80% Luft hast. Sondern bei 12 Threads heißt das, du hast ab 9% vllt. schon ein Limit. 100 durch 12 ergibt ~9. Ein Kern kann bereits röchelnd am Limit kleben.

Was limitiert hier eigentlich?

xHyper schrieb:
Daher meine Frage lohnt es sich zwei weitere RAM Module welche ich bereits habe dazu zu kaufen oder komplett neue Leistungsfähigere?
Ram ist spottbillig. Vermutlich lohnt es sich.


midwed schrieb:
Die CPU ist zudem auch alt und langsam, ist auch ein Problem in (neuen) Spielen.
So schlecht ist ein i7 8700(k) nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
xHyper schrieb:
Wenn ich Path of Exile zocke bin ich auf Anschlag bei 12GB Ram
und warum vermutest du dann dass 16GB nicht reichen?

Alleine im Idle verbraucht mein PC 5-7gb RAM ohne großartig Programme offen zu haben
was ist denn offen?

und die CPU ist relativ entspannt bei 20%?
das sagt praktisch nichts aus. ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast am limit sein. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
dualchannel, voller takt?


was genau ist denn überhaupt das problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Warum juckt die idle-Belegung des RAMs?
RAM ist dazu da, belegt zu werden. Relevant ist, was im Spiel passiert.

Und sind die 12 GB Belegung nach Start des Spiels oder während du spielst? Letzteres ist relevant. Wenn dann nur 12 GB belegt sind, dann stelle ich mir die Frage. was noch mehr RAM bringen soll.
 
xHyper schrieb:
Wenn ich Path of Exile zocke bin ich auf Anschlag bei 12GB Ram
Also falls das wirklich der Fall ist könnte sein das dein VRAM voll ist falls du davon redest. Wenn das so ist muss die GPU auslagern und dann wird es langsam und ruckelt.
xHyper schrieb:
Alleine im Idle verbraucht mein PC 5-7gb RAM ohne großartig Programme offen zu haben
Das ist normal. Windows krallt sich erstmal viel. Den alles was im RAM ist ist schnell offen. Alles was nicht im RAM braucht Zeit.

Zudem ist auch die Frage was genau dein Problem ist? Ruckelt es. Bekommst du keike 60fps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ich habe es auch mal in Satisfactory getestet und komme gerade mal auf 50 FPS auf sehr niedrigen Einstellungen, dass ist genauso viel wie vorher mit meiner gtx 960 4GB haha

In POE droppen meine FPS teilweise auch auf 30 runter und ich bekomme Ruckelbilder...
Dass sollte eingentlich bei der neuen GPU nicht mehr passieren.

Habe Blödsinn bezüglich Satisfactory geredet, hatte die FPS selbst gekappt sorry
 
xHyper schrieb:
Alleine im Idle verbraucht mein PC 5-7gb RAM ohne großartig Programme offen zu haben
Daher bin ich etwas verwundert über die Aussage dass es nicht am RAM liegt.
RAM funktioniert diesbezüglich nicht so wie Massenspeicher, da wird gerne mehr belegt als wirklich nötig wäre.

xHyper schrieb:
Dass sollte eingentlich bei der neuen GPU nicht mehr passieren.
Die CPU entscheidet in erster Linie wie viele FPS anliegen, daher nachschauen ob bei den FPS Drops auch die Auslastung der GPU sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
midwed schrieb:
Das ist nicht korrekt. 16 GB reichen sehr gut aus, (nahezu) kein Spiel braucht 32 GB.
Das stimmt 2023 nicht mehr, ich habe bei einigen Spielen die 32GB geknackt, grade Ladezeiten profitieren eklatant von viel Ram.
 
xHyper schrieb:
In POE droppen meine FPS teilweise auch auf 30 runter und ich bekomme Ruckelbilder...
Ok dann gib uns wie gesagt Infos. Wie ist die VRAM/CPU/GPU Auslastung während du spielst.
Und bezüglich FPS. Du kannst ganz einfach selber ausprobieren was limitiert. CPU oder GPU. Wenn du auf Max details stellst sollte die GPU voll ausgelastet sein. Dagegen bei niedriger Auflösung wahrscheinlich nicht. Vorallem wenn du auf 60FPS begrenzt.
 
Hardy_1916 schrieb:
Das stimmt 2023 nicht mehr, ich habe bei einigen Spielen die 32GB geknackt, grade Ladezeiten profitieren eklatant von viel Ram.
Er sprach von "braucht". Du sprichst von profitieren und Ladezeiten... merkst du was?
Und ob PoE im RAM-Limit liegt, könnte man leicht testen, Anzeichen dafür habe ich keine gesehen. Oder geht es um eine Grundsatzdiskussion und gar nicht die Frage des TEs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Hardy_1916 schrieb:
Das stimmt 2023 nicht mehr, ich habe bei einigen Spielen die 32GB geknackt, grade Ladezeiten profitieren eklatant von viel Ram.
Die Aussage muss man aber relativieren.
Zuvor wurde gesagt, dass nicht mehr als 16GB benötigt werden, was aber nicht heißt, dass mehr nicht besser sein kann.
Bei Deiner Aussage steht nun im Raum, dass so ein Game mit 16GB gar nicht läuft, was aber nicht richtig ist.

Bei den derzeitigen Preisen und in Abhängigkeit der weiteren Laufzeit dieses Systems kann sich ein 32GB Set schon noch lohnen, ob es aber der alleinige Grund ist....
Es müsste vom TE erst mal ermittelt werden, was hier limitiert, CPU oder GPU.
Der 8700 ist jetzt keine Rennsemmel mehr, aber auch nicht grundsätzlich lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Zwirbelkatz und tollertyp
Zurück
Oben