Mehr Arbeitsspeicher?

Natürlich laufen die Spiele auch mit 8GB, aber wenn es um 16 oder 32GB geht, sollte man schon 32GB in Erwägung ziehen. Je mehr Ram zur Verfügung stehen, umso mehr werden natürlich auch zugemüllt. Allerdings sind grade TLOU und Flight Simulator Spiele die sich begierig auf Ram stürzen wenn er da ist und dies direkt in drastisch kürzeren Ladezeiten umsetzen.
 
Ist die GPU im richtigen Slot vom Mainboard? Mein altes System mit 8700k hat zwar zwei PCIe Slots, aber nur einen für eine GPU.
Schau mal mit HIlfe von GPU-Z nach, ob der Bus auf "PCIe x 16@3.0" ist ( Clipboard01.png). Falls da nur x8 oder x4 ist, könnte das schon das Problem sein. Treiber und Windows-Updates sind aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update Infos:
 

Anhänge

  • CB3-Bilder.PNG
    CB3-Bilder.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 104
  • CB2-Bilder.PNG
    CB2-Bilder.PNG
    196,8 KB · Aufrufe: 102
Was soll der Screenshot vom Taskmanager? Ich verstehe ihn nicht.
Mach doch mal ein Screenshot während du das Spiel spielst/offen hast.

Hardy_1916 schrieb:
Allerdings sind grade TLOU und Flight Simulator Spiele die sich begierig auf Ram stürzen wenn er da ist und dies direkt in drastisch kürzeren Ladezeiten umsetzen.
Allerdings habe ich in diesem Thread nichts von den beiden Spielen gelesen und ich glaube, die würden bei der Kiste so oder so unbefriegend laufen, so dass auch mehr RAM nichts, rein gar nichts an der Spielbarkeit verbessern würde...
Aber du hast recht, weil 8 GB zu wenig sind, sind eigentlich 64 GB das Minimum, was man verbauen sollte.
 
@xHyper Schau dir die Auslastung deiner Grafikkarte im Spiel an. Liegt diese unter 95% ist dein Prozessor zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Alexander2 und xHyper
Pisaro schrieb:
Liegt diese unter 95% ist dein Prozessor zu lahm.
mit einer Einschränkung bitte, denn man muss das immer seperat für die aktuelle Einstellung sehen natürlich.

Wenn er alles auf Low, auich die AUflösung klein einstellt passiert es schnell, das die Graka sich langweilt und die CPU das Limit wird, wohingegen mit 8k und maximalen Einstellungen mit absoluter Sicherheit die Graka nen Krampfanfall bekommt und das Limit ist.
Also das Limit ist fließend in der Regel und auch bei jedem SPiel anders, wie schon erwähnt ist immer eins da.
Nun mus sman für sich selbst heraussuchen wie man Spielen möchte und was dann dabei das Limit ist. Und danach entsprechend upgraden. dem einen reichen 40FPS bei 1080p Mittel in Spiel X, der andere muss minimum 572FPS bei 4K Ultra super duper haben...
 
Hardy_1916 schrieb:
Das stimmt 2023 nicht mehr, ich habe bei einigen Spielen die 32GB geknackt, grade Ladezeiten profitieren eklatant von viel Ram.
Siehe die Beiträge unten. 32 GB werden in keinem (aktuellen) Spiel vorausgesetzt, sodass überhaupt gestartet und gespielt werden kann - dafür reichen auch 2023 16 GB gut aus, meistens sogar nur 8 GB. Bei profitieren und Ladezeiten sind 32 GB natürlich gut, besser wären dann jedoch 64 GB oder noch mehr, weil da profitiert man noch mehr und die Ladezeiten sind nochmal ein paar % einer Sekunde besser... :rolleyes:

Der erste Schritt wäre mal XMP bzw. händisch auf 3200 Mhz zu kommen und dann nochmal zu schauen. Ja, sind nur 200 Mhz, kann aber nen kleinen Vorteil dann bringen.

Wie man in diesem Video zudem gut sehen kann sind die Unterschiede marginal, 32 GB bieten da nahezu keinen merklichen Vorteil (aktuelle Games; und ja, Hogwarts Legacy nimmt sich die 32 GB gerne, aber das ist technisch eh Mist). GameStar Tech kommt da übrigens zu einem ähnlichen Ergebnis; 16 GB reichen aus, mehr je nach Budget und nachgewiesenem Bedarf bzw. den Wunsch, die letzten 0,x % noch "rauszuholen".

TE müsste eher mal an die CPU ran, die zwar nicht schlecht, aber auch nicht so wahnsinnig gut ist bzw. der nicht optimierte RAM, der bisher im System verbaut ist.

tollertyp schrieb:
Er sprach von "braucht". Du sprichst von profitieren und Ladezeiten... merkst du was?
prian schrieb:
Zuvor wurde gesagt, dass nicht mehr als 16GB benötigt werden, was aber nicht heißt, dass mehr nicht besser sein kann.
Bei Deiner Aussage steht nun im Raum, dass so ein Game mit 16GB gar nicht läuft, was aber nicht richtig ist.
 
@xHyper
Die PCIe-Anbindung ist korrekt. Das können wir ausschließen. Bei dem Screenshot im Taskmanager sind CPU und GPU auf 100%. Lief da gerade PoE oder was schafft CPU und GPU gleichzeitg auf 100% zu bringen?
 
Dass dürfte nur ein kurzer Spike gewesen sein und wahrscheinlich hatte ich gerade CPU Z-Stresstest am laufen
Ergänzung ()

Könnte es sein, dass meine SSD mich im System limitiert?

Wenn ich im BIOS meinen RAM auf 3200 einstellen möchte gibt es diesen glatten Wert nicht zur Auswahl
 
Könntest Du bitte solch ein Screenshot mal bei PoE erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe leider nur einen Bildschirm, Ich denke das Angefügte Bild wird nicht großartig helfen -.-CB4-Bilder.png
 
Könntest Du PoE im Fenstermodus starten? Damit wir den Taskmaanager auch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schweiny schrieb:
Könntest Du PoE im Fenstermodus starten? Damit wir den Taskmaanager auch sehen.
Wenn dir das weiterhilft
 

Anhänge

  • CB5-Bilder.PNG
    CB5-Bilder.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 99
Das hilft. Also falls das der Normalzustand während PoE ist, dann ist nicht die CPU der limitierende Faktor, erkennbar, dass die GPU bereits bei 99% ist.
Und da RAM-Auslastung <11GB ist, wird eine RAM-Erweiterung auch keinen FPS-Boost bringen.
 
Die GPU ist nur bei 100% bei max fps also um die 150-180
Ergänzung ()

Darf ich im BIOS die RAM Taktrate einfach so auf 3137 Stellen? habs gerade mal ausprobiert und PC-Läuft soweit
 
Die ursprüngliche RAM-Frage ist beantwortet. Klar kannst Du Dich beim RAM-Takt nach oben tasten. Falls der Rechner nicht mehr startet, muss Du das BIOS resetten. Und wenn der PC instabil wird, musst Du den Takt wieder senken.
Brauchst Du denn die hohen FPS nicht? Der erste Satz aus deinem letzten Post liest sich nicht eindeutlig.

Und falls Du risikofreudig bist, google mal nach "8700 köpfen B8aur". Aber das würde nur die CPU boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schweiny schrieb:
Die ursprüngliche RAM-Frage ist beantwortet. Klar kannst Du Dich beim RAM-Takt nach oben tasten. Falls der Rechner nicht mehr startet, muss Du das BIOS resetten. Und wenn der PC instabil wird, musst Du den Takt wieder senken.
Brauchst Du denn die hohen FPS nicht? Der erste Satz aus deinem letzten Post liest sich nicht eindeutlig.

Mein Ziel ist Games Stabil auf 60-75 FPS zu zocken ohne Ruckler und FPS Einbrüche. Die Graka schafft POE scheinbar ganz gut, dennoch hängt das Spiel manchmal für einen Moment wenn viel Ingame passiert.

Hab die Taktrate wieder auf 3000 gestellt das war mir zu unsicher haha

Kann die Verbesserte Lesegeschwindigkeit der Festplatte nicht auch einen Unterschied machen?
 
xHyper schrieb:
...Kann die Verbesserte Lesegeschwindigkeit der Festplatte nicht auch einen Unterschied machen?
Nur, wenn PoE häufig von dem Datenträger liesst. Meine Antwort tendiert hier eher zu einem Nein.

Was für einen Monitor hast Du? Hz, Freesync/Gsync? Dann könntest Du entsprechend ein FPS Ziel anvisieren und das Spiel läuft "smoother".
 
AOC G2778V mit FREESYNC ist demnach auch auf 75FPS gecappt
 
Zurück
Oben