News Mehr Effizienz und größere Lüfter für Be-Quiet-Netzteile

Sehe das genauso Yidaki,

kauft man also ein 1000W Netzteil und verbraucht lediglich 200W ist das netzteil nur zu 20% ausgelastet und kann nicht sehr effizient arbeiten, es wird also der strom "verbrannt" was sich auf die Stromrechnung auswirken kann. Vielen ist das aber leider egal da Mama/Papa den Strom zahlen ;)

Ich hatte irgendwo mal ne schöne Grafikdazu wie die effizienz sich bei den verschiedenen Auslastungsgraden verhält. find die nur gerade nicht ^^
 
Klingt ja alles ganz nett aber das war alles schon lange notwendig ich hatte mit meinen letzten netzteilen von
"be kaput" nur ärger.
Aber ich lasse mich gern überzeugen das sie es doch können
 
Tekpoint schrieb:
Alle modernen Gamerrechner sollten nach meiner Ansicht ein 500 Watt Netzteil schon drin haben. Der Verbrauch wird wenn es weiter so geht auch nicht weniger werden bei CPU und GPU. Und alle modernen Controller nehmen auch immer mehr Watt.

Da muss ich dir widersprechen, wenn du jetzt zB ein 500W Netzteil hast, wird das in Zukunft für mehr Leistung reichen. Die kleineren Fertigungstechnologien senken die Leistungsaufnahme, jede GPU Generation wird weniger verbrauchen. Klar, es gibt die Ausreißer [GTX 590 und HD6990], die unmengen konsumieren, aber im Schnitt gehts mit dem Verbrauch hinunten (vor allem im Bereich 6850/6870, die GTX 560 ist ja diesbezüglich ne Niete).

Aber klar, wenn man an SLI oder CFX denkt, kann ein stärkeres Netzteil nicht schaden. Nur halte ich nichts von multi GPU :D
 
Ich bin schon mal gespannt auf die kleineren 300-350W L8 Modelle *fingerjucken* ^^
Deren Optik (nette Lüftergitter-Idee^^) gefällt mir ziemlich gut. Abwarten und Tee genießen ^^
 
ManuelG schrieb:
Ich hatte irgendwo mal ne schöne Grafikdazu wie die effizienz sich bei den verschiedenen Auslastungsgraden verhält. find die nur gerade nicht ^^

Ich nehm an du hast das hier auf CB gesehn ;)

effyu5a.jpg
 
Also gleich mal Vorweg die Netzteil-Hersteller sagen doch selbst, das kleine Netzteile <400W und hohe Effizienz sehr teuer und schwer zu produzieren sind/wären. Daher gibt es die kaum/gar nicht.
Ein Netzteil mit 1000W als Vorrat zu kaufen ist auch Unsinn. Da die Teile erst über 20% Auslastung richtig Effizient werden. Wie schon erwähnt am besten bei 50%. Danach sinkt die Kurve auch wieder ab.
Also wer hier am Hersteller meckert, dass sie Netzteile mit 200W und >85% Wirkungsgrad bauen sollen, der sollte es lieber selbst schnellstens entwickeln, patentieren, produzieren und verkaufen...
 
Was man auch nicht vergessen sollte ist die Tatsache, dass die Netzteile mit der Zeit an Leistung verlieren. Nach ein paar Jahren regelmäßigen Betriebs sind da schon mal gerne 10%-20% der Spitzenleistung nicht mehr abrufbar. Wer also kalkuliert, dass ihm 300W ganz knapp reichen, sollte trotzdem lieber zu 350W bis 400W greifen, damit es auch in 5 Jahren noch reicht ;)

Mehr als 100W draufzurechnen ist aber eigentlich immer unnötig.
 
Wow ich bin wirklich überrascht was Be Quiet da aufs Parkett gezaubert hat.

Durch die Bank endlich unhörbare Lüfter in den Netzteilen, Pure Power mit KM und insbesondere das Dark Pro in neuer Optik und Platinum. Wirklich schön.
 
Yidaki schrieb:
Da muss ich dir widersprechen, wenn du jetzt zB ein 500W Netzteil hast, wird das in Zukunft für mehr Leistung reichen. Die kleineren Fertigungstechnologien senken die Leistungsaufnahme, jede GPU Generation wird weniger verbrauchen. Klar, es gibt die Ausreißer [GTX 590 und HD6990], die unmengen konsumieren, aber im Schnitt gehts mit dem Verbrauch hinunten (vor allem im Bereich 6850/6870, die GTX 560 ist ja diesbezüglich ne Niete).

Aber klar, wenn man an SLI oder CFX denkt, kann ein stärkeres Netzteil nicht schaden. Nur halte ich nichts von multi GPU :D

Klar wenn man SLI udn co. nimmt das ja klar.

Aber ich muss in den Punkt widersprechen was weniger Verbrauch bei kleiner Fertigung angeht. An sich war, aber es passiert so aller 2 Jahre, Mehr Leistung wird aller paar Tage oder Monate mehr gebraucht. Wie schafft man das da. Mehr Spannung, also Übertaktung oder neue Architektur der Chips was mehr Spannung und mehr Herz aushält.

Mal paar Single GPU Karten als Vergleich.

HD4870

HD6970

beide waren die leistungsstärksten Single GPUs auch wenn man bei der HD4000 Reihe die 4790 nimmt ist das 60 Watt weniger geben über der HD6970.
 
Ich würde mir wünschen, dass BeQuiet! mal etwas an der Effizienz im Idle ändert, letztens sind mir doch fast die Augen ausgefallen.

Mein altes Enermax Liberty hat den Geist aufgegeben, konnte als Übergangslösung ein aktuelles BeQuiet! Pure Power 350W nutzen.
Bestellt hatte ich mir ein Super Flower 450W Gold.

Wollte auch Mal ein Vergleich im Verbrauch dieser beiden Geräte ermitteln.
Das Superflower hatte unter Last dank der hohen Effizienz einen Vorteil von ~20W (~210W Gesamtverbrauch)

Im Idle allerdings zeigte das BeQuiet stolze 100W an, das Superflower hingegen knapp weniger als 60W!
Das sind stolze 2/3 Mehrverbrauch vom BQ!

Ich hab gedacht, ich sehe nicht recht...da muss was dran gemacht werden
 
Keiner eurer Rechner wird hier beim surfen auf CB dauerhaft auf Last sein bei über 300W und somit braucht man fürs Inet-Surfen kein Netzteil mit 400W und mehr.

Aktuelle Sandy-Systeme brauchen im Idle keine 40W. Und unter Last 120W. Wieso dann also ein Netzteil mit 500W verbauen? Ach so klar, weil es keine 200W Netzteile gibt...

Klar hängt das von der Nutzung ab, aber kaum ein Consumer-Setup wird dauerhaft zu 100% ausgelastet. Im Gegenteil. Der Großteil surft damit nur dauernd im Inet rum oder schaut sich Videos an.
 
Jenergy schrieb:
Und zudem überflüssig... Auch ein 200W-Netzteil mit 80+ Bronze Zertifikat liesse sich problemlos passiv kühlen.

Problemlos?
effizienz von 82 % mindestens!
bei vollast hast du 200W * 0,18 = 36 W Verlustleistung!
Das ist NICHT wenig!!!
vor allem darf die elektronik nicht heißer als ~ 80° werden!!
 
Keiner eurer Rechner wird hier beim surfen auf CB dauerhaft auf Last sein bei über 300W und somit braucht man fürs Inet-Surfen kein Netzteil mit 400W und mehr.

Ähm doch, habe die Spiele im Pseudo-Vollbildmodus offen. Und lasse auch sonst alles nebenbei machen. Multi-Core eben.
 
Erdmännchen schrieb:
Klar hängt das von der Nutzung ab, aber kaum ein Consumer-Setup wird dauerhaft zu 100% ausgelastet. Im Gegenteil. Der Großteil surft damit nur dauernd im Inet rum oder schaut sich Videos an.

Richtig.

Zudem ist die Rechnung von einigen vorhin bezgl. 50% Auslastung und dergleichen nicht zutreffend.

Ich nehme als Beispiel ein Seasonic X-560. Es weist zwischen 20 und 100% Last stets eine Effizienz von >90% auf (Quelle: PC-Experience). Damit kann ein System, welches idle sparsam ist (<100W) und unter Last 500W beansprucht ohne weiteres betrieben werden.

Es gilt also nicht einfach mit einer Auslastung von 50% zu rechnen, sondern die Leistungsaufnahme sowohl idle als auch unter maximaler Last zu berücksichtigen. Das Netzteil sollte in Betrieb zwischen 20 und 80% (bei sehr effizienten Netzteilen zwischen 10 und 100%) ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdmännchen schrieb:
Aktuelle Sandy-Systeme brauchen im Idle keine 40W. Und unter Last 120W. Wieso dann also ein Netzteil mit 500W verbauen? Ach so klar, weil es keine 200W Netzteile gibt...

Ohne Grafikkarte, mit einer SSD und keine Gehäuselüfter vielleicht. Oder mit, dafür aber nur Dualcore.

Ein gut ausgestatteter Miditower mit i5-2400, 2x4 GB RAM, zwei Platten, optischem Laufwerk, 5 silent-Gehäuselüftern und Mittelklasse-GraKa liegt eher bei 80W idle / 280W synthetische Vollast. Hab ich erst vor kurzem so gebaut, und ja, ich besitze ein hochwertiges Messgerät. Und nein, das war kein UD7 mit fünfhundert verschwenderischen Phasen, sondern ein ganz normales 90€ Mainstream-Board von ASRock, ohne große Zusatzchips. Verbaut habe ich dort ein 400W 80PLUS Silber Netzteil (ein BQ Straight Power E8 eben).

Bitte erstmal Erfahrung mit verschiedenen Konfigurationen sammeln, bevor groß pauschalisiert wird!

melemakar schrieb:
Mein altes Enermax Liberty hat den Geist aufgegeben, konnte als Übergangslösung ein aktuelles BeQuiet! Pure Power 350W nutzen.
Bestellt hatte ich mir ein Super Flower 450W Gold.

Wollte auch Mal ein Vergleich im Verbrauch dieser beiden Geräte ermitteln.
Das Superflower hatte unter Last dank der hohen Effizienz einen Vorteil von ~20W (~210W Gesamtverbrauch)

Im Idle allerdings zeigte das BeQuiet stolze 100W an, das Superflower hingegen knapp weniger als 60W!

Wie war das SuperFlower denn sonst so im Vergleich zum BeQuiet? Lautstärke idle/Last, Belegung der Kabelstränge etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr positive Entwicklung mit der Effizienz. Wenn die Pure Power- Netzteile eine bessere Technik bekommen/ dann auch für Gaming- Systeme geeignet sind, könnten die samt Kabelmanagement ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten, solange der Preis ungefähr gleich bleibt.
 
@ Jenergy

Es ging bei den 50% eher um die Tatsache, das es dort am besten arbeitet. Das ist Fakt.
Die letztliche Wahl wird doch durch eine Abschätzung gemacht. Dazu wird das tägliche PC-Verhalten (und somit die Auslastung) abgeschätzt. Und dann ein NT gewählt, was dort bestmöglich arbeitet. (Obere Lastgrenze darf man natürlich nie vergessen)
 
@Nyix:

Natürlich ist das Fakt. Aber dass ein Netzteil bei 50% Auslastung 2% effizienter arbeitet als bei einer Auslastung von 80% ist irrelevant.
 
200 Watt ATX-Netzteil mit 80+ Silber/Gold - wo bleibst du? :(
 
Zurück
Oben