Mehr gb Ram oder weniger gb mehr mhz ram?

Ich würde eher mal Gedanken um die CPU machen anstatt um den RAM.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wobei wohl keines davon einen Ryzen 1700x unterstützt.
Wenn ich mich recht entsinne, hat AMD den Boardherstellern auch untersagt eine 1000/2000er Kompatibilität mit dem A520 Chipsatz zu gewährleisten^^
Halten sich natürlich nicht alle dran.

Feaschmi schrieb:
und mir den r5 5500 zu holen
R5 5600 wenn schon.
Außerdem musst du die Single Core Geschwindigkeit vergleichen, weil Spiele im eSportsBereich nicht wirklich 8 Kerne nutzen. Und da sind wir eher bei ~40% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und cookie_dent
WebBeat84 schrieb:
Ich würde eher mal Gedanken um die CPU machen anstatt um den RAM.
Weil seine aktuellen 4Gb ausreichend sind?

Feaschmi schrieb:
mit den Mainboard zu verkaufen
Dss Board kannst behalten, einen 5500 würde ich nicht empfehlen.
Hier einen 5600 drauf und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, NameHere und cookie_dent
Mein Statement (wenn die Board/CPU Config denn überhaupt läuft):

nimm die 32GB mit 2600MHz, denn mit dem 1700x auf einen stabilen RAM Takt von 3400MHz zu kommen ist sehr Arbeitsintensiv. Meinen 1700x habe ich bis max. 3333MHz bekommen und dafür hab ich verdammt viel Zeit investiert, war aber auch kein golden Sample.
Dazu kommt, das der 1700x (je nach Spiel) eh nicht auf die gewünschten Frameraten kommen wird und limitiert, da kommt es lahmen RAM auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Sorry nochmal war doch ein PRIME A320M-K ich weiß nicht wie ich auf 520 gekommen 😅
 
Feaschmi schrieb:
Dann musst du zuvor ein BIos Update durchführen, sonst wird ein Ryzen 3000/5000 nicht drauf laufen.
Je nach, welche Version bereits installiert ist.

andi_sco schrieb:
echt krass, was die Leute heute unter vernünftig verstehen:kotz:
Was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
SW987 schrieb:
Ryzen 5700 plus schnellem 16GB RAM?
Der 5700x hat keine nennenswert höhere Singel-Core Leistung und ist damit recht unsinnig. (Ggü. einem 5600)
 
Alles eine Frage eine Frage des Budgets, das wir nicht kennen.
Ich vermute mal: viel Luft nach oben wird nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also nochmal jetzige Komponenten:
-ryzen 7 1700x
-rtx 3060ti
-700 Watt bquit Netzteil
-1tb m2 ssd
-asus prime a320k-m
-4gb ddr4 ram

Veränderungen:
A) neuen ram holen bzw mehr gb?

B) gleich aufrüsten auf ryzen5 5600 + Mainboard + ram (würde das die Performance stark steigern?)

Mein Budget liegt bei 300€ kann auch mehr investieren soll aber nicht den rahmen sprengen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Dann nur den 5600 mit halbwegs vernünftigem RAM, das Board kannste behalten, benötigt nur ein BIOS Update.
 
Feaschmi schrieb:
würde das die Performance stark steigern?
Ggü. einem 1700, im CPU-Limit, ja.
Für weitere Vorhersagen, fehlen uns Informationen deinerseits.
 
Zurück
Oben