mehrere FLAC-Ordner in MP3 umwandeln mit FOOBAR2k

gehirntot

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
139
Hallo , ich würde gerne eine FLAC-Sammlung so einfach wie möglich in MP3 umwandeln. Foobar2k wäre mein Lieblingsprogram dafür.Ich hab gelesen das es irgendwie geht!Aber ich bekomm es nicht hin!
Die FLAC sind für mich nur wichtig und die MP3s für einen Kollegen!

achso:dabei soll die Ordnerstruktur erhalten bleiben!

Jemand ne Idee? VG
 
Wo liegt das Problem?
Dein Post hört sich an, als sollen wir dir das machen.

LAME ist vorhanden?
 
Der Player Clementine kann das sehr komfortabel (aus und in viele Formate) und einfach, u.a. auch mit der Option "Neben die ursprünglichen Dateien". Gibt's auch für Linux und ist meine Winamp-Alternative auf allen Plattformen geworden.

Den Converter findest du unter "Tools" in der Menüleiste.
 
Ach Leute, statt zu helfen werden wieder ganz typisch tausend andere Tools vorgeschlagen. Und auch niemand gibt hierbei irgendwo ne Unterstützung, sondern knallt einfach irgendwas hin und hauptsache der TE kümmert sich...

@gehirntot
  • Lieder in die Playlist ziehen -> Rechtsklick -> Convert
  • bei Output format wählst du deinen gewünschten Codec inkl. Settings
  • bei Destination wählst du, in welchen Ordner er es konvertieren soll, sowie welche Struktur genutzt werden soll
  • Processing brauchst du wohl nicht
  • Other kannst du noch ReplayGain aktivieren u.ä. Sachen
Dann drückst du noch Save und wählst nen Namen, dann steht es ab sofort im Kontextmenü drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hast Du Dir vorher Lame entpsprechend besorgt? Bei mir fragt er extra danach. Du solltest gleich das entsprechende Codec Pack bei foobar mit runterladen.

@Yuuri

Ich habe es gerade getestet. Das Konvertieren von mehreren Dateien mit Erhalt der originalen vorhandenen eigenen Ordnerstruktur funktioniert bei mir nicht. Man kann hier leider nur eine neue Ordnerstruktur vorgeben, aber die bestehende nicht erhalten.

Ansonsten danke für den Tipp, wußte gar nicht, daß Foobar das so flexibel kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich habe es gerade getestet. Das Konvertieren von mehreren Dateien mit Erhalt der Ordnerstruktur funktioniert bei mir nicht.
In die selben Ordner, wo auch die Quelldateien liegen (dann einfach die MP3s im Explorer raussuchen): Das Muster (hier %filename% ist immer relativ zum obigen Output path gesehen, ergo relativ zum Verzeichnis des zu konvertierenden Liedes)

1604867475531.png

Anhand von Tags (rechts ... in der Textbox gibt bereits unterschiedliche Formate vor):

1604868649896.png

Alternativ selbst via Title Formatting anhand von Tags anpassen.

Bei den Meisten reicht natürlich ein simples
Code:
%album artist%/%album%[ '('%date%')']/%tracknumber%. [%artist% - ]%title%
aus. Muss man halt selbst wissen, wie man seine Bibliothek organisiert hat.

Wenn man alles Kreuz und Quer und immer manuell und gänzlich ohne Muster verteilt, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen:
Code:
$directory(%path%,2)\$directory(%path%)\%filename%
Das nimmt die zwei übergeordneten Verzeichnisse (ich gehe mal von %album artist% und %album% aus) und hängt den Dateinamen an.

1604869907775.png

Wobei wenn die Tags nicht stimmen, man dies imho sofort nachholen sollte, denn dann hat man die ganzen Probleme gar nicht, sondern konvertiert eben alles in nen neuen Ordner mit bestehender Struktur (= vorgegeben durch die Tags und die eigene Formatierung) und fertig. Die ganze Power des Players basiert auf ordentlichen Tags und einer gut geordneten Library, wodurch man dann eben jeden erdenklichen Mist automatisieren kann. Es ist halt kein Player von 1999 wie Winamp 2. Mit Winamp 3 kam die Bibliothek ja schlussendlich auch hinzu, wenn es auch nur wieder diese typische "Andock-Bibliothek" ist, auf die man sich quasi gar nicht verlassen kann (iTunes und Co.).

Wenn man alles gänzlich unorganisiert hat, bspw.:
  • C:\Mein\Musikverzeichnis\ganz tolle Musik\lied 1.mp3
  • C:\Mein\Musikverzeichnis\ganz tolle Musik\lied 2.mp3
  • C:\Mein\Musikverzeichnis\ganz tolle Musik\lied 3.mp3
  • C:\Mein\Musikverzeichnis\ganz ganz\ganz ganz\ganz ganz\tolle musik\lied 1.mp3
  • C:\Mein\Musikverzeichnis\ganz ganz\ganz ganz\ganz ganz\tolle\lied 1.mp3
  • C:\Mein\Musikverzeichnis\ganz ganz\super mega\tolle\lied 1.mp3
Dann hilft hierbei nur
Code:
$substr($directory_path(%path%),24,1000)\%filename%
wodurch er C:\Mein\Musikverzeichnis (Länge = 24) wegschneidet und den Rest (alles nach Musikverzeichnis\) behält.

Beispiel:

1604870603947.png

Sachen wie
  • C:\Mein\Musikverzeichnis\ganz tolle Musik\lied 1.mp3
  • C:\Mein\Musikverzeichnis\ganz tolle Musik\lied 2.mp3
  • D:\Mein\Musikverzeichnis 2\ganz tolle Musik\lied 3.mp3
  • D:\Mein\Musikverzeichnis 2\ganz ganz\ganz ganz\ganz ganz\tolle musik\lied 1.mp3
  • D:\Mein\Musikverzeichnis 3\ganz ganz\ganz ganz\ganz ganz\tolle\lied 1.mp3
  • E:\Mein\Mega Musikverzeichnis\ganz ganz\super mega\tolle\lied 1.mp3
  • E:\Mein\Mega Musikverzeichnis\ganz ganz\super mega\tolle\lied 1.mp3
  • F:\Mein\Supertoll\Geheimes\Mega Musikverzeichnis\ganz ganz\super mega\und\sehr\sehr\sehr\sehr\verschachtelte\ordnerstruktur\tolle\lied 1.mp3
kann man gleich abhaken. Da sollte man diese erstmal in ein einheitliches Format bringen. Da helfen nur noch Tags (mit welchen man die Probleme nicht hat).

Und immer dran denken Profile zu speichern und zu nutzen. Ich kann bspw. mit einem Klick aus meiner Bibliothek Musik für verschiedene Spiele, Anwendungen und Geräte konvertieren.

GTA 4 Profil bspw.:

1604871255610.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo, erstmal vielen Dank für die nützlichen(!) Posts. Ich probier das heut Nachmittag aus und gebe eine Rückmeldung.

edit: großes Danke @Yuuri - sonst stell ich mich nicht so blöd an,aber deine Posts und Denkanstöße haben es einfach gemacht! Klar über Profile und foobar ist einfach eine Macht was den Bereich Audio-Player angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben