Mein erster HTPC - Bitte absegnen :)

oc-factory

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
45
Antec New Solution NSK2480, 380W ATX 2.2
NSK248024a41fb4jpg.jpg


Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
GAMA78GMS2Hc9c06338jpg.jpg


AMD Athlon X2 4800+ Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz
X24050e7e86da57jpg.jpg


Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
ScytheShuriken1935af34jpg.jpg


MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
MDT2gb6f574d89jpg.jpg


Western Digital Caviar Green 500GB SATA II
WDGreen500GB0394e4dcjpg.jpg


Pioneer DVR-215DSV SATA silber
PioDVR215ca71a55ejpg.jpg


Logitech OEM Cordless Desktop Gorilla
LogitechCordlesse368d483JPG.jpg


Logitech X-540, 5.1
2205169935ea52jpg.jpg


Der HTPC soll an einen

Sony KDL-40D3500
KDL40D35000e043881jpg.jpg


oder

KDL-40V3000
KDL40V30001a4eac14jpg.jpg


per HDMI angeschlossen werden.
Über die Soundausgabe habe ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht. Das Gigabyte Board hat einen S/PDIF Ausgang, somit könnte man dort ein Soundsystem anschließen, blos welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja mal nicht schlecht aus.
Vieleicht noch eine Schnellere 640 Gb Festplatte von Wd.
Bei den Lcd hab icg leider nicht so Ahnung.
 
Ich würde einen Samsung DVD brenner nehmen und vielleicht ne schönere Tastatur und Maus :) aber das ist deine Entscheidung. Sonst passt das System sehr gut! Von den TV's hab ich leider auch keine Ahnung würde aber zum 1. tendieren
mfg
 
Wenns ein bissel mehr Leistung sein darf evtl noch der X2 4850E mit 45W max. Verlustleistung für 55€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tastatur würde ich auch eine andere nehmen, vor allem für den Wohnzimmer Einsatz. Z.B. eine Dinovo Mini zb, und aufjedenfall ne Microsoft MCE fernbedienung oder eine von Soundgraph bzw Logitech. TV Karte brauchst du keine? Und wie siehts mit dem Netzteil aus.
Das gleiche Mainboard habe ich auchd er SPDIF anschluss ist schon viel wert, aber der onboard liefert auch schon guten sound für eine onboard Lösung.
Rest sieht soweit gut aus, bei den LCDS kann ich dir auch nicht viel zu sagen.
 
Sieht ja mal nicht schlecht aus.
Vieleicht noch eine Schnellere 640 Gb Festplatte von Wd.
Bei den Lcd hab icg leider nicht so Ahnung.
Mir ist halt vorallem wichtig, dass die Festplatte schön leise ist. Die WD Green soll ja recht leise sein.

Ich persönlich würde den Ninja Mini favorisieren.. aber es gibt nicht wirklich was zu bemäkeln.
Den Mini hatte ich auch erst in meiner Liste drin, sind beide denk ich mal sehr gut geeignet für HTPCs :)

Ich würde einen Samsung DVD brenner nehmen und vielleicht ne schönere Tastatur und Maus aber das ist deine Entscheidung. Sonst passt das System sehr gut! Von den TV's hab ich leider auch keine Ahnung würde aber zum 1. tendieren
mfg
Der DVD-Brenner sollte halt nicht so eine Drehschleuder sein wegen der Lautstärke ;)

Wenns ein bissel mehr Leistung sein darf evtl noch der X2 4850E mit 45W max. Verlustleistung für 55€!
Genau die CPU hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, jedoch ist der AMD Chipsatz in Sachen x264 Decoding so leistungsfähig, dass sogar eine Sempron CPU ausreichen würde :freaky:

und als board lieber das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a349992.html

als cpu nen 4800er, der hat 2,5 und kostet knapp 40 euro
Da muss ich mal nachschauen, was die 20€ mehr wert sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Cpu ist gut wird auch für soweit alles reichen, ausser vieleicht DVDs in Echtzeit mit ffdshow und Avisynth nachschärfen. Die Vorteile liegen halt in der vergleichsweise geringeren Wärmeentwicklung sowie dem geringeren Stromverbrauch. Zum Kühler: Der Shurken kühlt noch die Northbridge mit was auch nicht zu verachten ist. Ausserdem ist der Lüfter bis 1200/min eigentlich unhörbar. Ich weiss nicht wie laut der Ninja mini ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
4850er und x2 4800 haben die gleichen kerne. der unterschied ist der der 4850er umgelabelt ist, und mit 1,25 volt läuft, was der 4800 aber auch locker macht

du bekommst also für den selben preis von ca. 40 euro 400 MHz mehr im vergleich zum 4050er

zur platte, kauf dir lieber ne 5000AAKS, ist zwar lauter, aber wenn du im Acustic Managment der platte, die leiser machst, ist die immernoch schneller und etwa genauso laut/leise
und die AAKS ist etwas günstiger.

wobei du so bei jeder platte das machen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Tastatur würde ich auch eine andere nehmen, vor allem für den Wohnzimmer Einsatz. Z.B. eine Dinovo Mini zb, und aufjedenfall ne Microsoft MCE fernbedienung oder eine von Soundgraph bzw Logitech. TV Karte brauchst du keine? Und wie siehts mit dem Netzteil aus.
Das gleiche Mainboard habe ich auchd er SPDIF anschluss ist schon viel wert, aber der onboard liefert auch schon guten sound für eine onboard Lösung.
Rest sieht soweit gut aus, bei den LCDS kann ich dir auch nicht viel zu sagen.
TV-Karte brauch ich erstmal keine, kommt vielleicht später hinzu :D
 
die 4850er laufen auf 1,15, 1,20 oder 1,25, je nach dem was für einen man erwicht.
 
im endeffekt ja auch latte ;) denn wie gesagt, der 4800er bekommt das gleiche hin, mein 5000er BE geht bei 2,8 GHz auch bei 1,2 Volt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eh vor die CPU zu undervolten, aber du hast recht AK_MK_FG, der X2 4800+ ist echt besser in Sachen Preis/Leistung.
 
zum board will ich noch sagen, da hast du ne bessere kühlung, und da hat die onboard grafik, 128 mb eigenen ram, und noch ein paar andere kleinigkeiten, wie eine bessere spannungsversorgung

desweiteren, ist das board erst vor kurzem auf dem markt erschienen, wenn du dich 2-4 wochen gedulden kannst, wird es sicher nochmal günstiger sein
 
AK_MK_FG schrieb:
zum board will ich noch sagen, da hast du ne bessere kühlung, und da hat die onboard grafik, 128 mb eigenen ram, und noch ein paar andere kleinigkeiten, wie eine bessere spannungsversorgung

desweiteren, ist das board erst vor kurzem auf dem markt erschienen, wenn du dich 2-4 wochen gedulden kannst, wird es sicher nochmal günstiger sein
Hatte eh erst vor in den nächsten 2 Wochen die Hardware zu bestellen, da wird es sich vielleicht auch lohnen, wenn der Preis etwas gesunken ist.
 
Kann mir jemand noch Tipps für ein Soundsystem geben? Wenn ich das Ganze über S/PDIF realisieren würde, bräuchte ich einen Receiver der das Signal entsprechend weiterverarbeitet. Oder soll ich einfach ein normales 5.1 PC-Soundsystem nehmen und dann über den Onboard-Chip verbinden?
 
Hab die Liste nochmal leicht überarbeitet, falls es jemanden interessiert :lol:
 
Wie wäre es denn mit dem Fernseher für den etwas größen Geldbeutel?
(Sony KDL-40W4000) ~ 1100€

Sowie diesem Eingabegerät (Tastatur mit Trackball sowie linker und rechter Maustaste)?
Anubis Typhoon Media Center Desktop, USB, DE --> 20 €

Gruß

Alex
 
Die Tastatur sieht ganz gut aus :)

Aber der Sony ist dann doch zuviel des Guten ;)
 
Zurück
Oben