Mein Pc stürzt alle 10 Minuten ab!

Trolex90

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Okay bin neu hier und webn das Thema fehl am Platz ist, dann nur verlegen oder so. Seit ungefähr 2 Wochen kommen mir immer Fehlermeldungen, die besagen das ein Fehler beim übertragen and den Arbeitsspeicher vorliegt, kurz bevor der PC, nach einen Bluescreen abstürzt. Hab schon beim ersten Mal, das es passierte, so irgendeinen "Ramtest" runtergeladen, der kir empfohleb wurde und er besagte die Ram ist in Ordnung. Ich hänge mal ein Foto von der Fehlermeldung an und ich bitte euch ein bisschen nachsichtig zu sein, denn ich bin alles andere als ein Profi. Hab erst seit rund 1 Jahr diesen Pc und gerade zum Release auf die 980 aufgerüstet. Bis vor kurzem war alles perfekt. Muss neue Ram her? Oder irgendwas das ich machen kann? Ich kann den pc beinahe nicht mehr anmachen, ohne dass er nach 5 Minuten abstürzt...

Intel i7 4770, Gigabyte Ultra Durable GA-Z87M D3H, 16 gb corsair 1600mhz ddr3 ram, Gigabyte gtx 980 g1, 650W PSU, Kein Rwfenrezkühler für Cpu. (35 Euro)
 
Probiere doch mal mit nur 1 Ram Riegel den Rechner zu starten, unwahrscheinlich das alle Defekt sind.
Stell aber auch noch das Bild Online, vielleicht ist ja gar nicht der Ram Schuld.
 
Hi Trolex90,

einfachste Möglichkeit teste die RAM Riegel einzeln, also alle bis auf einen raus. Läuft der PC dann mehrere Stunden ohne Probs denn nächsten nehmen. Solange bis du alle durch hast. Dabei wirst du dann bei einem Riegel wieder deine gewohnten Probleme bekommen. Denn schmeißt du dann raus und ersetzt ihn.

Wie lange hast du RamTest denn laufen lassen? Das braucht schon seine Zeit.

MfG Dwyane
 
Ich hänge mal ein Foto von der Fehlermeldung an...

Kommt das noch?

Bis vor kurzem war alles perfekt.

Und was hat sich seit dem geändert? Probleme treten selten (nie?) einfach so auf. Treiber aktualisiert? Neue Hardware verbaut?


Welches genau?

Ich kann den pc beinahe nicht mehr anmachen, ohne dass er nach 5 Minuten abstürzt...

Stürzt der auch im Windows ab oder nur wenn du spielst? Temp. von GPU und CPU?
 
Ich hab leider keinen Pc zur Verfügung und weiß nicht wienich mit dem Handy das Bild hochlade. Fibde nirgends den passenden Knopf. Ich zitier mal:

"Fehler in der Anwendung"(steht jedes Mal die Anwednungs exe in dem Fall war es das Programm des Routers Netgenie)
"Die Anweisung bei 0x0000000076EB36EA verwies auf Speicher bei 0x0000000076EB36EA. die Erfolderlichen Daten werden aufgrund einer E/A Fehlers in 0x00000000 nicht an den Arbeitsspeicher gesendet."
Ergänzung ()

Probleme treten schon beim anmachen auf. Sofort. Gleich wie auch bei Spielen, wenn ich soweit überhaupt komme. Immer das selbe : Oben beschriebene Fehlermeldung, danb bluescreen mit ganz viel weisser Schrift für exakt 1 Sekunde und dann startet er neu! Bis jetzt passierte es alle paar Stunden mal, seit heute andauernd, kaum mach ich ihn an.
PSU: Thermaltake Berlin 80+ Gold 650W
Temperaturen sind okay, aber die Lüfter drehen voll auf ohne Sinn ist mir schpn aufgefallen. Er ist seitbeiniger Zeit viel lauter als vorher, wenn ich z.b. nur ein Video schaue. Aber das ist vl ein abderes Problem...
 
nö ist es nicht unbedingt ... wenn etwas zu warm wird kann daher auch ein "Speicherfehler" entstehen ... weil einfach schon falsche Daten auf dem Weg in den Speicher geschickt werden.
 
überprüf bitte den korrekten Sitz des CPU-Kühlers.
Wenn die Lüfter alle aufdrehen, dann könnte es sein, dass der Kühlkörper nicht richtig sitzt und deswegen aufdreht weil er die Abwärme mit mehr Lüfterdrehzahl wegführen möchte... was natürlich nicht geht, wenn der Kühler nicht richtig aufliegt.

Das Netzteil ist gut das dürfte eher nicht das Problem sein.
Stürzt der Rechner auch ab wenn du ins UEFI gehst und dort mal die Temperaturen beobachtest?
 
Nein im Uefi ist bis jetzt noch nie abgestürzt. War gerade davor drin die Temperaturen zu überprüfen. Ich baue jetzt erstnal die Sticks einzeln aus ubd probiers so und dann checke ich den Cooler? Oder andersrum... Mann ich will nichts falsches tun, mein ganzes Erspartes liegt in dem Baby! :/
 
E/A Fehler deuten aber eher auf ein Problem mit der HDD/SSD hin
 
Ich würde mal alles runternehmen auch die Graka. Dann starten mit onboard Graka Anschluss und nur einem RAM Riegel.

Würde auch mal ein CMOS Reset machen, oder die defaults laden, damit man einen festen Startpunkt hat.

Dann booten und zuerst mal die Temps im UEFI beobachten. Ist die CPU Temp ok ?

Dann versuchen in Windows zu booten.

Danach der Reihe nach alles zustecken und beobachten wann der BSOD kommt.

Dann hat man den Schuldigen gefunden.

Wenn du RAM Vollbestückung fährst musst du vermutlich die MCH Spannung etwas anheben, aber nedd zu doll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich danke! Ich lasse euch wissn n wies geht. Bin heute eh nur Zuhause und hab Zeit dafür!

Wenn du RAM Vollbestückung fährst musst du vermutlich die MCH Spannung etwas anheben, aber nedd zu doll :D[/QUOTE]
Was ist MCH Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also....

a) du hast nichts neues installiert (software, game, anwendung, tool, optimierzeugs usw.)...
b) du hast keine neue hardware eingebaut oder neues usb-gerät (drucker, fotoapparat usw..) angeschlossen....

trotzdem kommt seit ein paar tagen der bluescreen?
und dein pc funktionierte früher mit der selben konfiguration problemlos?
 
a: doch jede Menge Spiele sogar... software: nur modzeugswie loot und so kram. hab ich aber auch früher schon ohne Problene benutzt.
b: Usb schon länger keines. Mein Internet stick funktioniert allerdings nicht mehr so gut. Stürzt oft ab.... Und neue Hardware nur die 980 vor 3 Monaten und bis jetzt war alles top... War das erste Mal, das ich seit Kauf etwas austauschte.

Ich bin jetzt im Uefi ohne graka und mit nur einem stick. der kühler ist leise und die cpu liegt beu 43 grad... systemtemp 30, hab aber das case offen. Habnoch nicht im OS gestartet, mach ich jetzt mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
was war vor der 980er drin?
 
Gtx 660 und hat auch einwandfrei funktioniert, bis zum austausch
 
hast du beim einbau probleme gehabt? ausgerutscht mit schraubendreher? oder viel kraft gebraucht?
wie weit ist der kühlkörper der graka von den ram entfernt?
sind beide 6pin zusatzstecker an je einem extra pci-e stromkabel am netzteil befestigt (ohne adapter molex zu pci-e)? oder sind beide am selben kabel?
 
Beim Einbau gabs keine Probleme, eher beim Ausbau der 660, da ich den Knopf nicht gleich gefunden hatte. Aber Kraft hab ich trotzdem keine gebraucht... Die Graka ist praktisch genau unter dem CPU Kühler... Nicht optimal, ich weiß, hab aber nur den einen x16 slot auf meinem MB und das Schweineteil einer Graka ist so verdammt groß! :/ Btw für die 980 braucht es einen 8 und einen 6 pin stecker und die verwende ich von getrennten Kabeln, wenn du das meintest. Bin jetzt schon seit 15 minuten im OS ohne Probleme. SChreibe gerade wieder von meinem PC. Alles funktioniert so weit mit nur 1 Stick und ohne Graka
Ergänzung ()

Okay gerade wieder abgestürzt :( probier mal den anderen stick
 
sofern es dir möglich ist, bei einem solchen Absturz gibt es eigentlich eine Fehlermeldung die in der Windows-Ereignisanzeige auch stehen müsste. Ggf. könntest du uns dort mal den genauen Fehlercode hier posten.

Hast du ein Programm zum überwachen der Temperaturen im Windows? Sowas wie CoreTemp z.B.

Ich vermute aber auch eher das dort ein anderer Defekt vorliegt aber die genaue Fehlermeldung könnte uns dem Thema sicher noch näher heranbringen.

Was du eventuell auch mal probieren solltest wäre Windows im Abgesicherten Modus (beim Booten immer wieder auf F8 drücken) zu starten. Sollte dort kein Absturz passieren könnte man es ggf. auf einen laufenden Hintergrunddienst einschränken (ich hatte mal so ein schönes Problem mit BitDefender).
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Sollte es mit dem anderen auch nicht funktionieren: steht die RAM-Spannung im UEFI auf AUTO? Mein Board hatte damit zu wenig Saft gegeben und ich bekam auch Bluescreens. Eine manuelle Einstellung löste das Problem.

Ramspannung steht bei mir 1,50V und lässt sich auch nicht ändern... Im uefi hatte ich noch immer keine Abstürze fällt mir gerade auf... Zumindest bin ein bischen erleichtert, dass es nicht an der graka liegt.
 
Zurück
Oben