Mein Rechner fährt seit heute morgen nicht mehr hoch.

Sniff

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
29
Hallo Zusammen, ich habe meinen Rechner gestern ganz Normal runtergefahren und wollte ihn heute morgen wieder Hochfahren.
Die Rgb leuchte des Mainboards und des powerknopf funktioniert, der lüfter dreht auch ganz kurz an danach passiert nichts mehr.
Die leuchtet bleibt an aber die lüfter etc starten nicht.

Ist mein Mainboard oder Netzteil kaputt ? :(

Danke für eure Hilfe
 
Guten Morgen. Also mit den sperlichen Informationen wird dir niemand großartig helfen können.
Liste mal deine Hardware auf und was du bisher versucht hast.

Edith: Sonst einfach mal hier im Forum nach der Nullmethode von HisN suchen. Die abarbeiten und sich der Lösung erfreuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hallo
Asus z170
Nvidia 1660
32GB
Netzteil Be Quiet System Power 9

Habe alle stecker rausgezogen, das Mainboard resettet - gleiches Ergebnis die Rgbs gehen alle An und bleiben an nur die Lüfter drehen nicht und der pc fährt nicht hoch
 
bei Möglichkeit, Netzteilspannungen am gestecktem Stecker/Buchse messen
 
Wenn ich das Netzteil alleine starte funktioniert es.

Wie kann ich denn testen ob Mainboard oder CPU Durch sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sniff und dms
stromlos machen, batterie raus, paar sekunden warten und schauen ob er wieder bootet
 
Hab schon die Stromzufuhr gekappt, batterie raus, jumper anders gesetzt etc
habe leider keine ersatz batterie zum testen
kann ich die so im supermarkt kaufen ?

Das Netzteil startet halt nur wenn ich alles trenne und einen draht mit den kabeln ausgängen verbinde, aber das heißt noch nicht zwingen das es genug saft für das mb abgibt oder ?

Ich sehe tatsächlich auf meinem board auch keine anderen led anzeigen
 

Anhänge

  • IMG_0519.mp4
    6,4 MB
  • IMG_0520.mp4
    1,7 MB
Ja die Power LED ist angeschlossen. Sieht man auch im Video, wenn ich den Rechner anschalte leuchtet diese durchgehend.
 

Anhänge

  • IMG_0521.jpeg
    IMG_0521.jpeg
    845,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0522.jpeg
    IMG_0522.jpeg
    870,4 KB · Aufrufe: 106
Sniff schrieb:
habe leider keine ersatz batterie zum testen
kann ich die so im supermarkt kaufen ?
Ja, das ist meist eine normale CR2032 Knopfzelle.
Sollte man in jedem Drogerie-, Bau- und Supermarkt (nicht Discounter) bekommen.
 
habe leider keinen speaker, auch keinen zur hand :(
Ergänzung ()

aber wenn die batterie jetzt defektwäre müssten doch wenigstens die lüfter laufen etc oder nicht ?
 
Hallo,
du kannst die Power Led an dem Speaker anschließen, es piept zwar nicht, blinkt aber hübsch kurz und oder lang.
So kannst Du wenigstens einen Fehlercode auslesen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Grody
Da ziemlich viel Staub im PC ist, schau dir mal das Netzteil von unten an. Aber nur anschauen, nicht öffnen.
Hab mal einen PC bearbeitet, der auch so verstaubt war, da war die Festplatte defekt, mal alles an Festplatten abklemmen, laufen dann die Lüfter?
alles abklemmen.png
 
@Joe58 das nennst du viel Staub? Dann hast du noch nie einen echten verstaubten PC gesehen geschweige Raucher PC.
 
Ein Raucher PC war das nicht, aber der war noch verstaubter, als der hier gezeigte.
Soll ja auch nur eine Spur aufzeigen, wo man schauen könnte.
 
Zurück
Oben